Eurokom-Thema 10. Klasse !

Hardwarious

Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
2.195
Hallo,
Ich bin in der 10. Klasse auf einer Realschule. Das ist mein letztes Jahr und ich muss auch dieses Jahr eine Eurokom halten. Für die die nicht wissen, was das ist : Das ist eine Präsentation von ca 7. min Sprechzeit und 7. min Abfrage über das Thema , die 25 % der ganzen Englischnote ausmacht !
Nun suche ich nach einem passenden Thema ...
Habe schon folgende Themen in Betracht gezogen :
Mustafa Kemal Atatürk
Istanbul
Diese Themen, weil die relativ viel Stoff haben und unser Lehrer nicht soviel Ahnung davon hat :) Es gibt ein haufen Leute die New York, Las Vegas, Sydney und so machen, aber diese Städte kennt unser Lehrer auswendig, und stellt dementsprechend recht schwierige Fragen. Bei dem oben genannten Themen kennt sie sich sehr wenig bis gar nicht aus und muss die Fragen deswegen aus meinen Ordner stellen. Dann weiß ich zu 99 % was sie fragen kann und kann besser lernen.

Hoffe auf weitere Tipps/Themen von euch !
MFG
 
Ich persönlich würde dann die Stadt bevorzugen, denn da hast du im Grunde knallharte Fakten, die du runterbeten kannst.
Wenn du eine Person wählst, könnte es passieren, dass du sie negativ/positiv bewerten musst - das fällt vielen schwer, weil sie aus dem Stehgreif dann Argumente sammeln müssen.
Wenn du so frei entscheiden kannst, nimm lieber Istanbul.
 
Sollten die Themen nicht evtl. im Zusammenhang mit englischem Leben oder soetwas stehen? Würde für mich zumindest Sinn ergeben. Zumindest würde ich als Lehrer schon auf einen Zusammenhang zwischen dem Fach Englisch (amerikanische, britische australische Kultur, Geschichte whatever) und der Präsentation wert legen (abseits der Sprache)

Kandira schrieb:
Diese Themen, weil die relativ viel Stoff haben und unser Lehrer nicht soviel Ahnung davon hat :)

Übrigens bei solch einer Aussage wäre ich vorsichtig. So manch Lehrer soll sich schon eigenständig Informationen gesucht haben und sich nicht blindlinks auf den Schüler verlassen haben. Und gerade wenn es viel Stoff dazu gibt können die Fragen auch entsprechend sein, vorallem wenn der Lehrer vlt. sogar eine falsche Meinung sich angelesen hat zum Thema.
 
@ Partizan : Danke für deine Meinung. Werde ich berücksichtigen.

@ S!lent Death : Also bei uns hat man freie Wahl und beide Themen wurde von meinem Lehrer schon genehmigt, ich könnte beide Themen also nehmen.
Und ich denke nicht, dass sich da mein Lehrer extra hinsetzen wird um Informationen zu sammeln, denn schließlich dafür geben wir einen Ordner ab, um ihm diese Arbeit zu ersparen.
Du kannst mir aber gerne auch andere Themen vorschlagen.
MFG
 
Kandira schrieb:
Und ich denke nicht, dass sich da mein Lehrer extra hinsetzen wird um Informationen zu sammeln, denn schließlich dafür geben wir einen Ordner ab, um ihm diese Arbeit zu ersparen.
MFG

Doch. Genau das machen Lehrer.
Deswegen vorsichtig bei solchen Sachen. Vor allem da Personen wie Atatürk durchaus auch kritisch gesehen werden können und somit zwangsläufig die subjektive Meinung des Lehrers in die Note einfließt.
Bei einer Stadt oder whatever wäre dies nicht der Fall.
Kannst ja zb auch die Titanic oder so nehmen.
 
Titanic ist ansich eine gute Idee, aber hab grad Wikipedia angeschaut und da ist ja verdammt viel Stoff . Das krieg ich nie im Leben in 7 Minuten vorgestellt, auch nicht wenn ich manches weglasse. Das schreckt mich also schon ab :D
Hmm dass die subjektive Meinung in meine Note fließen kann, dass bezweifel ich, denn es prüfen immer 2 englisch Lehrer, wenn die eine zu Subjektiv wird, wird denke ich die zweite sie warnen oder darin hindern. Und als ich sie gefragt habe, wie sie Atatürk findet, kam eine Antwort wie :"Kemal Atatürk ? Sure, you can do it" oder so ähnlich :D Wäre jetzt denke ich mal blöd wenn ich sie morgen Fragen, ob da auch ihre subjektive Meinung reinzählt oder wirklich nur meine Präsentation gewertet wird.
Und außerdem : die Präsentation zählt nur 1/3 von der Eurocom Note . 1/3 Präsentation, 1/3 Hörverstehen, 1/3 freies Reden mit dem Lehrer .
MFG
 
Zurück
Oben