News Acers PC-Absatz sinkt weiter, Lenovo wächst deutlich

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die Marktforscher des US-amerikanischen Unternehmens Gartner haben aktuelle Zahlen zur Entwicklung auf dem PC-Markt im abgelaufenen dritten Quartal vorgelegt. Wirklich überraschendes wird allerdings nicht präsentiert.

Zur News: Acers PC-Absatz sinkt weiter, Lenovo wächst deutlich
 
Also ich habe es im Unternehmen erst so richtig erfahren, dass Lenovo Geräte einfach das Nonplusultra sind.

Die neuen HP Geräte von uns (habe zB nen HP 2540p mit Topaustattung..1500-2000€ Gerät) kommen nicht ran an die Lenovo Geräte in dieser Preiskategorie (zB Lenovo X201s..)

Lenovo FTW :)

BTW...#1
 
Zuletzt bearbeitet:
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast...

Acer verkauft ja auch eher Laptops als PCs oder werden diese auch als Personal Computer gezählt?
 
Mich wundert es nicht das ACER immer weniger Geräte verkauft.

Die Qualität hat in den letzten Jahren stark abgenommen dazu ist er Support auch nichts mehr wehrt. Wenn ich zB für ein Notebook das ich vor 2 Wochen gekauft habe bis zu 8 Wochen warten muss das ich es repariert zurückbekomme, vergeht mir sicher das Lachen. Ausserdem muss man es bei Acer selber zum DHL / DPD bringen, ich mein was soll das !

Bei HP / Dell / Toshiba zB bekomme ich in den ersten 30 Tagen nach Kauf ein Neugerät zugeschickt wenn es mir der / die Händler nicht gleich austauschen.
Oder es wird von Hersteller abgeholt und ich bekomme es nach meist 14 Tagen oder weniger wieder zurück.

Somit gäbe es für Acer nur 2 Optionen

1. Sie schaffen es das def Geräte schnellstes repariert werden siehe HP ,...
2. Sie müssen weg von super billig Trip und wieder Geräte bauen die nicht schon bein hinschauen auseinender fallen.

Letztendlich sieht man das der Kunde es doch schaffen kann, den Markt zu beeinflussen und Konzerne in Schwierigkeiten bringen kann.
 
liegt vl. daran, dass alle die ein ACER Notebook haben sagen, dass es Schrott ist und sie nie wieder ACER kaufen werden. ASUS, way better.
 
Kein Wunder, dass der gute Leo die PC-Sparte abstoßen wollte, denn HP ist auf dem Markt so gut wie nicht mehr vertreten...
 
Also ich muss sagen, dass ich mit meinem damaligen Acer Notebook (Aspire 5737Z) ganz zufrieden war. Hatte auch keine Ausfälle. Auch mein jetziges PackardBell läuft einwandfrei.

Ich denke man kann das sicher nicht pauschal sagen, dass ACER schrott ist.
 
-Iwan- schrieb:
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast...

Acer verkauft ja auch eher Laptops als PCs oder werden diese auch als Personal Computer gezählt?
Hier wäre es schön gewesen, wenn der Autor auch die Quelle genannt hätte. So etwas gehört normalerweise zu einem seriösen Journalismus dazu. So wie es hier gemacht ist: http://www.bgr.com/2011/10/12/gartner-global-pc-shipments-jump-just-3-in-q3-2011/

Dort steht:
Note: Data includes desk-based PCs, mobile PCs, including mini-notebooks but not media tablets such as the iPad. Final estimates will be subject to change.
Lenovo shipments include NEC shipments, but not Medion’s shipments.
Source: Gartner (October 2011)

Die Antwort auf Deine Frage ist folglich: Ja ;).
 
Ich kann da meinen Vorrednern nur zustimmen. Acer ist einfach schlecht.

Zum einen haben die zu viele Modelle. Warum verstehen die Konkurenten von Apple deren Prinzip nicht? ( was ja augenscheinlich gut funktioniert)

Zum anderen erscheint es mir so, dass Acer Hardware verbaut, die ein Auszubildender besser auswählen würde.

Noch ein Punkt. Die Software die Acer mitliefert, ist nicht nur hässlich und schlecht, sondern auch noch ein unglaublicher Performancefresser.

Zu recht verleiren die an Marktanteilen. Sollten sich einfach mal anschauen wie Apple es schafft Millionen zu scheffeln ( ich bin kein Apple Fan, aber die machens einfach richtig. Gute Produkte gutes Design, guter Support, lange Akkulaufzeiten = viel Geld = zufriedene Kunden)
 
Normalerweise hätte ich "gejubelt" und gesagt, die Leute wandern von Acer Plastikbombern in Richtung Qualität ab - aber das stimmt ja nicht. Sie wandern von den einen zu den anderen Plastikbombern.
Lenovo baut immer noch geniale Businessnotebooks. Aber sie stoßen auch immer weiter in den Consumer und "Unter Consumer = DAU" Markt vor. Was für das Unternehmen natürlich gut ist.

Ich frage mich nur gerade: Zählen die Medion Verkaufszahlen jetzt dazu?
Acer bekommt die Quittung für seine Produkte - so ist der Markt eben.

Aber warum der HP CEO die PC Sparte verkaufen wollte, ist mir absolut unklar! Die sind doch schon Marktfürer. Das ist als würde Apple die iPhone Sparte (ja gut die hat eine extrem viel höhere Marge) abspalten :lol:
Der Mann musste einfach gehen und man sollte einfach genau das Gegenteil von seinen Enscheidungen tun, um den Konzern zum Ruhm zu führen :evillol:
 
Schön, dass es noch funktioniert:
Bessere Produkte, mehr Marktanteil. (ASUS, Lenovo)
Schlechtere Produkte, weniger Marktanteil (Acer)
Qualität und Kontinuität: Marktführung (HP)

Wobei ich finde, dass bei Lenovo die Qualität noch
etwas höher ist. Aus meiner Erfahrung zumindest.
Sowohl bei Ideapads für Verbraucher, als auch bei
Business-Rechnern. Allerdings ist der Netzwerk-
Support bei HP deutlich besser, was für größere
Unternehmen wohl nicht ganz unwichtig ist.


Wäre Leo Intel-Cheff, würde er wohl die CPU-Sparte abstoßen,
um sich auf Grafikchips zu konzentrieren. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerbaruz schrieb:
Mich wundert es nicht das ACER immer weniger Geräte verkauft.

Die Qualität hat in den letzten Jahren stark abgenommen dazu ist er Support auch nichts mehr wehrt. Wenn ich zB für ein Notebook das ich vor 2 Wochen gekauft habe bis zu 8 Wochen warten muss das ich es repariert zurückbekomme, vergeht mir sicher das Lachen. Ausserdem muss man es bei Acer selber zum DHL / DPD bringen, ich mein was soll das !

Bei HP / Dell / Toshiba zB bekomme ich in den ersten 30 Tagen nach Kauf ein Neugerät zugeschickt wenn es mir der / die Händler nicht gleich austauschen.
Oder es wird von Hersteller abgeholt und ich bekomme es nach meist 14 Tagen oder weniger wieder zurück.

Somit gäbe es für Acer nur 2 Optionen

1. Sie schaffen es das def Geräte schnellstes repariert werden siehe HP ,...
2. Sie müssen weg von super billig Trip und wieder Geräte bauen die nicht schon bein hinschauen auseinender fallen.

Letztendlich sieht man das der Kunde es doch schaffen kann, den Markt zu beeinflussen und Konzerne in Schwierigkeiten bringen kann.

Mein damaliges Acer Notebook für 350€ wurde von DPD abgeholt und wieder gebracht und zwar in weniger als 14 Tagen.Vielleicht machst du ja was falsch;)
 
Zuletzt bearbeitet: (:3)
So ganz verstehe ich das mit Acer aber auch nicht. Gut, ich kenne bislang deren Support nicht, aber meiner Mutter hatte ich vor nem Jahr ein TimelineX zusammengestellt und eingerichtet und ich war doch ziemlich zufrieden. Gute Akkulaufzeit, mattes Display, mattes Gehäuse (sieht schonmal wertiger aus, ob es das auch ist....... naja^^), gut funktionierender Dockingport.
Ich würd das Teil wahrscheinlich sogar wieder kaufen.
 
Amko schrieb:
Die neuen HP Geräte von uns (habe zB nen HP 2540p mit Topaustattung..1500-2000€ Gerät) kommen nicht ran an die Lenovo Geräte in dieser Preiskategorie (zB Lenovo X201s..)
Nur das das 2540p kein neues Gerät mehr ist sondern schon im Frühjahr 2010 released wurde :p Als neues Gerät würde ich den passenden Nachfolger (der jetzt auch schon wieder mehrere Monate am Markt ist), dass 2560p zum Vergleich heranziehen ;-)

Ycon schrieb:
Kein Wunder, dass der gute Leo die PC-Sparte abstoßen wollte, denn HP ist auf dem Markt so gut wie nicht mehr vertreten...
Das war jetzt aber schon ironisch gemeint oder? :D
 
ich wollte ein netbook (eigentlich von acer) mit Amd E-350 und 11". Das erste Nebook kam von Lenovo und musste es kaufen, weil nichts anderes da war. Der Preis war auch ok, 279,jetzt 239 euro + SSD60 + 4GB Ram kam ich auf 410 Euro(jetzt 350 euro) für ein wahnsinns netbook. daraus kann Acer lernen, auch jetzt gibt es nichts von acer: Link
sondern nur mit AMD-C und dies zu happigen Preisen: Link.
Hallo, heute kann man alles genau vergleichen. Lenovo ist besser und billiger. Logisch, dass sie gewinnen.
 
Mit meinem 4 Jahre altem Acer TravelMate 5720G bin ich bis heute noch sehr zufrieden. Ist sicherlich kein Meilenstein in Sachen Materialwahl und Verarbeitung, aber es hat bis heute alles gut ausgehalten und durchaus einiges mitgemacht.

Vor ca. einem Jahr habe ich mir dann ein Acer Aspire Timeline 1810TZ Netbook gekauft und bin mit diesem auch sehr zufrieden. Das einzige, was ich hier bemängeln kann, ist die Tastatur, die sich etwas stark durchdrücken lässt. (Da gefällt mir das neue Lenovo S205 von meinem Vater schon besser).

Aber ansonsten habe ich bei den Geräten immer das bekommen, was ich für den Preis auch erwartet habe.

Sonst kann ich zur Qualität von Acer Geräten nicht viel sagen. Aber da man mittlerweile von alles Seiten hört, dass diese unter aller Sau ist, schenke ich dem Ganzen mal Glauben und Acer kriegt seit geraumer Zeit die Quittung dafür.
 
Zurück
Oben