News Canon-Drucker: Tintenstrahler legen sensible WLAN-Verbindungsdaten offen

Goltz schrieb:
Lan-Verbindung ist besonders hilfreich, wenn man vom iPad aus drucken möchte.
In der Regel arbeiten die Treiber / Apps mit der IP Adresse des Druckers. Wie diese IP Adresse physisch erreicht wird, ist egal. Hauptsache es gibt eine IP-Route zum Drucker.
 
beckenrandschwi schrieb:
Es steht aber in der News, dass auch ein Rücksetzen die Daten NICHT löscht! Nur ein zweimaliges Rücksetzen mit Aktivierung der WLAN Funktion zwischen den beiden Rücksetzungen löscht den Speicher des WLAN Passwortes, IP und MacAdresse.
Gerade die MacAdresse in Kombination mit dem WLAN Passwort umgeht sogar das White-Listing. Das finde ich am schwerwiegensten.
Danke für die Korrektur, das zweimal hatze ich überlesen.
 
Also ich habe mein Netzwerk unter der Annahme eingerichtet das man WLAN nicht trauen kann (und zum teil auch LAN) daher können Geräte im WLAN nicht miteinander sprechen, und Zugriff auf das LAN nur via Firewall...

Einen Drucker über WLAN anzubinden wäre zwar mit den richtigen Firewall regeln machbar aber aufwändig. Leider gibt es Drucker wie meinen Epson XP-8700 die nur WLAN können, aber die Touch Oberfläche von dem ist so gut ich habe die Verbindung zum PC noch nicht vermisst.

Für das meiste nutze ich eh den HP LaserJet und der ist über LAN Verbunden...
 
Absolut irrelevant... mit jedem PC der nur eine "normal" gelöschte Festplatte hat kann man viel viel schlimmere Dinge anstellen.
 
DerRobert94 schrieb:
Wieder ein Grund mehr alles per USB bzw LAN zu verbinden...
Warum? Weil manche zu doof sind, ihr Gerät zu löschen, bevor sie es loswerden? Wie gesagt, dann gäbe es auch einen Grund keine Festplatten zu verwenden.
 
@Luthredon der Witz ist ja das es nach dem löschen noch da ist, wirklich überschrieben wird es wohl erst beim aktivieren des WLANs nach dem zurücksetzen.
Grund dafür sei etwa, dass die WLAN-Verbindungsinformationen vieler von Canon hergestellter Tintenstrahldrucker für den Heim- und Bürogebrauch während des üblichen Initialisierungsprozesses nicht zuverlässig gelöscht werden.
Ergänzung ()

aLanaMiau schrieb:
Absolut irrelevant... mit jedem PC der nur eine "normal" gelöschte Festplatte hat kann man viel viel schlimmere Dinge anstellen.
Was ist normal löschen? In Zeiten von Secure Erease in Sekunden mach ich mir nicht mal mehr die Mühe schnell zu "Formatieren", UEFI öffnen -> Gerät zum Secure Erease wählen fertig. Alternative gibt mir GNOME Disks beim löschen einer Disk auch die Option Secure Erease, da braucht man nicht mal ins UEFI. (Bei HDDs geht es halt nur bei einigen Modellen in Sekunden, Toshiba MG09 braucht z.B. 20h, LaCie Mobile Drive 10s (Formatieren durch überschreiben dauert dank SMR 1 Woche!))
 
Zuletzt bearbeitet:
AlphaKaninchen schrieb:
@Luthredon der Witz ist ja das es nach dem löschen noch da ist, wirklich überschrieben wird es wohl erst beim aktivieren des WLANs nach dem zurücksetzen.
Das lese ich anders:

"Immerhin bietet Canon Anwendern, die ihren Drucker abgeben möchten, einen Workaround an. So lassen sich die WLAN-Einstellungen angeblich zuverlässig löschen, wenn Benutzer ... blabla ..."

Das ist freilich umständlicher als nötig, aber eben auch gut möglich, wenn man Wert darauf legt. Eine HD ist auch nicht 'leer', wenn man einfach alles in den Papierkorb wirft und diesen sogar löscht (wie immer noch viele Anwender denken). Insofern ist das für mich weiterhin keine echte Sicherheitslücke, sondern höchstens ein Manko an Komfortabilität für den User.

Lustigerweise habe ich mir vor Jahren bei HDs schon gedacht, warum es eigentlich in der Firmware keine (für den User zugängliche) Funktion 'alles zuverlässig löschen' gibt? Und der Inhalt einer Festplatte ist meist sehr viel sensibler, als ein WLAN Zugang.
 
Luthredon schrieb:
Lustigerweise habe ich mir vor Jahren bei HDs schon gedacht, warum es eigentlich in der Firmware keine (für den User zugängliche) Funktion 'alles zuverlässig löschen' gibt?
Gibt es nennt sie ATA Secure Erease
 
Wow, wirklich? Wie ruft man das auf, bzw. welche Tools aktivieren das? Ich schätze im OS gibts das nichts, oder?
 
Luthredon schrieb:
Ich schätze im OS gibts das nichts, oder?
Jain, die meisten UEFis haben unter Tools die Option den Befehl an verbundene SATA und NVMe Geräte zu senden. Unter Linux hat GNOME Disks es integriert aber aktuell nur für SATA (Standard Anwendung des GNOME Desktops)
 
Naja, ok, das würde ich natürlich auch eher nicht als 'user function' bezeichnen :). Ich meinte schon eine Funktion für 'normal talentierte Anwender'. Aber wahrscheinlich haben wieder alle Angst, dass ein paar DAUs aus Versehen und so ...
 
@Luthredon Ist nicht anderst zu einem Schreib Befehl, die Geräte haben halt einen Haufen aufrufe, wie schreibe x in block y oder lesen block z. Sercure Erease ist da nicht anderst wie es dem User präsentiert wird ist Sache des OS, Gnome Disks ist unter Linux zugänglicher als die Datenträgerverwaltung in Windows, das Windows das nicht anbietet bzw ich nicht weiß wie es unter Windows geht hat ja erstmal nichts mit der Funktion zu tun. Die Hersteller sind wohl der Meinung das man es dem User zugänglich machen soll quasi jedes SSD Companion Tool hat einen Button Disk löschen der diese Funktion nutzt.
 
AlphaKaninchen schrieb:
... das Windows das nicht anbietet bzw ich nicht weiß wie es unter Windows geht hat ja erstmal nichts mit der Funktion zu tun.
Ja, das hab ich schon verstanden. Aber für die meisten User ist das eben 'unzugänglich'. Ich erinnere mich nur, dass ich schon mal vor vielen Jahren, als ich noch Win-verseucht war (Scherzchen :) ), versucht habe, ATA-Befehle abzusetzen und das war ein extremer Akt. Irgendein Tool hab ich dann zwar gefunden, aber das war sicher nicht 'massentauglich'.
Und ja, komischerweise ist die Situation mit SSDs ein bisschen besser geworden, zumindest mit einigen Herstellern. Die bieten dann Tools, die auch Secure-Erase ermöglichen.

P.S.: Durch diese Tools ist aber das Fehlen so einer Funktion noch absurder geworden. Wenn ich mir von Samsung das SSD-Tool hole, darf ich jederzeit meine ganze SSD mit einem Befehl platt machen. Aber ins OS schafft es so eine Funktion wegen 'zu gefährlich' nicht ...
 
Und das ist echt neu für euch. Ich kenn das von Canon Druckern in einer bestimmte. Preisklasse nicht änderst. Irgendwie muss sich ein 35€ Gerät rechnen und auch bei 200€ Geräten war das so...
Ergänzung ()

Luthredon schrieb:
P.S.: Aber ins OS schafft es so eine Funktion wegen 'zu gefährlich' nicht.
Eine erase Funktion bieten sogar Mainboards an...
 
feidl74 schrieb:
Eine erase Funktion bieten sogar Mainboards an...
Du meinst das BIOS dort, oder eine Taste auf dem Mainboard? In Ersteres geraten ja wohl höchstens 1-2% der User, die meist wissen was sie tun. Vom Rest wissen die meisten nicht mal, was ein BIOS ist.
Ich meinte schon eine Funktion im OS (Win/Mac) für jedermann. Brauchen könnte es in Zweifel jeder User mal, wenn der nicht standardmäßig als blöd angenommen würde, der dauernd Sachen macht, die er gar nicht wollte :).
 
Ich meine im BIOS. Allerdings ist das erase über das BIOS nichtit allen ssds machbar. Und wozu eine Funktion im os? Formatieren fertig und fürs "richtige" löschen gibt genug kleine Tools.
 
Zurück
Oben