Exact Audio Copy -Schnelles Laufwerk gesucht-

RaKeOr

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
121
Guten Tag liebes Forum,

meinen neuen PC habe ich seit ein paar Monaten, aber erst gestern habe ich mich mit dem auslesen von meinen Audio CDs befasst.
Mit Schrecken musste ich feststellen, mein verbautes http://geizhals.at/deutschland/640373 (LG GH22NS70) lahmt extrem.
Beim kopieren erreicht es durchschnittlich 2x Speed, somit dauert ein normales Musikalbum ewig. An den Einstellungen kann es nicht liegen, da beziehe ich mich seit Jahren
auf http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47.

Meine Anfrage ist natürlich in Bezug auf ein neues Laufwerk, womit das Auslesen drastisch schneller geht. Brenner oder ROM ist eigentlich egal,
wichtig ist mir nur das es fundierte Vorschläge sind und nicht nur Ahnungen was schnell sein könnte. Mit Speedtest von Nero ist mein LG auch super, aber halt bei EAC klappt es nicht.

Schön wären natürlich Antworten von Usern die auch EAC zum auslesen von Audio CDs benutzen.

Nur zur Info, CPU ist ein Core i5 2400. Am CPU liegt es wohl auch nicht^^.

lg

RaKeOr
 
Schonmal an ein anderes Programm gedacht (z.b. dbpoweramp)? Davon abgesehen, wenn du den "Ultra-Extrem-Sicher-Mega-Modus" nimmst, dann ist es kein Wunder, dass es so langsam ist.
 
Hallo,

kopiere einfach mal eine Audio-CD über den Explorer. Dann siehst Du, wie schnell das Laufwerk ist. Und das wird sicherlich nicht bei 2x sein.

Das wird mit Deiner Konfig bei EAC zusammen hängen. Dein Rechner schafft es einfach nicht schneller, das MP3 (oder was auch immer Du ein Format nutzt) schneller zu kodieren.

Grüße,

Blubbs
 
Killermandarine schrieb:
Schonmal an ein anderes Programm gedacht (z.b. dbpoweramp)? Davon abgesehen, wenn du den "Ultra-Extrem-Sicher-Mega-Modus" nimmst, dann ist es kein Wunder, dass es so langsam ist.

Ich möchte schon bei der sicheren Variante mit EAC bleiben, auch wenn es "langsamer" als vergleichbare Grabber ist, aber langsamer soll ja nicht extrem langsam sein.
In meinem alten PC hatte ich ein IDE LG Laufwerk drin, das ging um Welten schneller.
Hat zwar auch gedauert, aber keine 40 minuten oder mehr für eine Audio-CD.

lg

RaKeOr
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Hallo,

kopiere einfach mal eine Audio-CD über den Explorer. Dann siehst Du, wie schnell das Laufwerk ist. Und das wird sicherlich nicht bei 2x sein.

Das wird mit Deiner Konfig bei EAC zusammen hängen. Dein Rechner schafft es einfach nicht schneller, das MP3 (oder was auch immer Du ein Format nutzt) schneller zu kodieren.

Grüße,

Blubbs

Sicher ist das kopieren schneller.
Und das kopieren von EAC hat nix mit dem kodieren zu tun, kodiert wird extern von Lame und das geht rasend schnell.
 
@ blubbs: mit einem i5 2400 dürfte das codieren von audiodateien kaum zeit beanspruchen, dürften wenige sekunden für ein ganzes Album sein.
 
Ich hab grad mal 5min gegooglet. Man findet in der Tat keine Empfehlungen. Ich selbst habe ein Brennerlaufwerk extern - ein altes LG und einmal einen internen Brenner von LiteON. Beide lesen recht flott aus.

Ich vermute, du solltest dir einfach 3 Laufwerke kommen lassen und selbst durchtesten, welches am schnellsten liest. Die beiden anderen gehen zurück.

Grüße
Hypo
 
Hypocrisy schrieb:
Ich hab grad mal 5min gegooglet. Man findet in der Tat keine Empfehlungen. Ich selbst habe ein Brennerlaufwerk extern - ein altes LG und einmal einen internen Brenner von LiteON. Beide lesen recht flott aus.

Ich vermute, du solltest dir einfach 3 Laufwerke kommen lassen und selbst durchtesten, welches am schnellsten liest. Die beiden anderen gehen zurück.

Grüße
Hypo

das klingt gut.
Werde noch ein bischen warten und heute abend mal gucken was in Frage kommen könnte.
Ein Sony sollte auf jedenfall dabei sein, Plextor wird auch oft empfohlen.

lg

RaKeOr
Ergänzung ()

Ich habe mal ein bischen im Netz gestöbert,
eine Aussage war das die neueren Brenner von LG alle samt so langsam sein sollen.

Zum testen habe ich mal den Burst-Modus bei EAC eingestellt, da rennt die CD in 8 minuten durch
mit 30x Speed^^, ohmann. Ist aber leider nicht Secure, da bleibt der Speed bei unter 2,0x.

Ist auch komisch das das LAufwerk von EAC nicht richtig auf Touren gebracht wird.
Ich mein, ein leises Laufwerk ist schon super, aber man hört halt das die CD nur sehr sehr langsam eingelesen wird.
 
so heute ist das o.g. Plextor gekommen.....gleich eingebaut......EAC Konfiguriert und CD gerippt.

Mit meinem LG lag der Kopier/Auslese Speed bei durchschnittlich 2,5x.
Jetzt mit dem Plextor bei 8,5x, zum Anfang hin etwas langsammer zum Ende hin auf über 11x.

Lohnenswerte Investition, klare Kaufempfehlung wenn man einen Brenner sucht
um mit EAC auszulesen.

lg

RaKeOr
 
Zurück
Oben