News PC-Flaute: Notebook-GPU-Absatz sinkt um 43 Prozent

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Nach dem Aufschwung folgt der Fall. Für den PC-Markt trifft dies nach dem Pandemie-Boom voll zu. Das Jahr 2022 endete so nicht nur für den CPU-Absatz desaströs, auch der GPU-Absatz ging rapide zurück. Noch 64,2 Millionen Einheiten bedeuten 15,3 Prozent weniger als im dritten Quartal und 38 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Zur News: PC-Flaute: Notebook-GPU-Absatz sinkt um 43 Prozent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, polyphase, kryzs und 4 andere
Ich dachte es ist der Desktop-PC, der (mal wieder) stirbt. Hmmm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, KlaasKersting, polyphase und 3 andere
Na ja, die Gründe sind doch identisch zum Desktop PC. Alle, die sich während Corona ohnehin mal einen neuen Rechner zulegen wollten, haben das schon getan. Und nun durch Inflation und Energiekrise sehen viele halt kein Sinn so viel für ein teures Notebook auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, McTheRipper und 23 andere
Normal nach dem extremen Boom, natürlich kommt erschwerend die enorme Inflation mit dazu, und das vielen Leuten das Geld knapp wird und für wichtiges verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, KlaasKersting, DaCrazyP und 5 andere
Die Talsohle ist noch nicht erreicht. Schauen wir mal ob wir vor 2025 eine Wende sehen.
 
Ich denke das es hier auch noch deutlich weiter runter geht, da man aktuell schon zu Geräten mit 4080 greifen muss und die Dinger abartig teuer geworden sind, während es gute Geräte mit 3060/3070 um 1000~1500€ gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, DaCrazyP, aid0nex und 4 andere
Naja, das laptop was ich November 21 gekauft habe kostet aktuell 30€ mehr als damals.
Und es gibt kein neueres leistungsfähigeres was auch nur annähernd für den Preis zu bekommen ist.

Finde den Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, butchooka, KlaasKersting und 6 andere
Trotz dieses Einbruches sind einige "Angebote" immer noch ein schlechter Witz.
Ich sag nur Ryzen 3000 APU und teilweise über 400€ für so einen Laptop...

Will man auf Teufel komm raus (den alten) Gewinn erwirtschaften?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, DaCrazyP, Qyxes und 2 andere
Las man nicht häufig , dass Nvidia mit den hohen dGPU Preisen am schlechten Absatz schuld sei?🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: +++, Blende Up, MilchKuh Trude und eine weitere Person
Wer will....der hat in den letzten Jahren gekauft. Und wenn ich schau' was für teils (selbst mit Rezession) noch für Kisten mit uralter 1650 verlangt wird. Das ist schon ein wenig übel. Und selbst bis ca. 1200€ nur 8GB RAM. Teils auch noch weit darüber hinaus.

Und wenn ich nicht gerade gegen die Wand gelaufen bin bei der Anschaffung plant man so ein Gerät doch ein wenig das es einige Jahre hält. Und das die ganz leistungsstarken ein gutes Kühlsystem brauchen welches man aber nicht auf 3mm plättem kann hilft auch vielen nicht. Solche Geräte sind halt oft ein wenig stärker.

Eine weitere, große Frechheit ist, das selbst im 1000€-Segment teilweise noch verlöteter RAM im Einsatz ist. So ein Gerät mit 1650 Max-Q, 8GB RAM (ganz oder teilverlötet), teils kleiner SSD....das bekomme ich auch nicht los. Rezession hin oder her.

Die Talsole ist noch nicht durch, aber auch danach werden sich solche Geräte wohl nicht wieder wie Butter verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr, jabberwalky, bernyfritz und 7 andere
Die preise schon vor der Inflation 100% steigern und dann von einer Krise sprechen, is klar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, TechFA und mightyplow
Performantes Gaming auf einem Notebook für unterwegs, wozu?
Wer "Bums" haben will soll sich einen Desktop PC oder eine Konsole anschaffen.

Hab ich nie verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Luthredon und x37
Selbst ein 10 Jahre altes Notebook schafft mit einer SSD alles bestens. Die APU reicht im Notfall auch für ein kleines Spiel. Dazu sind sie ja eh nicht gedacht.
 
Wollte mir ein Laptop kaufen mit rtx 4060 oder 4070 aber die Preise sind einfach viel zu teuer und die aller billigsten haben auch noch die geringsten Watt, also geringere Leistung als ohnehin schon, kann man alles vergessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, KlaasKersting, DaCrazyP und 3 andere
Ich überlege ja tatsächlich, mal wieder in ein neues Gaming Notebook zu investieren. Die GTX 1650Ti ist nicht mehr so pralle.
Aber ich finde einfach kein Gerät, was mir wirklich gefällt.

Bisher war ich von meinem Lenovo Legion 5 ja wirklich sehr angetan. Aber aus irgendeinem Grund bekommt es Lenovo bei den neueren Modellen nicht mehr gebacken, die Lüfter bei geringer Last abzuschalten.
Hatte bereits ein neueres Modell mit R7 5800H und RTX 3060 zuhause und war begeistert von der Leistung. Aber es ist einfach schrecklich, wenn man an dem Ding sitzt, nur im Netz surft und dabei ständig die Lüfter hört.

Bei Geräten anderer Hersteller sind die Tastaturen immer so eine miese Scheisse.

Es ist echt verdammt schwer, da was wirklich gescheites zu finden.
Da behalt ich mein Geld doch lieber und sehe von einem Kauf ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, KlaasKersting, JackTheRippchen und eine weitere Person
Kenshin_01 schrieb:
noch verlöteter RAM im Einsatz ist
LPDDR4 gibt es halt nicht als SO-DIMM. Da können wir uns noch so oft beschweren.
Aber ja, 8GB sind eine Frechheit, gerade bei Asus.
Wenn man wenigstens 24GB anbieten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie
andi_sco schrieb:
LPDDR4 gibt es halt nicht als SO-DIMM. Da können wir uns noch so oft beschweren.
In solchen Geräten wie einem HP Omen oder MSI Katana kommt eh kein LP-Speicher zum Einsatz. Lenvo scheinbar verlötet selbst im 1200€ Segment noch Speicher ohne weiteren Slot... zum :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und polyphase
Von 'Hardcoregamern' mal abgesehen, von denen ich eigentlich die wenigsten mit einem NB für ihr Hobby sehe, braucht man in NBs die GraKa für die Grafikbearbeitung, natürlich Videoschnitt und ein paar rechenintensive Anwendungen, die Grafikkerne unterstützen. Solche Anwender greifen aber jetzt zu den m-MacBooks. Wenn man z.B. Adobe verwendet, oder andere große Softwareanbieter, hat man die Software sowieso schon (die Lizenzen gelten meist für beide Systeme).

Wurde der Absatz der 'Pseudo-Grafikchips' in dem m-Prozessoren mit dem Einbruch der Notebookchips mal verrechnet? Die Absatzzahlen des 'PC-Markts' (da ist Apple ja dabei) sind überhaupt verblüffend: ALLE haben Stand Ende 2022 2-stellig verloren, im Schnitt so -20% (Lenovo, HP, Dell), ok, ASUS hat sich mit -8% noch gut gehalten. Apple aber hat 40% zugelegt! +40% 'PC-Shipments'. Das ist leider nicht nach Desktops und Notebooks getrennt aufgeführt. Aber die 'Graphikkerne' die mit den Apples verkauft werden, sollten schon mit eingerechnet werden. Vielleicht stecken auch wirklich dort die Absatzprobleme der klassischen Hersteller.

Ich bleib dabei, wenns Apple weiterhin so (vor)macht, dann weiß in 10 Jahren kein Mensch mehr, wozu es mal Grafikkarten gab :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, TechFA und BlueBringer
Wenn mal die AMD Laptop mit 7000´er CPU + GPU erscheinen, sorge ich für Umsatz, versprochen !

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, AncapDude, franzerich und 3 andere
16zoll mit 4060, 16gb ram und 1tb storage für 3100euro. Was ist in den letzten Jahren denn passiert, dass so eine lächerliche Konfiguration so viel Geld kostet? Fühlt sich mehr so nach 1000 Euro Einsteigergerät an, statt edelste superpremiumgeldistegal-klasse. Sowas kauft doch niemand mehr, der noch irgendwie einen Bezug zu Geld hat.

Da hat's gefühlt vor 10 Jahren schon Konfigurationen mit mehr ram und mehr storage für weniger Geld gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechsler, IllusionOn, jabberwalky und 4 andere
Zurück
Oben