Joomla Komponenten erstellen

Physically

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.708
Hey Leute,

erstmal vorab: Ich habe mit ungelogen tot gegooglet, aber nirgendwo wirklich nirgendwo gibts ein gescheites tutorial zum erstellen eines eigenen individuellen joomla komponenten.

die meisten sind unvollständig und auf englisch. hab ncihts gegen englisch, bloß soetwas möchtre ich doch lieber auf deutsch lesen.

also es geht um ein komponenten, der einfach inhalt auf meiner joomla seite darstellen soll.
es gibt ja schon ein vorinstallierten, den ich mit "type="component" deklarieren kann. aber ich habe auf meiner website zwei spalten, d.h auf der einen steht der inhalt von dem einen inhalts component und in der zweiten der zweite inhalts component, deshalb brauche ich einen zweiten.

kann man vllt einfach den standard komponent kopieren und umbennen?

danke!

Schroeerg
 
Ja also cih habe meine Seite und dort ist eine linke und eine rechte Spalte (ca. 800 px hoch). beide sollen mit unterschiedlichem inhalt gefüllt werden.

sind das dann module?
 
Grob gesagt liefert eine Komponente die Hauptinhalte/funktionalität einer Seite. Auf einer Seite können beliebig viele Module positioniert werden, vorausgesetzt man hat im Template dafür Positionen definiert. Module liefern beliebige Inhalte - meist ohne große Funktionalität (Vgl. Begriffserklärung)

Eine gute Einführung in Joomla 1.6+ bietet das deutsche Onlinebuch von Hagen Graf - Joomla! 1.6 - Das Einsteigerbuch: http://cocoate.com/de/joomla-16-deutsch

Für die alte Version 1.5 gibts ein openbook: http://openbook.galileocomputing.de/joomla15/
 
Zurück
Oben