Canon Drucker: Reinigung vor jedem Druck

Einstein90

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
879
Ich habe mir einen Canon Pixma MX870 zugelegt. Mein Problem ist, dass dieser jedesmal nach dem Einschalten vor dem Druck eine Reinigung durchführt, auch wenn am Tag zuvor gedruckt wurde. Der Drucker wird nicht vom Stomnetz genommen! Von meinem vorherigen Drucker (auch Canon) kenne ich das nicht.

Ist das inzwischen normal, sodass Canon noch mehr Geld an der Tinte verdienen kann? :freak:
 
Ja das ist normal. Wenn man auf seinem Gebiet kein Geld mehr durch Innovationen machen kann muss es anders gemacht werden.
 
Ich kann selbige "Reinigung" auch bei meinem MP550 feststellen. Da hilft es nur, auf günstige Nachbaupatronen zu setzen. Immerhin kosten die Original-Patronen bei Canon nicht so viel wie bei der Konkurrenz ;).
 
Macht mein Kodakdrucker auch erstmal bei jedem Start und dann kurz dannach vor dem Drucken nochmal (beide male ziemlich lautstark :freak: ) Genauso gibts Farbtinte nurnoch in einer Patrone die man immer wechseln muss, sobald EINE von den 5 Fächern darin leer ist und wegen der Innovation des Chips an der Patrone funktionieren natürlich auch Patronen von druckerzubehör und Co nur sehr unzuverlässig... Scheint ein markenübergreifendes "Problem" zu sein :rolleyes:
 
Mein Brother-Drucker reinigt sich regelmässig 1 Mal die Woche, was ich eher als normal finde. Dass sich ein Drucker vor jedem Druck reinigen muss, kann ich nicht nachvollziehen. Das ist wohl vollkommen übertrieben.
So macht der Hersteller wohl reichlich Geld, da ja einiges an Tinte verbraucht wird. Dazu kommt noch, dass immer weniger Tinte für den gleichen Preis in den Patronen vorhanden ist.
Laut Bewertungen der Canon-Geräte soll es bei denen inzwischen normal sein, dass sich der Drucker so oft reinigt, teilweise sind manche permanent am Reinigen.
 
leider ist das wirklich normal.

Alternativen:

1. nicht ausschalten und nachrechnen, ob Strom teurer ist als Patronen
2. Günstige Ersatzpatronen kaufen. Bei Canon sollte ein vernünftiger Satz mit Chip nicht mehr als 10 € kosten...
 
tja ich sag nur. . . Einmal brother, immer brother. Arbeitstier, keine chip patrone, einfach anstechen und aus den digital revolution pullen von druckerzubehör das gute gold nachfüllen für kleines geld und das bis zur rente :-)
 
Nitewing schrieb:
1. nicht ausschalten und nachrechnen, ob Strom teurer ist als Patronen
2. Günstige Ersatzpatronen kaufen. Bei Canon sollte ein vernünftiger Satz mit Chip nicht mehr als 10 € kosten...

1. nicht ausschalten hilft auch nicht immer, wenn länger nicht gedruckt wurde, so reinigt der Drucker auch da erst mal.
2. korrekt!

3. Laserdrucker kaufen
4. Brotherdrucker kaufen :evillol:

Mein iP5200R hat das auch immer gemacht, bis sich der Druckkopf nach vielen Jahren verabschiedete, war ein super Gerät und übermäßigen Patronenverschleiß konnte ich nicht
feststellen, sehr wohl aber wie viel Tinte durch die Reinigung verschwendet wird :o

Einmal brother, immer brother. Arbeitstier, keine chip patrone, einfach anstechen und aus den digital revolution pullen von druckerzubehör das gute gold nachfüllen für kleines geld und das bis zur rente :-)
Soweit korrekt, dennoch muss man damit leben immer mal wieder die Druckköpfe tauschen zu lassen ;)
Habe das Thema schon bei 4 Brotherdruckern durch, aber dafür gibt es 3 Jahre Garantie! *lach*
--> leider können die keine CDs bedrucken
 
Tja, das war der Grund für mich, auf einen Laserdrucker umzusteigen.

Nach 2 Canon Tintendruckern war's das für mich.

Das Reinigen der Düsen machen mittlerweile alle neuen Drucker.

mal vor dem Druck, nach dem Druck oder auch mittendrin.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich eine große Schweinerei! Mein alter Drucker (MP520) hat sich einmal die Woche gereinigt und das hat massig gereicht. Leider funktioniert dieser Drucker nicht unter Windows 7 (obwohl Treiber bereitgestellt werden :freak:), und ich Depp hole mir nochmal einen Canon...

Naja, Fremdpatronen verwende ich sowieso von Anfang an, aber auch da nervt es, diese öfter austauschen zu müssen!
 
Das Reinigungsverhalten scheint bei Canon "normal" zu sein. Habe dasselbe Problem bei meinem IP3300 und auch beim MP190 meiner Schwiegereltern. Für mich war das auch der letzte Canon Drucker.
 
Für mich war das auch der letzte Canon Drucker.
Bei meinem Kodakdrucker is es doch das gleiche. Die drecks Funktion hat wohl mittlerweile so ziemlich jeder Tintendrucker :rolleyes:
 
Am aller schlimmsten finde ich die Leute die so etwas normal und gut finden. Man findet über Google auch Themen in anderen Homepages, da reden die Leute die automatische Tintenreinigung gut.

Der ganze Haufen bei Canon und den restlichen Unternehmen machen sind echt ein Drecksunternehmen, das ist intolerant und der größte Schwachsinn den es gibt.

Mein BJ 250 Drucker von 1996 musste nach 1 Jahr eine Tintenreinigung durchgeführt werden, aber nach jedem Anschalten ist absolut intelorant. Abgesehen davon dass der Drucker Geräusche wie von einem Kinderspielzeug macht und man 5 min warten muss bis gedruckt wird..

Die Leute von der Firma gehören echt entsorgt, mein Canon Drucker wird auf jeden Fall entsorgt.

Tja jetzt bin ich auf der Suche und vermutlich ist die Situation bei der Konkurrenz nicht anders.
 
Zurück
Oben