SSD Aufrüstung möglich?

ResearchX

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
17
Liebe ComputerBase User,

ich besitzte ein HP Pavilion dv7 6007sg Notebook. Hier die Details.

Aus gewohnheit speichere ich meine Daten immer auf meine externe 1TB Festplatte, da mein alter PC sehr unzuverlässlich war. Ich hätte gerne ein noch flinkeres System und würde deshalb gerne eine SSD einbauen.

Mein Notebook hat 2 Festplattenplätze, jedoch bräuchte ich für den 2 Platz noch ein spezielles Kabel das sehr schwer zu bekommen ist. Mir würde eine SSD mit 128GB Speicher reichen.

Nun sind meine Fragen, ist die Baugröße der SDD gleich wie bei der 2,5" HDD? Würde die SSD in das unten gezeigte Case passen? Ist das Anschlusskabel für die HDD das selbe wie für die SSD? Welche SSD soll ich mir bestellen bei einem Budget von ca. 150€?











Vielen Dank im Vorraus,
- ResearchX
 
Also ein Kollege von mir hat sich in sein Acer Aspire Netbook auch eine 64GB SSD eingebaut. Also die Frage ob da ne SSD reinpasst ist geklärt. An den Anschluss passt sie auch.

Doch welche SSD? Da bin ich überfragt, da ich den Markt derzeit nur beobachte =)
 
Ja. 2,5" SSDs haben die gleichen Abmessungen wie 2,5" Festplatten. Daher dürfte dem Einbau nichts im Wege stehen.
 
Denke ich auch. Welche ist momentan einfach beantwortet und steht auch schon über mir:
Crucial M4...
 
würd wenn dann ne 120 - 180 gb große nehmen da passt einfach MEHR drauf
die ocz agility 3 is atm recht günstig zu bekommen

die ssd besitz wie üblich einen Sata anschluss
der "steckplatz" im notebook ist meines wissens nach genormt sozusagen passt die platte rein

bei 2,5'' platten gibts hin und wieder paar millimeter abweichungen in der höhe was zu problemen führen kann
von daher einfahc vorm kauf der platte die abmessungen anschaun
 
http://geizhals.at/deutschland/626829

Hab den Vorgänger, die Crucial C300 seit knapp nem Jahr und bin sehr zufrieden. Die M4 könntest auch später mit nem neuen Rechner und SATA3 Ports noch gut betreiben.
 
Falls du die SSD zusätzlich, also als 2. Platte einbauen willst, dann bekommst du das zusätzlich benötigte Anschlusskabel hier recht "günstig" : http://www.newmodeus.com/shop/index.php?main_page=product_info&products_id=379

Habe dort für mein Dv7, das Kabel am 30.08. um 2 Uhr Nachts bestellt (über paypal gezahlt) und schon am 31.08. per FedEx erhalten. Finde ich schon ziemlich genial, wenn man bedenkt, dass es aus Amerika kommt. Für Kabel inklusive Versand habe ich umgerechnet 32 € bezahlt. Natürlich immer noch ein stolzer Preis für so ein mickriges Käbelchen, aber in deutschen Shops habe ich es für erst ab 45 € bis 66 € gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stop, stop, stop!
Dein letztes Foto macht mich skeptisch, da es ein Notebook-Ide Anschluß ist, somit würde keine SATA SSD passen.Dann müßtest Du eine IDE SSD nehmen.
Von der Bauhöhe und der Größe, 2,5" passt die dann.
Wobei in de4n Details Deiner Notebookbeschreibung steht, dass Original eine 1 TB HDD SATA verbaut ist. Kontrollier vorher unbedingt den Anschluß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das ein IDE Anschluss?

Das ist 1x 15pol. SATA Strom und 1x 7pol. SATA Daten. Sieht halt nicht unbedingt normal aus.
 
Wenn es ein SATA Anschluß ist, dann ein SATA II Anschluss. Dann brauchst Du keine SATA III SSD. Ich würde dann lieber eine größere SSD mit SATA II Anschluss nehmen. Also vielleicht ´ne Intel oder Samsung SSD.
Ergänzung ()

Genau! So wie die IDE Minianschlüsse in Notebooks. Aber vielleicht ist das Bild ja zu unscharf. Auf jeden Fall sehe ich nicht, wie dieser Stecker auf einen Mini SATA-Anschluß passt.
Deswegen meine ich ja, er soll die Anschlußmöglichkeit noch einmal kontrollieren.
Ergänzung ()

Ach ja, jetzt sehe ich es, Bild gedreht, dann sieht man die L-Anschlüsse, habe mich von den sichtbaren Lochsteckern täuschen lassen. Also geht eine SATA SSD.
 
Habe gestern abend in meinen HP dv7-3080eg die erste HDD gegen ein Crucial M4 SSD mit 128 GB ausgetauscht :)

Das Problem mit dem Kabel/Einbaurahmen von HP kenne ich auch. Bei meinem zweitem NB (HP dv7-4109eg) ist nur eine Platte verbaut. Da ich ja nun nach dem Umbau eine HDD Übrig habe, wollte ich diese nun gerne dort einbauen. Aber ... da fehlt das Kabel :(

Über den HP-Support habe ich dann vor ein paar Tagen in Erfahrung gebracht, dass es dafür ein "SPS HDD Hardware Kit" gibt (Bestellnummer 605415-001). Endpreis: ~85 EUR :o und Verkauf nicht an Endkunden. Übel... Habe im Mom keine Lösung für dies Prob.
 
Er müsste den Stecker mal drehen, damit man sieht, ob unten auch Kontaktflächen sind. Denn die Löcher sind schon verwirrend.

Aber generell sollten alle SATA Festplatten die gleichen Steckverbindungen haben. Also muss auch eine andere Festplatte/SSD funktionieren.
 
nich2503, google doch einfach mal nach dem Notebook und Du findest schnell die technischen Daten, z.B. hier. Das Teil hat einen Sandy Bridge i7-2630QM, da ist kein IDE sondern SATA3 und deshalb wäre eine Agiltiy3 deutlich langsamer als eine Crucial m4. Obendrein machen die Sandforce SSDs Probleme mit dem Ruhezustand, sind also für Notebooks nicht empfehlenswert.
 
In dem Notebook ist der Chipsatz Intel HM65 verbaut, der bietet bis zu 6 SATA2 Ports, wovon dann bis zu 2 Ports SATA3 unterstützen. In den Data-Sheets findet sich keine Aussage, ob die Festplatte mit SATA2 oder SATA3 angebunden ist. Aber Agricola schreibt ja, er hat die m4 von Crucial eingebaut, man müsste jetzt nur mal wissen, welche ASS Werte die liefert.
@Agricola : Vielleicht kannste ja mal benchen. Würde mich mal interessieren, was die m4 für ´ne Leistung in der Notebookumgebung bringt.
Habe nur Erfahrung mit der Intel 510 im Macbook (und dass geht richtig ab!).
 
Stimmt, hab ich hinterher auch gesehen. Vielen Dank für den Link, sieht ja echt gut aus, dafür dass es am SATA2 hängt. Das ist gegenüber ´ner HDD ein ganz schöner Schub :p
Ergänzung ()

Übrigens fand ich den Vorschlag hier sehr gut eine SATA3 SSD zu nehmen, da zukunftsgerechter. Die kann dann bei Bedarf später auch in einem neueren System, bei dem dann klar ist, dass es SATA3 hat, verwendet werden. Die SSD ist ja unabhängig ob SATA2 oder SATA3 abwärtskompatibel.
Über die m4 hab ich ja nur Gutes gelesen, kann aber die INTEL 510 128 GB sehr, sehr empfehlen! Iss aber leider ein bisschen teuer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein paar Bilder, ich entschuldige mich für die schlechte Bildqualität, sind Fotos von einer Handy Kamera.









Ich bin sehr verwirrt. Der eine sagt IDE, der andre SATA und nochmal ein anderer SATA2. Ich denke auch das es SATA ist, aber welche Sata Version ist fragwürdig. Vielleicht erkennt ihr ja was auf der Festplatte, die eingebaut ist.


Vielen Dank für eure Mühe,
- ResearchX
 
puntorex schrieb:
Wenn es ein SATA Anschluß ist, dann ein SATA II Anschluss. Dann brauchst Du keine SATA III SSD.
Das ist die dümmste Aussage, die ich jemals in diesem Forum gelesen habe.

@Research:
Die Festplatte auf deinen Bildern ist eine gewöhnliche 2,5" Platte mit SATA-Anschluss.
Die Buchse auf dem Board ist aber was proprietäres, da brauchst eben ein passendes Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben