Packard Bell TS11 - Welches BD-Laufwerk? (intern, extern)

theschalker

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
498
Hallo,

ich möchte mir gerne ein BD-Laufwerk für mein Packard Bell TS11 zulegen. Bislang hatte ich eines in meinem DELL Studio und möchte nun nicht darauf verzichten müssen.
Ich weiß allerdings nicht so genau, welche Lösung die Beste für mich ist. Wäre ein externes BD-Laufwerk zu empfehlen, oder soll ich mir doch lieber eins einbauen? Und welche Laufwerke sind, sowohl intern als auch extern, zu empfehlen?
Des Weiteren: Ist ein BD-Brenner zu empfehlen? Angeblich soll es ja bald BDs mit bis zu 100GB (?!?) Speicherkapazität geben. Wäre ein heute gekaufter Brenner dazu in der Lage die Discs zu beschreiben?

Hoffe ihr könnt mir bei meiner umfangreichen Frage weiterhelfen :)
 
Hm, über 230 Klicks und keiner hat eine passende Antwort?

Dann frage ich mal anders: Kann ein externes BD-Laufwerk (egal ob ROM oder Brenner) über USB2.0 verbunden werden, oder bekomme ich dann zwangsweise Probleme wegen der höheren Datenraten?

Ich habe mir nun das LiteOn IHOS104 und das LiteOn iHBS112 rausgesucht. Dazu würde ich noch ein externes 5,25"-Gehäuse kaufen.
Oder ich nehme direkt das interne Sony Optiarc BD-5740H als Brenner, oder das Sony Optiarc BC-5500S als reines Laufwerk.
Dann gäbe es noch die fertige externe Lösung, wie z.B. das LG Electronics BE12LU30, was aber sehr viel teurer ist als alle anderen vorherigen Lösungen.

Ich bitte weiterhin um Hilfe ;)
 
Eigentlich hast Du Dir Deine Eingangsfrage gerade selber beantwortet.

Da die LG BE12LU30 Lösung auch nur über ein 2.0 USB Anschluss verfügt, sollte es bei der Eigenbau USB 2.0 Variante keine Schwierigkeiten geben.

Ob extern oder intern? Kann ich Dir nicht sagen. Ich mag das externe Geraffel nicht (ich mag ja noch nicht einmal Notebooks). Du? Oder muss der Brenner "mobiler" bleiben als das Notebook? Möchtest Du überhaupt BD Medien brennen?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Anfang 2009 ein BD-Laufwerk und hatte bislang noch nie das Bedürfnis, eine BD zu brennen. Warum nun auf einmal BD-Brenner in Frage kommen, liegt wohl am geringen Preisunterschied.

Die interne Lösung wäre mir auch am liebsten. Wenn ich mir jedoch die Preise anschaue, tendiere ich doch eher zu einer externen Eigenbau-Lösung. Das günstigste interne Slim-BD-Laufwerk beginnt bei ca. 70€. Das LiteOn iHOS104 könnte ich bereits für 40€ bekommen, dann fehlt mir aber noch das Gehäuse (brauche ich eigentlich 3,5", oder doch 5,25"?), welches ich für ca. 15€ bekomme. Natürlich könnte man nun meinen, dass 70€ und 55€ kein großer Unterschied seien, aber 15€ dafür zu löhnen, dass ich das Laufwerk intern, anstatt extern habe... Ich glaube so viel Wert lege ich dann doch nicht darauf.
 
5,25 wären beim iHOS104 nötig (ist kein Brenner)

Meine Meinung: Für 15 Euro würde ich mir das Herumgefuckel mit externem Gehäuse, Kabel, NT, etc. nicht antun. 15 Euro sind zwar 15 Euro, aber Nerven sind auch Nerven.

VG
 
Ok, danke für deine Einschätzung! Ich werde mir die Tage mal Gedanken darüber machen und dann entscheiden.
 
Zurück
Oben