News PC-Flaute: Notebook-GPU-Absatz sinkt um 43 Prozent

Achtung Ironie:

Der Absatz an Klopapier ist total eingebrochen. Alle haben sich vor zwei Jahren eingedeckt und nun? Sie verbrauchen einfach nicht mehr.
 
Chismon schrieb:
Jedenfalls, hoffe ich, dass sich das aktuell bescheidene Konsumklima noch eine Weile halten wird

Schon alleine, im Sinne der Nachhaltigkeit wäre dies zu begrüßen.

Bei PC Monitoren im UHD/4K (HDR) Bereich ist das Gebotene (Herstellerauswahl, Konfigurationen und Preise) aktuell auch eher duerftig.

Im Gegenzug ist WQHD derzeit so günstig wie nie. War es denn nicht schon immer so, dass unflexible Zeitgenossen besonders zur Kasse gebeten werden?

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Das gesamte Jahr 2024 wird demnach ein Desaster.

Ist ne Frage der Sichtweise, bedeuten doch prall gefüllte Lager für den Konsumenten i. d. R. nur Gutes, sofern dieser sich in Geduld zu üben weiß. Wie Hersteller und Handel zu dem Ganzen stehen, hat mich als Konsument weniger zu interessieren.

Hersteller wie Handel sollten sich hingegen fragen, ob das nicht abzusehen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die Aussage gekoppelt mit der Grafik ist mMn. nur Clickbait der Marktforschungsfirma um Negativschlagzeilen zu erzeugen. Ich glaube es erst, wenn man eine Grafik zeigt, die die Verkäufe der letzten 5-10 Jahre darstellt. Meine Vermutung ist nämlich, dass die letzten 2-3 Jahre (vor und während Corona) unverhältnismäßig starkes Wachstum hatten und wir jetzt wieder auf einem normalen Niveau liegen. Leider konnte ich so eine Grafik auf die schnelle nicht bei Google finden.
Also, ich bleibe skeptisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
[wege]mini schrieb:
Außerdem ist es sehr schön, sich mit Kumpels in einem Raum zu treffen, sich lecker Essen kommen zu lassen oder selber kochen, dann den ganzen Abend zu daddeln und am nächsten Morgen zu Hause komisch angeguckt zu werden, weil man irgend wie total übernächtigt aus sieht.


Das habe ich mit meinem Laptop mit popeligem 5500U auch schon gemacht. Von den vielleicht 700 Spielen, die ich über alle Plattformen verteilt besitze, laufen geschätzte 670 auf der internen Vega problemlos, teils mit höchsten Details, gerade die, die ich auch mit Freunden spiele. Wir treffen uns regelmäßig mal für ein Wochenende und spielen AoE2DE, Q3A, D:OS2, Anno 1404 usw., und ich bin mit dem 5500U immer zufrieden gewesen.
Selbst Forza Horizon 5 habe ich darauf schon gespielt.

Ich würde mir, wenn ich mir die brachiale iGPU-Leistung vom 6800U angucke, nie mehr ein Laptop mit einer dGPU kaufen. Auf dem dürfte wirklich alles laufen, und man spart Geld, Gewicht, Verbrauch, Stress mit Treibern usw. usf.

Bei den Preisen für aktuelle Modelle mit dGPU und der Leistung der modernen iGPUs finde ich es völlig verständlich, dass erstere abseits von Desktop Replacements immer seltener werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Tenferenzu, [wege]mini und eine weitere Person
Ich habe ende 2019 mir ein "Gaming" PC gekauft, das einzige was ich aufrüsten würde, ist die CPU, sonst nichts. Das gkeich bei Notebooks, habe mir eins anfang 2021 eins gekauft und reicht noch die nächsten Jahre, warum neu kaufen?
 
Wurde ja schon alles gesagt warum weshalb und so. Hab ja auch einen alten Schenker W503 (4700MQ + GTX770M) den ich auf Reisen mitnehme. Es gibt jede Menge alte Spiele die darauf problemlos laufen und wenn mal Action gefragt ist läuft auch BF4 und BF1 ohne Probleme drauf. Office Sachen sind soweiso kein Problem.

Die heutigen Preise würd ich auch nicht mitgehen. Dafür verwende ich das Teil viel zu wenig das sich sowas lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
k0n schrieb:
Das sind mir viel zuviele Faktoren die beim Notebook passen müssen

Throttle Stop ist schon einmal ein guter Ansatz. Das XTU ist noch ein bisschen besser und bei der Lüftersteuerung, bin ich dankbar, dass XMG gute Arbeit geleistet hat.

Da ich auf AMD gewechselt bin, arbeite ich aktuell nur mit dem Control Center von denen und das ist gut genug.

Wenn die Lüfter angehen, bin ich auf Seiten wie Kicker, die mehr Werbung einblenden als gut ist und dann noch mehr Spionage betreiben, als erlaubt sein dürfte.

Wenn Leistung abgerufen wird, die mehr als "normal" ist, sagen es mir meine Lüfter und daher meide ich mittlerweile Seiten wie die Bild.

Was die mit der CPU Last anstellen, will ich gar nicht wissen. Wahrscheinlich lesen die den kompletten Inhalt meiner Platten aus, was ich ihnen ja in der Theorie erlauben würde, wenn ich ihre AGBs akzeptieren würde. :evillol:

mfg

p.s.

Bierliebhaber schrieb:
nie mehr ein Laptop mit einer dGPU kaufen

Mal schauen, was die Zukunft bringt. Mein 4800H mit RTX3060 für 1300 Euro, war im September 2021 aber kein schlechter Deal.

Wie sagte ich damals schon? Mehr als eine Unze Gold ist mir kein Notebook wert. :evillol:

Und es ist nur eine Unze Gold. Was die in dem jeweiligen Jahrzehnt dann kostet, ist mir eigentlich egal. :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze derzeit noch einen i5 7300HQ und GTX 1060 im Laptop und hatte auf RTX 4000 gewartet, weil ich mir jetzt keine "alte" Hardware mehr kaufen wollte, da die neuen Prozessoren und GPUs ja doch sehr energieeffizient geworden sind.

Da AMD jetzt aber leider nur 8GB Midrange GPUs rausbringt und (bis auf die total überteuerte 4080 Laptop) die RTX4000 GPUs kaum einen Leistungssprung und zuwenig VRAM haben, werde ich wohl auch diese Generation nochmal aussitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Humbertus, JackTheRippchen und [wege]mini
für meine Aktien nicht so gut aber ich freu mir dennoch ;) mal schauen was die Preise machen vielleicht dann doch ende des Jahres nen Gaming NB mit Navi32 ~ 1500€ anstelle einer GPU für 800EURO
 
cvzone schrieb:
werde ich wohl auch diese Generation nochmal aussitzen.

Ich bin vom i7 6700HQ mit GTX1070 (vorher hatte ich i7 2920XM mit HD7970m) auf 4800H mit RTX 3060 gewechselt. Das hat damals jeweils Sinn ergeben, da der Preis immer gut war.

Du bist möglicher Weise zu spät dran, die 4K Generation würde ich aber an deiner Stelle wohl auch noch aussitzen.

Oder du bekommst zu gutem Preis noch ein "altes" Book.

mfg
 
Der Boom ist vorbei!
 
Sry, aber die News sagt einfach gar nichts mMn! Solange nicht differenziert wird zwischen iGPU und dGPU, sollte irgendwie klar sein.
Logischerweise macht die "Krise" auch vor den Mobilgeräten nicht halt. Insbesondere beim Arbeitsnotebook sehe ich aber auch gar keinen Markt derzeit, der wird durch Coronaanschaffungen komplett gesättigt sein. Beim Gaming macht Nvidia mit absicht ja den Markt kaputt.
Wenn sich Nvidia (und AMD, die nehmen es ja passiv mit) mit dem Preisniveau im Desktop und Notebook durchsetzt, sehr ich langfristig ganz ganz düstere Zeiten für den PC als Gamingmaschine aufziehen. Kurzfristig mag es sich für Nvidia rechnen und die Zahlen stabilisieren, langfrstig machen sie sich die Kundschaft kaputt. Insbesondere die Junge Gen lockt man so gar nicht mehr, da ist Phone und Konsole viel zu attraktiv!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Aber selbst Stand PC's kosten ja unmengen. Die Notebooks sowieso. Man will heutzutage nicht mehr so viel Geld in so Kisten stecken.
 
Im Gegensatz zu weniger verkauften Desktop-GPU-Einheiten löst diese Nachricht bei mir einen Freudentaumel aus. Tod den Gaming-Notebooks! :-)
 
Tja, daß Märchen vom ewigen Wachstum ist halt überall genau das, ein Märchen. Irgendwann wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben, dann geht's wieder ne Weile aufwärts. Dann bricht der nächste Depp vom Dienst ne Krise vom Zaun, und es geht wieder abwärts, und alle gucken wieder wie Autos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
DELIUS schrieb:
Performantes Gaming auf einem Notebook für unterwegs, wozu?
Weil mein Zocker-PC auch mein Arbeitsgerät ist und ich an wechselnden Standorten arbeite.

Neodar schrieb:
Es ist echt verdammt schwer, da was wirklich gescheites zu finden.
XMG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
DELIUS schrieb:
Performantes Gaming auf einem Notebook für unterwegs, wozu?
Weil's Spaß macht?

DELIUS schrieb:
Wer "Bums" haben will soll sich einen Desktop PC oder eine Konsole anschaffen.
Stationäre Geräte sind aus der Zeit gefallen. Die Zukunft des Gamings ist mobil.
Ergänzung ()

thuering schrieb:
Im Gegensatz zu weniger verkauften Desktop-GPU-Einheiten löst diese Nachricht bei mir einen Freudentaumel aus. Tod den Gaming-Notebooks! :-)
Der Desktop ist schon 2007 gestorben:

1677581004595.png


Can it run Crysis? Damit war's dann vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude
Skaro schrieb:
Na ja, die Gründe sind doch identisch zum Desktop PC. Alle, die sich während Corona ohnehin mal einen neuen Rechner zulegen wollten, haben das schon getan. Und nun durch Inflation und Energiekrise sehen viele halt kein Sinn so viel für ein teures Notebook auszugeben.
Der homeoffice boom ist auch absehbar vorbei und da waren hauptsächlich Laptops, deshalb wären auch die zahlen von 2018 bis 2020 interessant, Corona war halt Ausreißer
 
cvzone schrieb:
Ich nutze derzeit noch einen i5 7300HQ und GTX 1060 im Laptop und hatte auf RTX 4000 gewartet […], werde ich wohl auch diese Generation nochmal aussitzen.
Ich war auch sehr enttäuscht von der mobilen 4000er Reihe und hab stattdessen den Laptop aus meiner Signatur im Angebot gekauft. Das upgrade ist riesig ( hatte vorher i7 7700HQ mit 1060).
Falls du was günstiges findest würde sich das auch lohnen.
Außer natürlich du brauchst noch nix neues.
 
Zurück
Oben