[Sammelthread] Welche Lüfter für meinen Radiator?

Hallo ich hab einen h80i und würde die fans beide gerne gegen fans mit grünen led austauschen bin im moment unterwegs und hab mir cm sickleflow 120 2000 r.p.m green leds gekauft 2 stück aber ich hab glaub da eine falsche entscheidung getroffen, ich hoffe auf eine hilfreiche antwort bezüglich dem kauf und grüne led lüfter für mein radiator
 
Ich grabe den Thread dann mal wieder aus :)
Was für Lüfter würdet ihr für einen 420er Radiator empfehlen? Ich habe noch 2 Enermax T.B Silence allerdings habe ich Probleme mit der Startspannung. Ich muss die Lüftersteuerung am Anfang immer komplett aufdrehen damit sie anspringen.
 
Ohne den genauen Radiatortyp kann dir hier niemand etwas empfehlen. Wie dick, enge Lamellen, push oder pull !?!
 
Slowz schrieb:
Ich grabe den Thread dann mal wieder aus :)
Was für Lüfter würdet ihr für einen 420er Radiator empfehlen? Ich habe noch 2 Enermax T.B Silence allerdings habe ich Probleme mit der Startspannung. Ich muss die Lüftersteuerung am Anfang immer komplett aufdrehen damit sie anspringen.
Die Enermax Twister Cluster 140mm (UCCL14) sind recht gute Allrounder: liefern bei Bedarf vernünftigen Druck und Luftdurchsatz sind aber gleichzeitig ziemlich leise.
Ansonsten sind die Noctua NF-P14s redux-1200 PWM 140mm ähnlich gut.
 
ich hab ein kleines entscheidungsproblem:
die momentan auf meinem mora 3 verbauten enermax appolish 180mm haben nach 3 monaten schon zu klackern begonnen, bzw haben 2 schon von anfang angeklackert und wurden per rma glücklicherweise ausgetauscht. nachdem aber jetzt alle klackern reicht es mir und ich habe vor auf 9*120mm lüfter zu wecheln, weil mir stille sehr wichtig ist.
da ich im case und bei den internen radiatoren seit 2010 noiseblocker pl2 verbaut habe und die immer noch ruhe geben, möchte ich (auch wenn es teuer wird) auf 9 noiseblocker 120mm lüfter wechseln.
ich dachte zuerst wieder an die PL2, bin dann allerdings auf die eloops gestoßen, die anscheinend bei gleicher drehzahl wesentlich leiser sein sollen. sind es die 5€ pro stück aufpreis wert?
wie sieht es mit dem druck aus? die pl2 haben ja einen dichtgummi/vibrationsdämpfer dabei, der über den ganzen rahmen des lüfters geht. die eloops haben nur pads bei den ecken.
welches modell eignet sich besser für den mora?
 
@Falbor: Ist eigentlich egal, die eLoops sind schon gut, allerdings würde ich da nicht auf die mitgelieferten Gummis setzen. Durch diese Eckgummis geht teilweise Luftstrom verloren, weil der Rahmen nicht ganz aufliegt.
 
.uNited schrieb:
Ohne den genauen Radiatortyp kann dir hier niemand etwas empfehlen. Wie dick, enge Lamellen, push oder pull !?!

Whoops sorry. Es handelt sich um einen Alphacool 420er Radiator, 45mm dick. FPI liegt bei irgendwas um 10. (low-fpi-radiator). Er soll wahrscheinlich mit pull betrieben werden, muss getestet werden.
 
Slowz schrieb:
Whoops sorry. Es handelt sich um einen Alphacool 420er Radiator, 45mm dick. FPI liegt bei irgendwas um 10. (low-fpi-radiator). Er soll wahrscheinlich mit pull betrieben werden, muss getestet werden.

=>
Arimes schrieb:
Die Enermax Twister Cluster 140mm (UCCL14) sind recht gute Allrounder: liefern bei Bedarf vernünftigen Druck und Luftdurchsatz sind aber gleichzeitig ziemlich leise.
Ansonsten sind die Noctua NF-P14s redux-1200 PWM 140mm ähnlich gut.
Bei den Alphacool XT45 kann auch nicht ganz so druckstarke Lüfter wie die TBSilence nehmen, würde aber eher zu guten Allroundern raten. Alternativ gehen auch die NB BlackSilentPRO.

Wenn Du anstelle des Pull-Betrieb auf Push-Betrieb gehen kannst, würde ich Dir dazu raten. Die aktuellen Lüfter sind eigentlich alle auf Push konditioniert und sind daher im Push deutlich besser als im Pull ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde zunächst die Enermax einfach mal testen. Sofern mir die Resultate mit den Enermax Lüftern nicht gefallen, werde ich auf NoiseBlocker wechseln. Eventuell auch Noctua, da schreckt mich allerdings der Preis ein bisschen ab, 20€ pro Lüfter sind happig
Push sollte eigentlich möglich sein, wird sich dann noch herausstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich suche ebenfalls Austausch-Lüfter für meine interne WaKü.
Es handelt sich dabei um eine Corsair H80.
Die Standard Lüfter sind mir inzwischen einfach viel zu laut.
Habe mich bereits etwas erkundigt und habe des öfteren gelesen die Noisblacker BlackSilentPro PL-2 sollen gut sein,die entsprechenden Beiträge sind aber auch bereits drei Jahre alt.

Gibt es inzwischen bessere /mehr empfehlenswertere Lüfter für mein System?
Ergänzung ()

gSLx schrieb:
Hallo zusammen!

Ich suche ebenfalls Austausch-Lüfter für meine interne WaKü.
Es handelt sich dabei um eine Corsair H80.
Die Standard Lüfter sind mir inzwischen einfach viel zu laut.
Habe mich bereits etwas erkundigt und habe des öfteren gelesen die Noisblacker BlackSilentPro PL-2 sollen gut sein,die entsprechenden Beiträge sind aber auch bereits drei Jahre alt.

Gibt es inzwischen bessere /mehr empfehlenswertere Lüfter für mein System?

Mir fällt gerade auf die das NB BSP PL-2 3-Pin Lüfter sind. Funktionieren die dann überhaupt? Bräuchte ich nicht die PLPS Variante damit die Lüfter (angeschlossen an die Pumpe) automatisch von der Pumpe geregelt werden können? Oder lassen die sich dann nur in den 3 Stufen mittels dem Knopf auf der Pumpe regeln? Will eigentlich dass das alles automatisch nach Temperatur gemacht wird.

LG,
gSLx
 
Enermax Twister Pressure. Die sind 4Pin PWM, Du kannst den Drehzahlbereich per kleinem Schalter einstellen, so dass 100% PWM entweder 1800, 1500 oder 1200 rpm sind und die erzeugen ordentlich Druck, den Du bei den engen Lamellen an dem Radi auch auf jeden Fall brauchst.
 
Arimes schrieb:
Enermax Twister Pressure. Die sind 4Pin PWM, Du kannst den Drehzahlbereich per kleinem Schalter einstellen, so dass 100% PWM entweder 1800, 1500 oder 1200 rpm sind und die erzeugen ordentlich Druck, den Du bei den engen Lamellen an dem Radi auch auf jeden Fall brauchst.

Danke für den Tipp! Die kannte ich bisher noch gar nicht.

Kurz noch zu meinem Setup:
Habe bisher die Lüfter so ausgerichtet: Gehäusewand|Lüfter|Radiator|Lüfter <- Luftstrom von innen nach außen.
Geht dass mit denen auch?
 
Naja so ist das eigentlich nicht ganz folgerichtig. Prinzipiell kann man jeden Lüfter sowohl für Push wie für Pull benutzen. Manche Lüfter wie die eLoops haben halt gewisse Einschränkungen im Pull-Betrieb (lautes Betriebsgeräusch in dem Fall), aber funktionieren tun sie dennoch ;)
 
Arimes schrieb:
Naja so ist das eigentlich nicht ganz folgerichtig. Prinzipiell kann man jeden Lüfter sowohl für Push wie für Pull benutzen. Manche Lüfter wie die eLoops haben halt gewisse Einschränkungen im Pull-Betrieb (lautes Betriebsgeräusch in dem Fall), aber funktionieren tun sie dennoch ;)


Okay, aber bei den Twister Pressure ist das mit dem lauteren Betriebsgeräusch je nach Ausrichtung nicht der Fall?
 
Welche Lüfter würdet ihr für diesen Radiator empfehlen ? Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 180mm Dual http://geizhals.at/de/alphacool-nexxxos-xt45-180mm-dual-35401-14187-a904426.html

Aktuell hab ich diesen Test hier dazu gefunden http://www.review-center.de/wasserkuehlung/431-180mm-luefter-roundup.html?showall=&start=9 und mich auf Grund dieses Test und des Preises für die http://geizhals.at/de/silverstone-fn181-bl-180mm-a450427.html entschieden. Ist das ne gute Wahl ? bzw. sind diese Lüfter evtl auch gut falls ich den 45mm Radi durch nen 85mm Radi tauschen möchte ? Vllt hat ja jemand Erfahrung in dem Größenbereich. Danke schon mal
 
Zurück
Oben