[Sammelthread] Welche Lüfter für meinen Radiator?

Bei 30 Watt pro Kanal kannst du locker 4 Lüfter pro Kanal einsetzen - damit bleiben jedem Lüfter über 7 Watt. Einfach ein normales Y-Kabel auf 4fach verwenden (oder selbst zusammenlöten).
 
Und wie nutze ich den Splitter? Das wäre doch sinnvoll. um nicht zig Y-Kabel zu verbauen wenn ich im Extremfall acht Lüfter eines Radiators an einen Kanal der Steuerung hängen möchte.
Wie gesagt, ich verstehe das mit den Anschlüssen von dem Splitter nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee des Splitters ist es, genau wie bei einem Y-Kabel, das PWM-Signal auf mehrere Lüfter aufzuteilen. Der einzige Unterschied ist, dass die Stromversorgung für die Lüfter nicht vom Lüfteranschluss stammt, sondern separat über ein 4Pin-Molex-Kabel. Bei deiner Lüftersteuerung ist das aber mit 4 Lüftern noch nicht notwendig.
Ein Mainboard z.B. verträgt pro Lüfteranschluss deutlich weniger, daran würde ich nicht mehr als 2 Lüfter/Anschluss nutzen...außer es läuft über den PWM-Splitter, weil der den Anschluss nicht belastet ;)
 
JayTea schrieb:
@Schnitzel128: du meintest wohl noch die zu erst von mir vorgeschlagene Ultraguide mit den 10 Kanälen? Ja, die hat nur 3Pin-Anschlüsse und die Drehzahl wird über die Spannung geregelt.
Die Phobya Touch 630 hingegen hat 4Pin-PWM-Ausgänge.
Nein, eben nicht. Guck dir die Bilder & Beschreibung an. Du kannst zwar 4pin Lüfter anschließen, diese werden aber mit 3pins gesteuert!! Der 4pin, also das PWM Signal wird nicht genutzt!


Du hast das gleiche Board wie mein Bruder. Ebenfalls mit WaKü ausgestattet. (5 Lüfter)
Spar dir das Geld für die Lüftersteuerung! Schließ ein Wassertemperatursensor aufs Board an. Dann wahlweise 2 Lüfter/Anschluss oder eben 2x Splitter kaufen (also an 2 Steckplätze vom Board anschließen, dazu bekommt der Splitter Strom vom Netzteil) und dort je 4 Lüfter anschließen.
So hast du wenig Kabelsalat, sparst eine Menge Geld und hast trotzdem eine Optimale Steuerung.
 
Ooooh verdammt, jaa! o_O Da hast du recht!! Das habe ich auf den Bildern gar nicht gesehen und die Angaben sind widersprüchlich beziehungsweise falsch. :o

Nochmal zu meiner Frage mit dem Splitter...
Wo schließe ich was an? Habe dazu mal ein Bild angefertigt:
Am Anschluss "vor Kopf", ...
...schließe ich dort die Stromverbindung vom Netzteil an? Dann würden alle Lüfter auf Maximum laufen?!
...oder schließe ich dort ein 4Pin-(Verlängerungs)Kabel ausgehend vom Mainboard/Lüftersteuerung an? Somit könnte ich die Lüfter regeln (alle identisch), der Strom käme aber nicht direkt vom Netzteil sondern vom Mainboard/Lüftersteuerung!?​

Splitter.PNG

Generell finde ich es schwierig eine Lüftersteuerung zu finden, die 4Pin-Ausgänge hat!
Eigentlich bleiben da nur noch die aquaeros 6 XT von Aquacomputer. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay zum Splitter:
Am besten du guckst dir das Kabel an, mit dem du das ganze Verbindest:
81136-4.jpg
Diese Seite schließt du auf die 4 Pins, wo dein "?" ist.

81136-3.jpg
Bei dem hier, schließt du den 4pin Stecker, an einen Fan-Anschluss (Z.B. an deinem Mainboard/Steuerung).
Die zwei Pins die Belegt sind, sind das PWM Signal sowie das Drehzahlsignal.
Dazu Strom vom Netzteil mit dem 4pin Molex.

Hoffe du hast es jetzt verstanden :)


Warum den Lüftersteuerung? Nimm doch dein Mainboard :freak:
Ansonsten who cares about paar Kabel? Gutes Kabel-Management und alles gut ;)
 
Aaaaah, ich glaube so langsam wird ein Schuh draus!
Das Kabel hat drei Enden, oder?

Splitter_Kabel.png

Das würde für mich dann endlich einen Sinn ergeben! :D

Eine normale Lüftersteuerung mit PWM-Output finde ich echt nicht, dabei ist die Technik doch nun wirklich nicht so aktuell und neu.
Stattdessen versuche ich herauszufinden, wie viel Leistung ich pro PWM-Anschluss meinem Mainboard zumuten kann.
Ein Splitter mit 8x Noctua-F12 industrial3000 dürfte zum Overkill führen! :evillol:
 
JayTea schrieb:
Ein Splitter mit 8x Noctua-F12 industrial3000 dürfte zum Overkill führen! :evillol:

Eben nicht, weil durch den Splitter die Stromversorgung vom Netzteil kommt. Dein Mainboard wird dabei überhaupt nicht belastet.

pwm-stecker_retm.png

Es wird über Pin 1 und 2 des Lüftersteckers Masse und +12 Volt an den Lüfter ausgegeben. Diese Spannung von 12 Volt liegt konstant an. Ob diese Spannung vom Mainboard, einer Lüftersteuerung oder dem Netzteil selbst stammt, ist für die Steuerung völlig unerheblich.

Pin 3 ist wie bei 3Pin-Lüftern auch das Tachosignal des Lüfters, mit dem er seine aktuelle Drehzahl angibt.

Pin 4 ist das PWM-Signal: Dieses Signal gibt dem Lüfter durch die Frequenz, in der ein Spannungsimpuls an den Lüfter geschickt wird ("Pulsweitenmodulation"), die gewünschte Drehzahl vor. Entsprechend wird in der Elektronik des Lüfters die konstant anliegende Spannung (Pin 1 und 2) abwechselnd zum Motor durchgereicht und nicht weitergegeben. Durch das PWM-Signal werden also lediglich diese Intervalle definiert, aber keine Stromversorgung für den Lüfter selbst bereitgestellt.
Je nachdem, wie gut der Controller im Lüfter dabei ist, kann es bei manchen Lüftern zum PWM-Klackern kommen. Noctua beschreibt das auch gut auf dieser Seite: Klick
 
Da es gerade zu eurer Diskussion passt hab ich auch gleich eine Frage.

Ich habe in meinem alten Gehäuse den oben erwähnten Phobya Splitter verwendet um das Signal vom Aquaero5LT an die Lüfter zu verteilen. Das hat ohne Probleme geklappt. (das Kabel ist mir leider teilweise vom Stecker abgegangen, jedoch nichts was man nicht wieder reparieren kann. )

Jetzt habe ich mir ein Phantes Enthoo Primo SE gekauft. In dem Gehäuse ist ja standardmäßig ein "PWM Hub" vorinstalliert, welches ich nun anstelle des Phobys Splitters verwenden wollte. Gibt es irgendwelche Einstellungen/Änderungen die ich beachten müsste?

Ninjaedit: Kann ich an den Aquaero 5 LT theoretisch per Y-Kabel 5 PWM Lüfter anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stattdessen versuche ich herauszufinden, wie viel Leistung ich pro PWM-Anschluss meinem Mainboard zumuten kann.
> Ich will in Zukunft nicht alle Lüfter am/an Splitter/Splittern betreiben sondern auch direkt ans Mainboard anschließen, ggf. mit Y-Kabel. Da muss ich ja schon nachhalten, wieviel ich dem Mainboard zumuten kann.​

Ein Splitter mit 8x Noctua-F12 industrial3000 dürfte zum Overkill führen!
> Das war auf den Splitter selbst bezogen. Dafür gibts keine Angabe, was der an Leistung aushält?!​

Danke für den Infotext zum PWM-Signal!
 
@R4v3ncl4w: An das aquaero kannst du per Y-Kabel so viele Lüfter anschließen, bis der Anschluss schlapp macht. Das sind beim aquaero 5 19,8 Watt laut Handbuch.

Zum PWM-Hub des Gehäuses:
b2d3f2f75cf48491cfcd5ccbc64aa8db.png

Wie du sehen kannst, hat der Hub für die anzuschließenden Lüfter nur 3 Pins. Es wird also entweder das PWM-Signal dazu genutzt, eine niedrigere Betriebsspannung für die Lüfter herzustellen (Steuerung über Spannung, wie bei 3Pin-Lüftern) oder es wird die Betriebsspannung direkt gepulst (das PWM-Signal wird dazu genutzt, über Pin 1 und 2 die Spannung als Impulse auszugeben). Ich weiß nicht genau, wie der Hub funktioniert - aber er funktioniert auf jeden Fall nicht so, wie ein PWM-Lüfter das gerne hätte ;)

@JayTea: Der Splitter reicht die Betriebsspannung nur an die Lüfter weiter. Der Splitter selbst sollte keinen nennenswerten Widerstand darstellen, so dass er nicht heiß werden und ergo auch nicht mit 8 Lüftern überfordert sein sollte.
Mein ASRock-Mainboard verträgt pro PWM-Lüfteranschluss bis zu 12 Watt (nachgefragt beim Kundensupport). Wenn das Handbuch deines Mainboards nicht weiterhilft, kannst du auch den Support kontaktieren. Oder eben selbst zum Lötkolben greifen: Wenn du ein Y-Kabel mit Pin 1 und 2 an einen Molex-Stecker vom Netzteil lötest, hast du dasselbe Prinzip wie beim PWM-Splitter. Es wird nur die Regelung vom Mainboard übernommen, der Anschluss aber überhaupt nicht belastet.
 
R4v3ncl4w schrieb:
Jetzt habe ich mir ein Phantes Enthoo Primo SE gekauft. In dem Gehäuse ist ja standardmäßig ein "PWM Hub" vorinstalliert, welches ich nun anstelle des Phobys Splitters verwenden wollte. Gibt es irgendwelche Einstellungen/Änderungen die ich beachten müsste?
Der pwm hub ist nur dafür da, 3pin Lüfter mit einem pwm Signal vom Mainboard zu steuern. Keine richtige pwm Steuerung. Musst weiterhin den splitter verwenden!

JayTea schrieb:
Ich will in Zukunft nicht alle Lüfter am/an Splitter/Splittern betreiben sondern auch direkt ans Mainboard anschließen, ggf. mit Y-Kabel. Da muss ich ja schon nachhalten, wieviel ich dem Mainboard zumuten kann.
Warum nicht? Alle an einem kann ich verstehen, das ist eventuell wirklich doof. Doch warum nicht einfach zwei splitter (D. H. Pro Radiator ein splitter)? Mehr steuern braucht man dort nicht.
Zu deiner Frage aber: die CHA_Fans von Asus liefern 2A bei 12V. Somit, wenn ich nicht ganz falsch liege, müssten das 24W Leistung max Leistung sein.
Ein industrial ppc 3000 hat maximal 3,6W...
Ein industrial ppc 2000 hat maximal 1,2W...
(wow was für ein Unterschied :O)

Also reicht die Leistung rein theoretisch komplett aus :D no splitter needed.

Als Tipp: die 3000er haben 750min RPM (+-20%) mit pwm. Nimmt die 2000er, die haben mehr als genug Leistung und gehen weiter runter von der Drehzahl (meine bis 300-350rpm)
(wofür brauchst du eig so viel Leistung? Die normalen würden es doch auch tun)


Das war auf den Splitter selbst bezogen. Dafür gibts keine Angabe, was der an Leistung aushält?!
So viel, wie Dein Netzteil an Ampere rausrücken bei 12V.Dem splitter ist das glaube fast egal :D (da keine Belastung vor liegt, sondern der Strom nur durchfließt :p)


Edit: da war jemand schneller als ich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.:) Dann muss ich wohl für die eloop weiter den Splitter verwenden.
Dazu ist mir gerade beim überfliegen des Threads noch eine Idee gekommen. Der Splitter selbst hat ja ein Kabel wie JayTea oben schon beschrieben hat (4pin -> 4pin -> Molex).
Bei Verwendung vom Aquaero und dem Splitter sollte doch ein einfaches 4pin auf 4pin ausreichend sein oder? Der Splitter würde dann den Strom, wie ich es verstehe, komplett über den Aquaero ziehen. Bei 5 Eloop mit ca. 1,92 Watt sollte das kein Problem darstellen.

Edit: Vergesst was ich gesagt habe. Wenn man den Thread nochmal genauer und wach durchliest hat Thomas das oben schon beantwortet.... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet: (Hab doch die Eloop mit 1,92 Watt...)
Zur Zeit habe ich ja nur den 360er Radiator und zwei, drei Gehäuse-Lüfter. Erst wenn ich meine Wakü-Erweiterung plane, werde ich mir konkrete Gedanken machen, was ich an Splitter und (Y-)Kabeln einsetze.
Geplant habe ich, dass ich außerhalb des Gehäuses einen zweiten Gehäusedeckel über dem jetzigen installiere und dadrauf zusätzlich entweder ein 460er X-Flow Radiator kommt oder ein 420er. Bin mir aber auch noch nicht 100%ig sicher, ob das eine Aquastream XT-Pumpe zusammen schafft.
Wahrscheinlich fragt ihr euch nun, weshalb ich nicht direkt einen MORA kaufe...., weil ich so mehr zu basteln habe! ;)
Dann organisiere ich, ob alle Push-Lüfter und alle Pull-Lüfter zusammen hänge oder jeweils einen/zwei Push- und einen/zwei Pull-Lüfter und ob ich einen Splitter nutze oder nur Y-Kabel; gibt ja viele Möglichkeiten. :freaky:

In meinem Mainboard-Handbuch steht lediglich, dass der CPU_FAN connector maximal 1A (12W) bereitstellt. Daher gehe ich davon aus, dass das auf die anderen Anschlüsse auch zutrifft.
Da die Lüfter tatsächlich nicht so viel Leistung benötigen, (Danke Schnitzel128 für die Infos und Tipps zu den industrial ppc Lüftern!) passt das ja trotzdem noch wunderbar. :)

Besten Dank für die umfangreiche Aufklärung und Ratschläge! *Thumbs Up* :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fragst dich echt ob das die Aquastream XT schafft? xD
Meine Treibt die Kühlflüssigkeit durch 2GPU's, eine CPU und zwei Radiatoren. Achso, Winkel sind auch einige verbaut :D
Gedrosselt läuft sie trotzdem. Ungedrosselt hat sie sogar noch zu viel Power die unnötig ist :p

Beim MoRa kann man auch viel basteln... Du könntest dann auf Hardtubing umsteigen und das innere dann richtig schick machen :D


Musst mal bei asus direkt im Chat nachfragen. Mir wurde damals gesagt das die CPU_Fan nur 1A hat, die CHA_Fans dafür aber 2A.
(schließlich hat man meist mehr Gehäuse Lüfter als CPU Lüfter :D). Kann aber vll sein das sie das geändert haben (was ich nicht glaube, da CPU ja wie du schon sagst immer noch 1A hat).

Und kein problem :)
 
Jaaa jaa, ich habs mir ja gedacht mit der Pumpe...! :D

Habe vorhin mit dem Asus-Support gechattet und der Mitarbeiter konnte mir keine Auskunft über die Leistung der anderen 4Pin-Anschlüsse auf dem Mainboard geben... :rolleyes: Angeblich hatten die ein Datenbankproblem.
 
Nabend!

Derzeit plane ich meine WaKü zu erweitern. Die Einzelheiten dazu findet iht HIER

Nun komme ich mit den Lüftern für PUSH/Pull an meinem 480er Monsta Radi auf keinen grünen Zweig. Einerseits wäre die eLoops B12-2 natürlich genial weil schon welche vorhanden sind. Anderseits machen diese nach Angaben diverser Leute komische Geräusche. Shrouds zu nutzen wäre zwar eine Möglichkeit, aber vielleicht lassen sich noch andere Lüfter finden. Die eLoops könnte ich an den neuen Radi klammern und entsprechend neue für den Monsta kaufen. Geregelt wird, Stand heute, über eine Aquero 6 XT.

Welche Tips könnt Ihr mir geben im Hinblick auf ein leises System?

Danke im Voraus!
 
Hallo zusammen,

werde demnächst auf Wasserkühlung umstellen und mir fehlen eigentlich nur noch die richtigen Lüfter für meine Radiatoren. Die Auswahl ist dabei so groß....bin jetzt auf die Noiseblocker Eloop B12-P gestoßen. Finde diese Eloop Technik interessant und es scheint auch was zu bringen. Hat da jemand Erfahrung mit ? Was gäbe es sonst noch für gute Lüfter ? Ich denke es wird keinen geben der "der beste" ist. Er soll halt relativ leise sein, aber trotzdem gut die Wärme aus dem Radi pusten.

Danke an alle :)
 
Da klink ich mich mal ein.

Habe 2 Radis
2x240 (30/60mm)

der 30er sitzt oben im Tower und bläst rein(Push)
der 60er vorne im Tower, ebenfalls Push

Suche auf diesem Wege 4 neue Lüfter da meine schon gut 10 Jahre alt sind.
Ich habe einen Fractal Tower mit Lüftersteuerung ( 5,7,12V)

Habe eben gesehen das es Lüfter für Airflow gibt und welche für zb Wakü (Push)

Da ich mit der Spannung ja flexibel bin kann er auch etwas schneller drehen, wobei ich wirklich auf Silent stehe. Deswegen ist die Graka auch unter Wasser.

Noctua und Noiseblocker sollen ziemlich gut sein. Bloß gibt es da so viele von.


Welcher ist zu empfehlen als Pusher mit möglichst viel (mm H2O) Leistung der aber auch relativ leise bleibt.
 
Zurück
Oben