Stromsparendes Homeoffice und Gaming im Wohnmobil. Die optimale Gerätekombination gesucht.

O

oO_Camper_Oo

Gast
Hallo zusammen,

seit Wochen beschäftige ich mich mit einer Herausforderung, bei der ich auf eure Hilfe angewiesen bin. In Zukunft werden wir viel mit dem Wohnmobil abseits der Campingplätze unterwegs sein und in Ländern verweilen, in denen das erlaubt ist. Etwa alle 7 Tage steuern wir einen Campingplatz an, um Vorräte aufzufüllen und die Waschmaschine zu nutzen. Großteils sind wir jedoch autark und haben keinen Zugang zu Landstrom. Solarstrom ist aufgrund der geringen Sonneneinstrahlung in nördlichen Ländern keine Option.

Unsere Anforderungen an Geräte sind, dass sie wenig Strom verbrauchen, sich gut mit 12 Volt oder 5 Volt laden lassen und idealerweise leicht und kompakt sind. Wir möchten sie auch auf Wanderungen mitnehmen, vor allem wegen der darauf gespeicherten persönlichen Daten (Diebstahl). Ein 15“ Display erscheint mir hier als guter Kompromiss in der Größe.

Welche stromsparenden Geräte eignen sich besonders für Homeoffice und Gaming im Wohnmobil, insbesondere unter begrenzter Stromversorgung (irgendwann ist nun mal alles leer, wenn man nicht haushaltet)?

Apple Notebooks werden in Erwägung gezogen, obwohl ich persönlich kein großer Apple Fan bin. Sie können aber sehr effizient für stromsparendes Arbeiten, sogar mit z.B. Davinci Resolve und Co., genutzt werden. Allerdings stößt das Gaming auf einem Apple Notebook auf erhebliche Einschränkungen. Auch LapDocks für Samsung Smartphones mit DEX oder das iPad Pro mit Magic Keyboard wurden betrachtet, haben jedoch auch Nachteile beim Gaming. Ich bevorzuge keine mobilen oder Free-to-Play-Spiele. Zuhause nutze ich einen leistungsstarken PC, aber im Wohnmobil ist das ohne Landstrom nicht praktikabel :) Es müssen auch nicht die neuesten Spiele sein, ich bevorzuge Spiele wie City Skyline, Alan Wake, Age of Empire, Stronghold, Anno, mal ein F1, weniger der 3D-Shooter Typ.

Kennt ihr stromsparende Windows-Notebooks mit ausreichender Leistung für Gaming und andere Anwendungen im Wohnmobil? Es muss nicht die Leistung eines heimischen 4090-PCs haben; Kompromisse sind akzeptabel.

Ich möchte vermeiden, viele Geräte mitzunehmen, aber es sollte dennoch eine gute Kombination aus Homeoffice und Gaming ermöglichen.

Smartphones sind wiederum nicht ideal für das Ansehen von Filmen und längeres Surfen. Für ein paar Tage im Jahr im Urlaub mag es ausreichend sein, aber nicht für mehrere Monate am Stück. In solchen Situationen sind Tablets eine bessere Option und ebenfalls schön stromsparend. Insbesondere bei Apple mit M1-Chip sind sie sogar für anspruchsvollere Aufgaben wie Davinci Resolve geeignet. Allerdings interessiere ich mich wie gesagt nicht für Mobile Games und bevorzuge mehr Richtung Strategie- und Aufbauspiele.

Laptops sind nach Feierabend etwas ungemütlich, vor allem, wenn man nur surfen oder Filme darauf schauen möchte. Daher glaube ich, dass eine Kombination verschiedener Geräte der beste Weg ist, um mein Ziel zu erreichen. Ach ja, es gibt auch noch Optionen wie das Steam Deck + Desktop Mode, Samsung Smartphones mit ihrem DEX (Desktopmodus) und Co. Schade, dass Apple bei die Gaming-Auswahl so klein ist. Sonst wäre es einfach, aber so. Eine vollständige Steam Unterstützung wie unter Windows wäre großartig, aber gleichzeitig stromsparend und auf einem 15-Zoll-Bildschirm. Es ist bedauerlich, dass es kein Steam Deck in 15 Zoll Notebook Größe gibt 😄 Aber auch ein iPad Pro mit Magic Keyboard ist klasse (Notebook und Tablet in einem), wenn das Wort Gaming nicht wäre. Ohne das Thema Gaming wäre es recht einfach, finde ich. Hier wäre ein Apple das bevorzugte Instrument (leider, wie gesagt, bin kein Fan von dieser Firma) Ach ja, alles soll noch einigermaßen komfortabel im Rucksack unterkommen, wenn wir das Wohnmobil verlassen. Auch dieses Thema sollte nicht vergessen werden.

Eure Denkanstöße und Empfehlungen sind daher äußerst willkommen. Zu welcher Kombination würde ihr euch entscheiden? Ich kann mich einfach (noch) nicht entschieden.
 
Die Windows-Notebooks verbrauchen im wesentlichen alle das gleiche, weil sie alle die gleichen CPUs/GPUs verbaut haben. Wenn es um den Stromverbrauch unter (Gaming-) Last geht, spielen solche Dinge wie der Verbrauch des Bildschirmes oder die konkrete Ausgestaltung des Mainboards, usw. was über den Verbrauch im idle entscheidet, praktisch keine Rolle.
Grundsätzlich gilt außerdem: die Windows Geräte (müssen) ohne Stromverbrauch ihre Leistung (stark - bis zu 30-40%) drosseln und sind immer noch nach 1-3h leer.
Beispielhaft malt den letzten Test eines Einsteiger Gerätes:
https://www.notebookcheck.com/Preda...r-schafft-Gaming-Chimaere.748552.0.html#toc-5
Tick herunter scrollen und du findest eine Tabelle mit dem Stromverbrauch/FPS unter Witcher 3 Last: im "liese"-Modus, sprich optimiert für niedrigen Stromverbrauch, aber mit angeschlossenem Netzteil verbraucht das Ding ca. 100W und schafft 50FPS.

Kannst du den mobilen Internetzugang einschätzen? Falls gut abgedeckt, lohnt sich ggf. Cloud-Gaming + MacBook Air 15 Zoll (teuer, aber längste Akku-Laufzeit).

Ansonsten könntest du dich mal konkret damit beschäftigen, ob und wenn ja wie gut deine favorisierten Spiele unter MacOS (und ggf. unter Crossover und Parallels mit Windows 11 on ARM) laufen, z.B. hier:
https://www.applegamingwiki.com/wiki/M1_compatible_games_master_list
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, schaue Dir doch mal dieses an: Notebook Yoga 7 14 ARP8. Ich bin mir aber nicht sicher, dass dieses mit 12V geladen werden kann, wenn das unbedingt erforderlich ist, dann könnte es für ein Windows Laptop schwierig werden, bei meinen Notebooks liegt die Spannung bei 18V.

 
Stromsparendes Notebook für Camper, aber Gaming?
Gaming braucht üblicherweise deutlich mehr Energie als Office Betrieb, außer man konvertiert viele Videos oder macht andere besonders aufwändige Berechnungen.

Per Steamdeck oder Switch könnte man wohl mit weniger Energiebedarf spielen als per Notebook.
Cloudgaming braucht wohl etwas mehr, macht aber ja nur bei guter Internetanbindung Sinn.

Beim Notebook würde ich ein Gerät der aktuellsten Generation mit energiesparender CPU nehmen (also nicht Gaming Notebook mit Desktop CPU/GPU) und ggf. halt eine minimale GPU Lösung, falls die integrierte GPU nicht ausreicht. Denn je kräftiger die GPU ist, desto mehr Energie benötigt sie auch, wenn man sie auslastet.

wg. Auslastung könnte man ggf. mit undervolten und minimalen Einstellungen in den Spielen bestimmt noch Energie einsparen. Ob die Spiele dann noch Spass machen, wenn man die Details stark runterdreht ist eine andere Sache.

Solarzellen bringen auch in nördlichen Ländern zumindest ab ~Mitte Frühling bis ~Mitte Herbst bestimmt noch einiges an Strom. Man braucht halt ggf. extra Solarpanele. Oder halt nur per Motor den Akku nachladen (wenn man jeden Tag viel fährt) oder einen Stromgenerator einpacken. Bei Schlechtwetter wäre der Stromgenerator wohl noch die beste Lösung.
bzgl. Akku, da ist halt die Frage ob der im Wohnmobil ggf. schon verbaute Akku ausreicht, oder ob man eine zusätzliche Powerstation mit extra Solarzellen einpackt, die man dann nur auf dem Rastplatz aufbaut.

Und immer Gewicht/Zuladung beachten bei Wohnmobilen. Bei manchen Modellen staunt man wie wenig Zuladung noch möglich ist, ohne das zulässige Gesamtgewicht zu überschreiten. Mit etwas mehr Gepäck darf man dann den Wassertank nicht voll füllen, weil sonst schon das Knöllchen droht.
 
Ich komme in letzter Zeit hervorragend mit einer AMD APU zurecht.
Ist ein älterer Ryzen R5 5500U in einem Lenovo Idea Pad.
Neuere APUs aus der U-Serie sind etwas leistungsfähiger.

Man muss natürlich genügsame Spiele oder etwas ältere Titel suchen. Beispielsweise der Tomb Raider Reboot von 2013 läuft in FullHD mit 50 fps und sieht erstaunlich gut aus.

Was ich mich frage, wie realisiert Ihr Internet ohne Strom?

Wenn ich in der Natur wäre, würde ich auf Bücher und Brettspiele setzen.
Hörspiele auf dem Handy können Filme ersetzen.
Ansonsten viel schlafen, Sport oder zwischenmenschliche Beziehungen pflegen. :)
 
Warum nicht sowas mitnehmen?
https://www.computerbase.de/2023-11/ugreen-powerroam-2200-powerstation-test/
Also nicht genau das Gerät, sondern eins was zu den Anforderungen passt.
Beim Wandern mit solar und auf dem Platz mit Landstrom laden. 7 Tage die Zweitbatterie für Gaming leerziehen wird auf Dauer nervig.
Aber wenn ihr so lange autark stehen wollt, müsst ihr ja eh Solarpanels auf dem Dach oder seperat dabei haben.
Ansonsten für Mac das Game Porting Kit nutzen.
Viel Spass... Würde ich auch gern machen.

Edit: Was erzählen hier einige von Wassertanks und Zuladung wenn nach nem Laptop/Arbeitstier gefragt wird? :D:freak:


Hat doch null mit dem Thema zu tun. Dafür gibts andere Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Ladung über 12V lässt sich auch über einen Sinus-Wechselrichter lösen, z.B. sowas: https://www.ective.de/ECTIVE-SI-5-500W-Wechselrichter-12V

Das bringt den zusätzlichen Vorteil, dass man auch mal andere 230V-Geräte nutzen kann. Für eine mehrmonatige Tour sollte sowas also eigentlich sowieso nicht fehlen. Ich habe einen mit 2.000W verbaut und kann darüber dann auch mal Kaffeemaschine, Toaster, etc. betreiben. Das macht schon Spaß.

Beachte dabei aber, dass dir eine Stunde Zockerei mit 100W rund 9 Ah aus der Batterie zieht. Da muss man also schon ordentliche Kapazitäten einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OSx86 schrieb:
Was erzählen hier einige von Wassertanks und Zuladung wenn nach nem Laptop/Arbeitstier gefragt wird?

Weil im Wohnmobil - sofern es ein 3.5t Modell ist - jedes Gramm zählt und da ist so eine Powerstation wie von Dir vorgeschlagen schon ein NoGo. Oder aber auch ein Stromgenerator. Hier das selbe. So gesehen wäre es hilfreich gewesen, wenn der TE angegeben hätte um was für ein Fahrzeug es sich handelt.

Zum Thema Filme schauen:
Habt ihr einen TV an Bord? Dann wäre eine alternative zum Laptop oder Tablet ein FireTV Stick und das Smartphone als Hotspot. So machen wir es wenn wir mal so stehen dass wir keinen SAT Empfang haben.

OffTopic: 7 Tage autark finde ich sportlich, wie wollt ihr das mit der Entsorgung machen?
 
Und trotzdem hats nix mit der Frage zu tun.
Der TE wird sich hoffentlich selbst über sowas Gedanken machen, wenn er so eine langmonatige Tour plant.
Vielleicht will ja noch jemand ein paar Stellplätze vorschlagen oder generell was zur Dämmung beitragen oder den Gasprüfer seines Vertrauens empfehlen.
Ist alles nett gemeint aber...

Ich hab auch oben schon geschrieben, dass ich nicht das verlinkte Gerät meine. Nur etwas in der Art. Das man keinen Stromspeicher mit eigenem Rollwagen in einen z.B. T5 quetscht, ist auch klar. Und falls es einer dieser Riesenpanzer ist, wo es in die Heckgarage passt, wird bevor die Batterie leer ist das Chemieklo überlaufen.
 
Über das Camping bzw. Wohnmobil müssen wir nicht beratend sprechen, können es aber gerne :-)

Wir sind hier eigentlich Profis, haben klein mit einem Zelt angefangen, über die vielen Jahre wurde man auch älter und alles immer etwas größer und komfortabler geworden. Mit 20 kann man problemlos auch im Kofferraum schlafen, aber später wird man doch etwas weniger gelenkig, alle Bauteile im Körper benötigen etwas mehr Zeit zum Regenerieren. Man ist froh, wenn man jetzt doch einen Lattenrost unter der Matratze hat . Dinge, die jüngere Menschen (noch) nicht interessieren.

Wenn man länger unterwegs ist, ist mehr Platz ein hohes Gut. Auch mal den Wohnbereich abtrennen und alleine sein gehört jetzt mal dazu. Zuhause seid ihr mit eurem Lebenspartner / innen auch nicht 24 Stunden auf dem Sofa zusammen und spielt nur Brettspiele. Nicht falsch verstehen, auch das gehört hin und wieder dazu. Mit einer Zerhackertoilette, größeren Tanks, zusätzlicher Dieselheizung und etwas mehr Batterien kommt man schon sehr weit, vorausgesetzt die elektrischen Verbraucher sind energieeffizient. Wenn man nicht zwingend mit Gas heizen muss, reichen zwei Gasflaschen ewig. Ich weiß, dass viele auf max 3.5 Tonnen schauen, aber das ist bei so etwas unrealistisch. Bei den alten Führerscheinklassen ist man hier fein raus.

Das Problem in nördlichen Ländern ist, dass es sehr viele bewölkte Tage gibt. Natürlich gibt es auch mal zwei Tage Sonne, aber das ist nicht so oft. Wenn es dumm läuft, sieht man 4 Wochen keine Sonne, und die Wolken hängen auf 100 Metern fest. Mit Solar kommt hier nicht viel dabei rum, leider. Angenommen, man möchte 4000€ investieren, in Solar oder Akkus. Bei Akkus kann man die Zeit zum Überbrücken berechnen und garantieren. Bei Solar ist es ein Glücksspiel dort oben, oder man hat am Ende beides: Solar und viele Akkus. In Spanien würde ich mir hier weniger Sorgen machen und über den Vorteil von Solar gar nicht lange nachdenken. Ohne Aufrüstung wird es aber nicht gehen.

Internet mit einem mobilen 5G-Router kostet nicht besonders viel Strom, das ist eigentlich kein Problem. Cloud-Gaming habe ich auch überlegt, es sprengt aber schnell die Tarife. Bei Vodafone hatte ich einen Tarif mit 1 TB gefunden, nicht mal so teuer, aber im Ausland kann man davon nur noch 20% nutzen und wird gedrosselt. Bei meinen Cloud-Gaming Testmessungen war ich zwischen 40 und 60 Mbit damals bei Stadia (hatte das mal aus Interesse an der Technik gebucht). Arbeiten und Videokonferenzen benötigen im Vergleich dagegen nur einen Bruchteil und sind noch gut zu handeln. Neue Netflix Filme kann man bei auffrischen seiner Vorräte am Campingplatz im kostenlosen WLAN nachladen. Das ist hier auch nicht so das Problem.

Ursprünglich war Starlink für Camper interessant (die normalen Tarife sind auf den Wohnort fest fixiert), aber der Stromverbrauch zwischen 40 bis 60 Watt ist schon extrem hoch, leider. Wenn ich überlege, dass ein Apple Notebook bei Office-Arbeiten so bei 10 Watt liegt, ist das mit Starlink etwas pervers 😊 Glaube, wir werden doch zu Apple tendieren und das mit Crossover probieren + die Akkus im Wohnmobil weiter aufrüsten. Ich muss in einer Trockenübung messen, was man so in 2 Tagen genau verbraucht wird und das hochrechnen. Einschränkungen sind ganz normal beim Camping, es ist immer ein Abwägen von Vor- und Nachteilen. Wer nicht offen und flexibel ist, wird kein glücklicher Camper 😊 Das gehört hier einfach dazu und macht es auch interessant. Vielleicht kommt später doch mal ein Steam Deck dazu, oder Lenovo Legion Go, wird die Zukunft zeigen.
In z.B. Tromsø sind die Elektronikläden besser ausgestattet als in unsere MediaMarkt (gibt dort kein Amazon und muss oft noch klassisch einkaufen. Daher lohnt sich dort noch solch große Ladenflächen). Notfalls ist schnell etwas besorgt, wenn man doch unzufrieden ist. Die Yoga oder LG Gram Notebooks sind auch nicht schlecht. Aber mehr als 10 Stunden ist hier selten drin (eigentlich ein super Wert). Aber bei dem vorgeschlagenen M2 Air geht z.B. Netflix schauen, was ich gestern als Erfahrungsberichte noch gelesen habe, an die 20 Stunden rum. Das schafft man unter Windows auch nicht mit den besten Langläufern wirklich. Im Vergleich zu Windows spart man etwa 50% Strom, wenn ich das so betrachte und vergleiche. Im Wohnmobil wird das schnell sehr wertvoll. Es ist schon cool, wenn man sich bei der meisten Zeit zwischen 9 bis 15 Watt Gesamtverbrauch bewegt. Beim Spielen natürlich auch bei Apple etwas mehr im Verbrauch. Im normalen Alltag würde mich das weniger interessieren mit dem Stromverbrauch.

Ach ja, in dem geposteten Link finde ich wirklich einiges und war super hilfreich! https://www.applegamingwiki.com/wiki/M1_compatible_games_master_list
Damit kommt man schon viele Monate weit, finde ich, besser als vorab befürchtet. Für mich war die Info sehr wertvoll. Danke. Wie gesagt, ich habe hier keinen Anspruch beim Gaming die Messlatte wie zuhause zu legen. Das sind zu unterschiedliche Welten. Beim Camping wird man meist auch immer wieder geerdet und erkennt, dass man mit etwas weniger auch genauso glücklich ist. Zuhause vergisst man es leider viel zu schnell wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxima22
oO_Camper_Oo schrieb:
Über das Camping bzw. Wohnmobil müssen wir nicht beratend sprechen, können es aber gerne :-)

Internet mit einem mobilen 5G-Router kostet nicht besonders viel Strom, das ist eigentlich kein Problem. Cloud-Gaming habe ich auch überlegt, es sprengt aber schnell die Tarife. Bei Vodafone hatte ich einen Tarif mit 1 TB gefunden, nicht mal so teuer, aber im Ausland kann man davon nur noch 20% nutzen und wird gedrosselt.

Wir nutzen unser Wohnmobil auch als Office -> https://www.petra-rolf.de/wohnmobil/1145-le-voyageur_heritage_luxus_wohnmobil/9/

und haben uns ebenfalls viele Gedanken zu der Hardware gemacht.
Allerdings nutzen wir 2 Windows Notebooks.

Ich denke, die 2 größten Probleme sind schnelles Internet und das Energiekonzept, wenn man irgendwo autark steht. Wir nutzen einen 5G-router mit einer 5G Außenantenne.
 
Zurück
Oben