Welche SSD für ein schnelles System?

O

OC-inside

Gast
Hallo Leute,

Ich will mir eine SSD kaufen, wo nur das Betriebssystem und vllt das derzeitige Spiel oder ähnliches installiert sein soll.

Bei der Größe stelle ich mir mindestens 32 GB vor und preislich dachte ich max. an 80 Euro.

Wert lege ich auf schreib/lese Raten und viele Schreibvorgänge die möglich sind :-), sprich ich möchte etwas von dem Teil haben über 1-2 Jahre.

Würde mich sehr über Ratschläge freuen und danke schon einmal im voraus :-)

Gruß
 
Crucial M4 64 GB sollte da schnell genug sein. Sehr hohe Schreibraten sind bei dem Budget nicht drin, aber ehrlich - die Lesegeschwindigkeit & Zugriffszeit spielt m.M.n. eine größere Rolle.
 

Anhänge

  • cm4_64_0009.jpg
    cm4_64_0009.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 216
danke für die schnelle Hilfe :) gibt es auch noch eine günstigere Möglichkeit?

Mein Mainboard hat nur Sata 2, inwiefern wirkt sich das auf die Geschwindigkeit aus?
 
~280 MB/s Lesen max. bei SATAII.
 
klar günstiger geht immer aber:

Wert lege ich auf schreib/lese Raten und viele Schreibvorgänge die möglich sind :-), sprich ich möchte etwas von dem Teil haben über 1-2 Jahre.

von daher, die M4 ist momentan die solideste SSD auf´m Markt.
 
Ehrlich gesagt würde ich nichts unter der M4 64 GB kaufen.
Dann solltest du es ganz sein lassen.
Windows wird mit der Zeit immer größer, und du musst bedenken, dass auf der SSD noch mindestens 10-20% (im Optimalfall) freigelassen werden sollten, sonst kracht die Leistung vollkommen runter.
Das geht nicht, dass man weniger als 80€ investiert, das wär nichts Halbes und nichts Ganzes.

Wer Leistung möchte, muss auch für Leistung bezahlen. Und 80€ für eine SSD ist schon sehr knapp, darunter gibts in keinem Fall etwas.
 
Okay und was ist mit der Samsung 470? Habe gehört die soll vergleichbar sein, was sagt ihr?
 
Bevor er sich die Samsung holt, lieber die M4. Die Samsung ist teuerer, die M4 "Zukunftsicher" falls ein Board mit SATA3 gekauft werden sollte.
 
also ich sitz grad hier am lappi und hat die 64er davon drin, muss sagen, die geschwindigkeit is schon ganz ordentlich, kein vergleich zu hdd^^ aber hab auch keine vergleichswerte, bin aber voll zufrieden ;-)
 
Am Sata2-Port würde ich durchaus die Samsung 470 in Erwägung ziehen!
Habe hier beide im Einsatz. Im Desktop die 64er Version, im Laptop die 128er.

Beide super Dinger!
 
Naja beim lesen ist die M4 ja schnell genug, obwohl ich ja rein theopraktisch auf 300MBytes begrenzt bin.
was haltet ihr von der OCZ Vertex 2?
 
Ich empfehle auch eher die M4.
Das ist die neueste SSD von denen, die in Frage kommen, und macht mit Abstand die wenigsten Probleme.
Wie es bei der Samsung aussieht, weiß ich nicht.
Aber mit meiner M4 von Crucial bin ich mehr als zufrieden, muss aber dazu sagen, dass es auch 128GB sind.

Vertex2 zicken schonmal ganz gerne.
OCZ hat da oft Kompatibilitätsprobleme. Deswegen bin ich von dem eigentlichen Plan, eine Vertex 3 zu kaufen, abgewichen.
 
OC-inside schrieb:
Naja beim lesen ist die M4 ja schnell genug, obwohl ich ja rein theopraktisch auf 300MBytes begrenzt bin.
was haltet ihr von der OCZ Vertex 2?

bei der Vertex beklagen viele einen erheblichen Leistungsverlust nach einem kompletten beschreiben der SSD und etliche andere Probleme mit dem SandForce Controller. Würde die nicht empfehlen.
 
Also kann man sagen, zur Zeit die Finger von OCZ lassen. Man liest ja oft was von Problemen bei denen. Tendiere im Moment ein wenig zu Crucial, aber dort gefallen mir die Schreibwerte nicht so ganz :-(
 
Die Schreibwerte wirken vielleicht nicht berauschend, aber die Geschwindigkeit ist trotzdem hervorragend.
 
schau mal hier:

lass dich nicht von den Herstellerdaten in die Irre führen. In der Realität spürt man nicht viel davon.

Die mittlere Grafik, das sind die Werte meiner M4, angeschlossen am SATA2 Port meines Notebooks.
 

Anhänge

  • samsung470_as-ssdp5gj.jpg
    samsung470_as-ssdp5gj.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 142
  • as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 30.08.2011 20-36-42.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 30.08.2011 20-36-42.png
    38,8 KB · Aufrufe: 137
  • OCZ Vertex 2 120GB.png
    OCZ Vertex 2 120GB.png
    64,4 KB · Aufrufe: 128
Schreibwerte sind sowas von egal ;) Selbst die 40 MB/s der Intel X25-V merkt man gegenüber 200 MB/s nicht, es sei denn beim entpacken, wenn das über eine temporäre Datei oder so läuft auf C:. Wie dem auch sei, 100 MB/s reichen locker und der Lesewert ist entscheidender,
 
Zurück
Oben