Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Ren-Hoek schrieb:
Ja, hab die als Kit gekauft, haben ja auch fortlaufende Serials, 005 und 006 ;-)

Eben. Genau das verwundert mich, warum CPU-Z für die beiden Riegel verschiedene Profile ausliest.

Schau ma mal, ob die Fixierung/Erhöhung der RAM Spannung etwas bringt.
 
Hi,

kann mich hier auch nur anschließen, dass ich solche Probleme habe.

Zuerst mein System:

Win7 Ultimate 64 Bit SP1
Sapphire 6870 1gb/Gigabyte GTX 460 OC
16GB G.Skill DDR 3 1333
AMD X4 BE 955 (mittlerweile auf Normaltakt)
ASRock 890GX Extreme 3
HEC 750Watt Netzteil/OCZ 650 Watt

Meine Steps bisher:

Ich hatte eine GTX 460 OC von Gigabyte --> Anzeigetreiber musste wiederhergestellt werden, etc. BCCode 116/117.

Nachdem ich keine Lösung gefunden habe und mir das einfach zu sehr auf die Nerven ging, musste eine neue Graka her --> Sapphire 6870 --> gleiches Problem. inkl. Bluescreen mit der Meldung amdkmdag.sys mache Fehler...

Danach:

Netzteil getauscht auf ein HEC 750W.

RAM überprüft, keine Fehler --> trotzdem eingeschickt --> neue RAMs bekommen --> keine Veränderung.

C1E ausgeschalten

Hotfix aufgespielt

CCC (bei ATI (-;) weggelassen

RAMtimings fixiert inkl. CR auf 2

Neues BIOS flashed

Coo'n'quiet ausgeschalten

PCI-Link-Express Energy Saver --> Off

Grafikkarten auf verschiedene PCIe-Plätze verbaut, runtergetaktet, etc.

.....und es gab nicht mal eine Veränderung oder Verbesserung der Geschichte.

Hat noch irgendjemand Ideen ? Ich gebe langsam auf und würde meinen PC am liebsten durchs Fenster auf die Straße werfen.

Edit:

Der Fehler lässt sich auch recht gut reproduzieren:

Starten eines Spieles oder "zu schnelles scrollen durch das CB-Forum" (-:. (unter Chrome).

Mit der GTX 460 waren die Fehler nur sporadisch vorhanden, mit der 6870 kann man sie im Minutentakt auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle die Spannung der RAM testweise im Bios fest auf 1,80V ein (nicht auf AUTO lassen). Bleiben die Probleme erhöhe schrittweise die RAM Spannung bis max. 1,95V (nicht höher gehen).

I wie find ich das net im Bios, wo kann ich das einstellen ???

Und @ Expharess, ich war auch schon am überlegen mir eine neue Graka zu kaufen aber da ich schon oft gelesen hab das viele ne neue kauften und das problem immer noch bestand, hab ich beschlossen dem Problem auf den grund zu gehen, kann doch nicht sein das es für sowas keine Lösung giebt^^
 
@Expharess: Das Problem hierbei ist ja insbes. dass zwar sehr viele User das gleiche Fehlerbild erhalten (Treiber reagiert nicht mehr, ...) die Ursachen aber durch die verschiedensten Komponenten/Quellen stammen können.

Diese sind neben der Grafikkarte und dem RAM insbes. das Motherboard, oder das Netzteil. Selbst einen "defekte" Festplatte konnte schon als Ursache für das Problem identifiziert werden.

Grafikkarte und NT wurden bereits getauscht. Ein Mobotausch ist natürlich ungleich umständlicher (gerade wenn man auf Verdacht tauscht). Allerdings wirst du ohne (weiteren) Hardwaretausch dem Problem wohl nicht beikommen. Du könntest noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD), sowie ein Screenshot von CrystalDiskInfo posten. Vielleicht ist hier noch etwas zu erkennen.

@Ren-Hoek: Bios -> MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) -> Den Eintrag "System Voltage Control" auf [Manual] -> den Eintrag "DDR2 OverVoltage Control" auf [+ 0,05] (-> die Spannung steht dann damit auf 1,80 + 0,05 = 1,85V).
Möglicherweise sind die Spannungsstufen aber auch nur in 0,1V Schritten einstellbar. Kommt auf das Bios an.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich kann mich mit weiteren Tests zurückmelden (die wieder 200 Euro mehr gekostet haben, aber ich werde - auf Teufel komm raus - rausfinden, an was das liegen kann).

Ich habe nun wiederum das Windows komplett neu aufgesetzt. Eine SSD verbaut und starte nun von dieser aus.

Andere Festplatten habe ich mal vorsichtshalber ausgesteckt.

1 Tag lief nun alles stabil - im Grunde wurde nichts geändert. Reines Betriebssystem, alle vorhergehendes Steps nochmals durchgeführt. Nun sitzt die Nvidia Grafikkarte wieder auf dem Motherboard.

Ich habe selbst nochmals ein 3tes Netzteil getestet und den PC komplett, säuberlichst auseinander gebaut - abgestaubt, gesaugt und wieder zusammengebaut. Alles mit Kabelbindern fixiert, etc.

Und siehe da - gleicher Fehler !

Nichtmehr so stark und nur noch sehr sporadisch, aber sehr leicht zu reproduzieren.

Einmal schnell durch das Forum mit dem Mausrad scrollen + Daten durchs Heimnetzwerk jagen = Bluescreen + Neustart.

Finde ich seltsam, klappt aber zu 100%. Anders bekomme ich den Fehler nur noch sehr selten - das ist zu verkraften.

Eigentlich bleibt nach meiner System"erneuerung" nur noch die CPU und das Mainboard übrig ?

Aber inwiefern kann das versenden von Daten durch das Netzwerk meinen Grafikkartentreiber zum Absturz bringen ?

Werde die nächsten Tage auch noch die CPU austauschen und wenn der Fehler immer noch besteht mein Mainboard einschicken.

Vielleicht weiss aber auch hier noch jemand eine Möglichkeit, an was das wirklich liegen kann.
 
Ich weiß, ich habe jetzt mehrfach geschrieben, das ich das Problem gelöst hätte.
Im Gegensatz zu meinem letzten Beitrag muss ich wieder schreiben, nichts dergleichen.

Also auch die Umstellung der Speichertimings auf 2 T Command Rate hat nicht den nötigen Erfolg gebracht. Es hat zwar wieder länger gedauert bis Windows 7 meldet "Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt ..." aber er kam wieder.

Und damit kam er auch wieder öfters. In den meisten Fällen ist FIREFOX bei mir betroffen. Es passierte also überwiegend beim Browsen mit dem Firefox.
Aber letztens selbst bei einem Start von EXCEL :freak: (aber Firefox war minimiert geöffnet).

Nun habe ich zum äußersten Mittel gegriffen und Windows 7 neu installiert.
Die Command Rate in den Speichertimings habe ich auf 2 T beibehalten.

Als AMD Treiber habe ich mich diesmal für den CATALYST 11.10 entschieden, also nicht den aktuellen. (werde ich aber auch noch ausprobieren , eins nach dem anderen).

Seit einer Woche läuft nun das System. Es ist zwar noch nicht alles an meinen früheren Programmen installiert, doch alle sonstigen Treiber sind auf aktuellem Stand eingebunden. Das System so gesichert.

Seit einer Woche nun läuft das ganze System bestens. Die Meldung mit dem AMDKMDAP trat bisher nicht mehr auf. Meine weiteren Programme werde ich nur nach und nach installieren. Aber erst, bis ich sicher bin, das die Meldung unterbleibt.

Ich vermute nun ganz stark, das irgendeine DLL eines Programmes dazwischen schießt und den kurzzeitigen Freeze auslöst und Windows 7 den AMD Treiber neu laden muss. Genau das versuche ich nun zu ermitteln. Es kann auch von einer Minianwendung ausgehen. In Verdacht habe ich CPU USAGE.

Ich habe jetzt ja wirklich alles was es an Tipps gibt durchprobiert und nichts hat geholfen.

In 2 Wochen melde ich mich nochmal wieder, ob alles noch so läuft wie jetzt. In dieser Zeit wird nichts neues installiert.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die an Problemen mit Freezes und CTD in Spielen leiden:

Vor der Installation des Grafiktreibers den Northbridge-Treiber für AMD 7xx,8xx,9xx installieren ( "AMD PCI Express (3GIO) Filter Driver"), ist im Paket für die SB enthalten.

Für Intel Boards die Intel Chipset Device Software (inf Update Utility) installieren, passend zur Chipsatz-Serie ihres Boards.

Die Treiber werden nicht verlangt und es gibt auch keine Warnhinweise oder Anzeigen im Gerätemanager, die auf die Notwendigkeit hinweisen. Man könnte meinen, sie werden nicht gebraucht.
Der PCIe-Filter-Treiber oder das Inf Update steuern die Kommunikation der Geräte über den PCIe (bzw. setzen entsprechende Registry-Werte).

Weder der Grafiktreiber selbst, noch das Vision Control Center (wie Catalyst inzwischen heisst) enthalten die benötigten Mainboard -(Filter)-treiber für PCIe. Weder bei AMD noch bei Nvidia sind sie in den Komplettpaketen enthalten (meines Wisssens nach).
Das gleiche tritt eben auch mit Nvidiakarten auf, nur äussern sich die Fehler unterschiedlich früh.
Der 3GIO (PCIe) aus XP war weniger kritisch, so daß die Grakas quasi aus dem Stand liefen.

Der MS PCIe Treiber läuft mit dem Standard MS Treiber für die Graka und zeigt im 2D und teilweise 3D Betrieb keine Auffälligkeiten, wird aber mit zunehmender 3D Last "zickig".

Da ich bei den meisten nur gelesen habe, "Neuinstallation Win 7 dann Treiber Installation Grafikkarte", gehe ich davon aus, das der Zwischenschritt bei vielen ausgelassen wurde.

Wenn nicht, habe ich umsonst gelabert und meinen PostCount angehoben.

Gute Nacht allerseits
 
Schildkröte09 schrieb:
Ich vermute nun ganz stark, das irgendeine DLL eines Programmes dazwischen schießt und den kurzzeitigen Freeze auslöst und Windows 7 den AMD Treiber neu laden muss. Genau das versuche ich nun zu ermitteln. Es kann auch von einer Minianwendung ausgehen. In Verdacht habe ich CPU USAGE.

Ich konnte in manchen Fällen beobachten, dass es mit der Umschaltung 2D/3D Idle (nicht 3D Last) zusammenhängt. Wurde über das Grafikkartenbios die Idle-Spannung erhöht, trat das Problem nicht mehr auf.
 
@Plaste. Ich installiere die Chipsatztreiber von AMD, IMMER.
Southbridgetreiber und AHCI Treiber.

Allerdings ist mir aufgefallen, das ASUS im UEFI BIOS standardmäßig die Northbridge deaktiviert. bzw. was bedeutet im UEFI BIOS im Northbridgemenü "IOMMU" ? (siehe Bild).
Ist die Northbridge im UEFI BIOS deaktiviert, kann sich meiner Meinung nach auch kein Northbridgetreiber installieren, wenn sich dieser auch im Paket des Southbridgetreibers befinden soll.

Ist also schon mal ein weiterer Ansatzpunkt.

Ich werde die Northbridge in meinem UEFI BIOS in ca. 2 Wochen aktivieren und anschließend die Chipsatztreiber von AMD erneut installieren, - wenn ich bis dahin von Windows 7 mit diesen Meldungen (AMD.... funktioniert nicht mehr ...) weiterhin überschüttet werde. u.U. werde ich dann auch neu installieren. Da ich die Chipsatztreiber eh immer vor der GRAKA installiere, dürfte dies auch hinsichtlich der Installationsreihenfolge passen.

@simpel1970: Wie kommt man an das Grafikkartenbios. Da fehlt bei mir die nötige Erfahrung. Möchte ich auch gerne mal mit umsetzen.

[EDIT] OK, was IOMMU im Northbridgemenü bedeutet läßt sich auf WIKI nachlesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/IOMMU
Die IOMMU ermöglicht folgende Funktionen bei DMA:

Effektivere Nutzung von 32-Bit-Geräten in 64-Bit-Umgebungen, insbesondere Zugriff auf Speicherbereiche oberhalb von 4 GiB.
Zugriffschutz beim Zugriff von Anwendungen auf bestimmte Geräte
Zugriffschutz beim Zugriff von virtuellen Maschinen auf bestimmte Geräte
@simpel1970: Könnte das Problem mit den Problemen des AMD treibers damit zusammenhängen,
wenn die IOMMU im BIOS deaktiviert ist ?
Das würde sich auch mit meiner Vermutung decken, an ein Querschießen von DLL´s zu glauben ... insbesondere in den Speicherbereichen über 4 GB.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Wird im BIOS im Northbridgemenü IOMMU aktiviert, findet man einen weiteren Eintrag :
IOMMU MODUS. Einstellungen : Deaktiviert und 64 MB.
IOMMU MODUS wird von LINUX Systemen zum konvertieren von 32 bit E/A zu 64 bit MMIO unterstützt.

Meine Einstellungen sind jetzt :
1. IOMMU aktiviert und
2. IOMMU MODUS deaktiviert.

Beim PC Start in Windows 7, wird sofort der Treiber für ein AMD IOMMU Gerät installiert und findet sich im Gerätemanager unter Systemgeräte wieder ...
(Bild 2 und 3).
Plaste schrieb:
Vor der Installation des Grafiktreibers den Northbridge-Treiber für AMD 7xx,8xx,9xx installieren ( "AMD PCI Express (3GIO) Filter Driver"), ist im Paket für die SB enthalten.
@Plaste: Wo ist der "AMD PCI Express (3GIO) Filter Driver" im Paket des Southbridgetreibers ?
Kann ihn in der Installationsliste nicht finden ... (siehe Bild 4).
Wie ich vermute, befindet er sich nicht im Paket des Southbridgetreibers, sondern kommt mit dem GRAKA Treiber (also Catalyst Komplettpaket). [EDIT] Nein, auch damit kommt er nicht !
Im Gerätemanager kann ich ihn auch nicht finden.

Ich finde diesen Treiber aber hier ...
Nur weiß ich nicht, ob es sinnvoll wäre, ihn mit DRIVER MAX herunterzuladen und zu installieren ?

Einen versteckten Hinweis finde ich aber mit dieser Aussage :
that is included with the Chipset pack x86
AHA, der AMD PCI EXPRESS 3 GIO DRIVER ist also nur im 32 bit Chipsetpaket von AMD enthalten ...
Dann kann ich lange Suchen. Anscheinend ist er für 64 bit nicht mehr nötig.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 111210235242.jpg
    111210235242.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 528
  • iommu-aktiviert.png
    iommu-aktiviert.png
    402,4 KB · Aufrufe: 517
  • iommu_gerät.png
    iommu_gerät.png
    201,7 KB · Aufrufe: 635
  • southbridgetreiber.png
    southbridgetreiber.png
    109,3 KB · Aufrufe: 553
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir @simpel1970. Eine weitere ATI Karte habe ich leider nicht mehr.
Ich versuche mich darin mal, wenn alle Stricke jetzt mit der neuen Installation und aktiviertem IOMMU scheitern sollte.
Bisher bleibt alles ruhig auf dem PC.

Viele Grüße
 
So. Ich schließe mich dann jetzt hier mal an. Fehlermeldung ist die selbe wie im Titel. Tritt auf unter Win Vista beim surfen (Opera) aber auch bei normaler Desktopnutzung. Alles in unvorhersehbaren Zeitabständen. Meist wird der Treiber zwei mal erfolgreich wiederhergestellt und beim dritten mal gibt es dann nen automatischen Neustart des Systems.

System sieht wie folgt aus:

Win Vista 64
q9950
und eine niegelnagelneue HD6850

Der Rest ist so wie in der Signatur. Der RAM war schon immer ein bisschen instabil. Meine Vermutung war deshalb es liegt am RAM. Ist das überhaupt möglich, dass so ein Fehler aufgrund instabilen RAMs hervorgerufen wird?

Ansonsten fällt mir noch ein, dass meine Systemplatte immer ziemlich voll beladen ist. Da sind noch ca. 5 GB frei. Kann das was ausmachen?

Noch kann ich die Karte problemlos zurücksenden. Ich glaube aber nicht wirklich, dass es an der Karte liegt.

Eben ist die Kiste 2 mal in 10 Minuten neugestartet. Jetzt rennts wieder seit 30 Minuten. Das ist doch irre! O_o
 
Danger_Dustin schrieb:
Noch kann ich die Karte problemlos zurücksenden. Ich glaube aber nicht wirklich, dass es an der Karte liegt.

Eben ist die Kiste 2 mal in 10 Minuten neugestartet. Jetzt rennts wieder seit 30 Minuten. Das ist doch irre! O_o
Es kann sogar teilweise Tagelang ausbleiben. Dann schlägt die Meldung wieder unbarmherzig zu.
Einen Neustart des Rechners ist bei mir jedoch nie vorgekommen. Windows 7 konnte den Absturz immer abfangen und eben nur den AMDKMDAP neu starten.

Bei mir ist nun eine weitere Woche ohne Probleme ins Land gezogen. Die Meldung bleibt nun schon seit 3 Wochen aus.

Es liegt nicht an der Karte ... und auch nicht an den GRAKA Treibern.
AMD und NVIDIA haben das gleiche Problem.
Instabiler RAM kann das ganze Problem nur noch verschärfen, weil, wenn meine Vermutung stimmt, es hauptsächlich um Probleme im oberen Speicherbereich mit 2D Anwendungen geht.
Instabiler RAM könnte dafür sorgen, das auch Windows 7 diesen Absturz nicht mehr auffangen kann.

@Danger_Dustin: Beachte doch mal den Tipp von @Rasgard und setze diesen im Catalyst um. Da du sicherlich auch keine IOMMU Einstellung in deinem BIOS vornehmen kannst.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-anzeigetreiber-wurde-nach-einem-fehler-wiederhergestellt.953479/page-17#post-11432064

Setze wie ich, dein System ganz frisch neu auf. Ohne alte Treiberreste vorher installierter GRAKA Treiber.
Um stabilen RAM wurde ich mich jedenfalls auch kümmern.

Logitech und Creative Treiber stehen mittlerweile ebenso im Verdacht.
Meinen Logitech Treiber habe ich bisher für meine G11 Tastatur noch nicht installiert. Im "alten" System war dieser aber installiert. Muss nichts heißen, deshalb besteht nur der Verdacht. Am besten auf einem "neuen" System vorerst nicht mehr nutzen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und hab keine Zeit das System neu aufzusetzen. Der Fehler ist seit gestern nicht mehr aufgetaucht ... das passiert dann sicher wieder wenn ich denke "jetzt ist alles gut" ....

Wo finde ich denn die power management Einstellung von ATI? Da der Fehler bevorzugt nach dem Start des PCs auftritt, hatte ich auch schon die Vermutung, dass das Ganze was mit dem Verhalten der Graka bei niedriger Leistung/Temperatur zu tun hat.

Logitech (Tastatur und Maus) und Creative (Soundkarte) Treiber kämen bei mir auf jeden Fall auch noch in Frage :/
 
Die Grafikkarte hat ihre eigenen Lasteinstellungen (Taktraten / Spannungen). Um diese (dauerhaft) zu verändern müsstest du an das GPU-Bios.
Alternativ könntest du das aber auch mit dem Tool Afterburner erledigen. Allerdings greift der Afterburner erst, wenn Windows bzw. das Tool gestartet wurde.
 
Eas stell ich denn dann testweise in Afterburner ein? Gibt es jemanden mit dem gleichen Problem der da mit Afterbruner und bestimmten Settings gelöst hat? Bei mir ist die Sache jetzt tagelang nicht aufgetaucht und jetzt passiert es wieder am laufenden Band.
 
Verdammt nochmal.

Das Problem ist auch bei mir wieder da.
Nach sehr, sehr, langer Zeit der Ruhe.

Das Problem kam unmittelbar wieder, als der AMD CATALYST 12.2 installiert wurde. Zuvor hatte ich noch Version 12.1 genutzt. Mit dieser Version hatte ich Windows 7 NEU aufgesetzt.

Nun habe ich über den Gerätemanager > Grafikkarte, meinen "zuvor" genutzten Treiber wieder herstellen lassen. Hoffe, das das Problem wieder ausbleibt, wie es bei mir war.

Das zeigt doch, das das Problem auch mit dem GRAKA Treiber zu tun hat.

Melde mich wieder, wenn das Problem nach einer weiteren Weile jetzt nicht mehr auftauchen sollte.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben