News Canon-Drucker: Tintenstrahler legen sensible WLAN-Verbindungsdaten offen

Na bloss gut, mein MG5250 scheint laut der Liste nicht betroffen zu sein. Der ist wahrscheinlich einfach zu alt :daumen: . Aber solange er noch druckt und ich noch eine Kiste voller Patronen da habe (von einem Kollegen "geerbt"), wird der nicht ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, vti, JDK91 und 2 andere
Firmware Update um das Problem zu lösen? Nö das frisst in die Marge...

coffee4free schrieb:
Da die Liste der betroffenen Tintenstrahldrucker mit einer dreistelligen Anzahl sehr lang ist, könnte es aber durchaus sein, dass sich darunter einige ältere Modelle befinden, die ohnehin kein Firmware-Update mehr erhalten.

Und genau dann sollte es erst recht ein FW Update geben. Produktsicherheit sollte eigentlich gewährleistet bleiben, vor allem bei einem Drucker...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Bert, Der Trost und 8 andere
Und noch ein Grund mehr warum ein lan Kabel besser ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, FLCL, AlphaKaninchen und 19 andere
Ich glaube man sollte generell jedes Gerät das man entsorgt oder weitergibt zurücksetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, 0screamer0, Kenzeisha und 8 andere
Alter USB - Drucker der auch noch Fremdpatronen akzeptiert >>>> all der neumodische Quatsch mit seinem Internet und DRM Gedöns. Ja, ein W-Lan Drucker würde alles etwas bequemer machen, aber die Tage an denen ich eine Seite vom Sofa aus im Arbeitszimmer drucken wollte kann man an einer Metzger - Hand abzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, 0screamer0, Fernando Vidal und 2 andere
Meiner hat über WLAN irgendwann eh rumgesponnen, sodass ich dort WLAN nicht mehr nutze. Aktuelle Position etwas ungünstig, wodurch ich ein 10m Lankabel bei bedarf anschließe, brauche ich sowieso immer seltener. Weitergabe ist bei mir auch ausgeschlossen, der wird bei mir betrieben, bis er auseinander fällt.
 
Da muss man aber schon einiges an Hirnschmalz und krimineller Energie reinstecken um diese Schwachstelle zu nutzen.

Zipfelklatscher schrieb:
Na bloss gut, mein MG5250 scheint laut der Liste nicht betroffen zu sein. Der ist wahrscheinlich einfach zu alt :daumen: . Aber solange er noch druckt und ich noch eine Kiste voller Patronen da habe (von einem Kollegen "geerbt"), wird der nicht ersetzt.
Sei froh, meiner hat sich schon längst mit irgendeinem bekannten Error verabschiedet und ich müsste den Druckkopf austauschen, das Ding ist mittlerweile auf der Halde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge, PegasusHunter und Frettchen!
Wir sind erstmal davon betroffen... MB2750 steht hier neben mir. Aktuell ist er eh aus aber die WLAN Funktion bleibt dann definitiv aus. Mal schauen ob Canon hier was liefert.

Danke für die Info !

Gruß
Holzinternet
 
CastorTransport schrieb:
Warum nicht direkt neben den Rechner/Laptop stellen und mit USB verbinden. Security by obscurity?
Weil manche Leute im Eigenheim leben (zwei oder drei Etagen und) und ihren Drucker mit mehreren Familienmitgliedern (und somit mit mehreren PCs bzw. "Clients") teilen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, guenterlotz, TomH22 und 9 andere
@Holzinternet Eine Gefahr besteht nur dann wenn man den Drucker jemand anderem gibt ("abgeben" im Artikel") dann kann man die Verbindungsdaten aus dem Drucker auslesen (wahrscheinlich wenn man in die Einstellungen schaut?).

Es besteht keine Gefahr durch denn Betrieb in einem WLAN. Wenn man den Drucker vor "Abgabe" oder Entsorgung auf Werkseinstellungen zurücksetzt ist das Problem behoben. (siehe verlinkten Artikel bei Canon)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74 und Holzinternet
Haha,
habe aktuell den MX495 (betroffen) hier stehen und auf ebay kleinanzeigen, weil durch MB5150 (betroffen) ersetzt um DADF zu haben.
Na gut, dann mach ich mich mal an den doppelten reset :D
 
Weyoun schrieb:
Weil manche Leute im Eigenheim leben (zwei oder drei Etagen und) und ihren Drucker mit mehreren Familienmitgliedern (und somit mit mehreren PCs bzw. "Clients") teilen? ;)
Ach. Bitte meinen Beitrag im Kontext zum Zitierten sehen. Das war eine Übertreibung. Natürlich sollten solche Funktionen für genau sowas herhalten UND sicher sein.
 
Lan-Verbindung ist besonders hilfreich, wenn man vom iPad aus drucken möchte.
 
Passwort? Wäre völlig egal, wenn man seine Passwörter nicht lebenslang gleich lässt.
Netzwerk-SSID? Total egal, aber sollte man auch wechseln.
Verschlüsselungsprotokoll? Spielt doch keine bis nur eine winzige Rolle.
IP? Völlig egal.
MAC-Adresse? Hier sehe ich das einzige Risiko. Aber kein sehr Großes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Firmware Update um das Problem zu lösen?
Würde ich persönlich allerdings nie installieren, da ich dann immer Angst haben müsste, dass meine günstigen Patronen dann nicht mehr funktionieren. Teils machen die Updates ja nichts anderes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Der Trost, Cool Master und eine weitere Person
Goltz schrieb:
Lan-Verbindung ist besonders hilfreich, wenn man vom iPad aus drucken möchte.
Achso die Daten vom iPad welches sicher am einem Router per WLAN verbunden ist gehen direkt zum Drucker?

Über 3 Etagen vielleicht?


Die können nicht per WLAN zum Router und von dort per LAN zum Drucker?

Funktioniert bei meinem HP seit 7 Jahren ohne Probleme..

P.S. Tante Edith sagt Airprint muss beim Drucker halt auch über LAN unterstützt werden..doof wenn es nur über WLAN implementiert wurde.
https://discussions.apple.com/thread/251313915

Weil es suggeriert falsche konnektivität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Hmmm..joo. 1. gebe ich ihn nicht ab und selbst wenn, woher soll der "böse Techniker" wissen, wo ich wohne.

Aber es passt in die Zeit..... Panikmachen und Sommerloch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit, TomH22 und rosenholz
@cvzone

Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Da sollte die EU auch mal gegen vorgehen. Kann ja nicht angehen, dass mir der Hersteller vorschreibt was ich mit meinem Eigentum machen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben