Neue Grafikkarte und die Performance noch schlechter

zimmerpflanze

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8
Hallo liebe Community,

vor einigen Tagen,hat sich meine Grafikkarte verabschiedet.Eine Ati Radeon X800Pro.Der Gedanke dann war, eine günstige, gebrauchte Grafikkarte zu besorgen.Ich wollte in mein altes AGP System nicht mehr großartig investieren.Ich hab aus dem Internet, eine ATI Radeon X1950XT erstehen können.Nun zum eigtl. Problem.Ich hab die Karte eingebaut, den Treiber installiert, alles kein Problem.Dann habe ich ein Spiel gestartet-es ruckelt.Meine alte X800 Pro hat da deutlich besser ausgesehen, alles hat sie flüssig dargestellt.Wie kann das sein, der Leistungsunterschied zwischen einer X800Pro und einer X1950XT, liegt ja wohl auf der Hand.Beißt sich die Grafikkarte mit den neuen Treibern?Liegt es an meinem Netzteil?Ich hab keine Ahnung.

Zu meinem System kurz:

P4 3,2 Ghz Prescott
Asus P4P800-E Deluxe
2GB OCZ Arbeitsspeicher
350W Netzteil von Bequiet (Ausgestattet mit einem PCI Express Anschluss (6+2 pin), ermöglicht das L7 350W den Betrieb einer Grafikarte mit bis zu 225W TDP.)
 
Bei Onlinespielen wie World of Warcraft liegt es meistens am Ping das es ruckelt, lass doch mal GPU-Z nebenher laufen und schau wie die auslastung der Grafikkarte ist.
 
Kann die CPU wirklich so ausschlaggebend sein?Ich mein die Karte kam 2006 auf den Markt etwa, gab es da schon so viel stärkere CPU´s ?
 
zimmerpflanze schrieb:
Kann die CPU wirklich so ausschlaggebend sein?Ich mein die Karte kam 2006 auf den Markt etwa, gab es da schon so viel stärkere CPU´s ?

Klick

CPU: AMD 3200/ Intel 3,2GHz (selbst ein AMD 64 3700+ limitiert deutlich!)
CPU: AMD X2 4200/ Intel E6300 (erst mit dem E6600 ist die XT so richtig ausgelastet!)

Hatte die karte selber mal mit einem AMD Athlon64 3200+ und der hat wirklich limitiert ^^
 
Es kann doch nicht so enrom sein, das eine durch die CPU limitierte X1950XT schlechtere Leistung an den Tag legt, als wie eine X800 Pro-oder unterschätze ich das einwenig?
 
zimmerpflanze schrieb:
Es kann doch nicht so enrom sein, das eine durch die CPU limitierte X1950XT schlechtere Leistung an den Tag legt, als wie eine X800 Pro-oder unterschätze ich das einwenig?

Hast du denn mal mit GPU-Z die auslastung mit geloggt.
 
Wie werde ich nun aus dem Logfile schlau?
Ergänzung ()

Was deutet darauf hin, ob die Grafikkarte ausgereizt ist und was nicht?
 
Ich hab gar nicht so viele Positionen aufgeführt.Meine Grafikkarte gibt wohl nicht so viele Informationen her, wie deine.Das ist alles was zu sehen ist, auf dem Screenshot.
 

Anhänge

  • Unbenannt.GIF
    Unbenannt.GIF
    18,9 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Beißt sich die Grafikkarte mit den neuen Treibern?

Erstmal würde ich keinen Treiber installieren der über den 10.2 ist.
Dann würde in in den CCC gehen und alles AUS bzw. Spieleinstellung übernehmen anklicken, und neu starten.
Weiss garnicht macht WOW ein Hardware scheck bei der Erstinstallation ? Wenn ja würde ich WoW mal löschen auch die Spielereinstellung.
 
Windows XP
Ergänzung ()

Du ich hab bereits den 10.2-wahrscheinlich gibts nicht höheres für die Uralt Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben