WaKü-Erweiterung incl. neuem Gehäuse

H3llF15H

Vice Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
7.160
Hallo Leute,

vergangenes Jahr hatte ich mich schon mit dem Gedanken befasst meine WaKü zu erweitern, entschied mich aber doch für einen neuen Monitor. Normalerweise befasse ich mich immer gegen Ende des Jahres mit meinem jährlichen PC-Upgrade - nur überkommt es mich dieses Jahr schon eher. Gekauft werden soll in den nächsten Wochen.

Folgend einer Übersicht vorhandener Komponenten die es zu kühlen gilt:
  • 1x Intel i7 5820K @ 4,3GHz mit 1,15V
  • 1x EVGA GTX 980 Ti SC+ ACX2.0+ (sollte das Referenzdesign (auch wenn ich die Info dazu nicht mehr finde) haben und mit in den WaKü-Kreislauf)

Vorhandene Wakü:

Das alles steckt soweit in einem Xigmatek Elysium, auch wenn das Gehäuse nicht für einen 480er Radiator gemacht ist.

Nun ist es so, dass ich kleinere Unschönheiten im aktuellen Aufbau habe die es zu beseitigen gilt:
  1. Der Radiator steht auf dem Boden, die eLoops versuchen die erwärmte Luft aus dem Gehäuse zu drücken anstatt kühle Luft von außen anzusaugen
  2. kein Push/Pull-Prinzip trotz Monsta-Radiator
  3. keine Temperaturüberwachung
  4. kein Durchflusssensor
  5. kein T-Stück zum ablassen der Kühlflüssigkeit

Als Richtwert habe ich lediglich, dass die CPU im IDLE ca. 9-10°C wärmer ist als die Raumtemperatur. Unter Prime95 geht die Temperatur hoch auf 70°C.

Nun möchte ich euch bei meinem Vorhaben um Hilfe bitten und mir eure Meinungen zu nennen was meine Auswahl an WaKü-Teile anbelangt bzw. mir meine Fragen zu beantworten.

Angedachte, neue Teile:

Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo
Momentan favorisiere ich das Gehäuse zumal sich mein 480er Monsta Radiator unterbringen lässt indem nur der untere Käfig entfernt wird und ich somit noch einen HDD-Käfig für meine beiden Platten zur Verfügung habe. Die beiden SSD wandern auf die Rückwand.

GPU Fullcoverkühler: Watercool HEATKILLER® IV XL für GTX 980 Ti
Primär bevorzugt weil er schwarz ist, aber sich auch in puncto Kühlleistung gegen Konkurrenten wie EKWB durchsetzen konnte. Hier müsste ich noch prüfen, ob ich die Blackplate meiner EVGA nutzen kann.

Durchflusssensor: Aquacomputer Durchflusssensor "high flow USB" G1/4
Den DFS habe ich ausgesucht, weil die Möglichkeit besteht diesen am internen USB-Port anzuschließen sodass sich über die Aquasuite die Durchflüsse auslesen lassen.

Temperatursensoren: Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4
Temperatursensoren möchte ich 4 Stück an der Zahl einsetzen um die Wassertemperatur an diversen Punkten messen zu können. Aulesen kann ich drei über das Mainboard (ASUS Sabertooth X99) und einen über den zuvor genannten Durchflusssensor.

zusätzlicher Radiator: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper X-Flow 480mm
Den vorhandenen 480er Monsta werde ich wie bereits erwähntauf dem Boden montieren und im Push/Pull-Modus betreiben wollen. Der neue soll im Deckel positioniert werden und mit den vorhandenen eLoops B12-2 im Push-Modus laufen. Den Monsta möchte ich mit 8x Alphacool Susurro austatten.

Was die Verschlauchung betrifft wollte ich erst auf 13/10-Schläuche wechseln weil der Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm sehr stabil ist und sich nicht allzu enge Radien biegen lassen, vor allem dann nicht wenn die Teilstücke sehr kurz werden. In diesem Punkt sorge ich mich etwas was die Kräfte anbelangt die zwischen CPU-Ausgang und GPU-Eingang herrschen würden. Für eine Verschlauchung 16/10 spricht allerdings die bereits vorhandenen Anschlüsse die nur noch zum Teil ergänzt werden müssten.

Den Kreislauf wollte ich wie folgt aufbauen, ausgehend von der Pumpe:
AGB/Pumpe => 480er ST45 Radiator => CPU-Kühler => GPU-Kühler => 480er Monsta Radiator => AGB/Pumpe
Somit müsste die Pumpe das Wasser lediglich 20cm nach oben Pumpen.

Zusammenfassung meiner Fragen:
  1. Sind die Komponenten stimmig?
  2. Gibt es Alternativen hinsichtlich der Komponentenwahl?
  3. Wie steht es um die Komponentenreihenfolge im Kreislauf?
  4. Wie seht Ihr die Problematik mit dem Schlauch?
  5. Würde es Sinn ergeben die Pumpe gegen eine mit USB-Schnittstelle auszutauschen um diese entsprechend steuern zu können?

Vorab schon mal an alle vielen Dank fürs Lesen. Ich hoffe auf eine rege Beteiligung.

:wink:
 
Die Reihenfolge im Kreislauf würde ich immer nach einfachster Verschlauchung wählen. Der Höhenunterschied ist auch nur beim Befüllen wichtig - sobald der Kreislauf fertig ist, handelt es sich um ein geschlossenes System: Da spielt nur der Flusswiderstand eine Rolle, Höhenunterschiede jedoch nicht.

Alternativ zum Durchflusssensor mit USB-Anschluss kannst du ein aquaero 5 LT mit "normalem" DFS nehmen - das aquaero kann auch bis zu 8 Temperatursensoren auslesen.

Wenn die Biegeradien des Schlauchs Probleme bereiten, kannst du ihn "kochen": In vorgeformtem Radius (innen mit einem dicken Kabel o.ä. ausgefüllt, damit er nicht knickt) für kurze Zeit in heißes (nicht ganz sprudelnd) Wasser legen. Nach dem Erkalten behält er seine Form bei.

Alternative Komponenten gibt es immer - du musst wissen, ob dir deine Auswahl gefällt ;)
Eine USB-Schnittstelle für die Pumpe ist eine Spielerei - notwendig ist das nicht. Im Normalfall stellst du die Pumpe ja nur einmal ein und lässt sie konstant so laufen.
 
Zurück
Oben