• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Teile der Origin-Bestimmungen offenbar sittenwidrig

Da fällt mir die Wahl zwischen BF3 und Cod MW3 nicht schwer

dann hast du noch nicht gelesen, wie Activision bei MW3 mit den PC-Spielern umspringen wird :lol:
 
werd mir bf3 erst zulegen wenn das alles geklärt ist und mein pc nicht bis in die letzte ecke ausgespäht wird.
 
Das "Kleingedruckte" soll eigentlich harmlose Dinge regeln die für Verbraucher ohne Konsequenzen sind. Hier ist das ein anderer Fall.
Evtl. könnte man mal über Strafanzeige nachdenken. Stichwort Überraschungsklausel.
 
EA sind auch die besten ey, da sind die Vorsitzenden sogar so unfassbar gierig, dass sie selbst bei dem sehr schweren Unternehmen einen Steam Konkurrenten auf den Markt zu werfen, einfach nicht ihre widerlichen Finger stillhalten können.

Geht's noch?

"Hey, wir glauben jetzt sowieso, das genug Leute BF3 auf Origin spielen werden, von daher können wir euch auch gleich digital ausziehen, Geld ist halt cool und so."
 
Urgh, wenn ich das lese wird mir ganz anders...

Kann ich das Spiel denn nun problemlos umtauschen? Das werde ich dann nämlich direkt Montag machen...
 
Illumina7i schrieb:
also wenn jemand hier noch jmd ankommt.. "regt euch ab es untersucht nur die Game-Ordner".. der hat wohl nicht das Prinzip der ganze Sache verstanden.. man gibt mit der Zustimmung der EULA, EA die Erlaubnis deinen Rechner nach belieben zu durchleuchten.. ob es Heute nur den Game-Ordner gescannt hat.. juckt nicht!!.. morgen scannt er dann einfach deine Dokumente.. es geht nur um die Erlaubnis die man dadurch erteilt.. nur weil ich einen Sony TV habe, muss ich nicht einem Sony Mitarbeiter erlauben, das er wann und wo er will mein Haus durchsucht... sry ist ja wie bei den Drogensüchtigen hier.. man sieht jeglicher Gefahr weg um seiner Sucht nach zu kommen..

Hier http://www.gamefaqs.com/boards/960869-battlefield-3/60145714
hat sich auch einer die Sache angeguckt und bei dem wird auch z.B. die xfire.ini durchleuchtet und jede Menge anderer Ordner.
Also ist es eh scheinbar Blödsinn zu denken, dass "nur die Game-Ordner" durchsucht werden.
Zumal diverse Antiviren-Programm auch auf Origin anschlagen und es als Malware sehen.

@[ChAoZ]

Was denn, der einzige Vorteil ist das Spiel an sich und dafür sich komplett nackig machen. Ne du, da überwiegt der Vorteil mM nach nicht.
Ergänzung ()

CaTFaN! schrieb:
Urgh, wenn ich das lese wird mir ganz anders...

Kann ich das Spiel denn nun problemlos umtauschen? Das werde ich dann nämlich direkt Montag machen...

Hau ihnen an den Kopf, dass du die AGB vorher nicht lesen konntest und das diese rechtwidrig ist. Zur Not drucke noch den Gamestar-Artikel oder/und den Spiegel-Online-Artikel aus und dann kannst du das Ding zurückgeben.
 
Wenn es gegen soviele Sachen verstöst, warum unternimmt dann kein Staatsanwalt oder wer was dagegen, so leicht sollte man mit sowas nicht davon kommen, oder muss man nur dreist genug sein ?
 
@Gwynbleidd
Ja irgendwie schon.... aber wie ich schon sagte, man kann etwas Gegenwirken.

PS:
Sollten sich die AGBs als wiedrig erweisen kann das Spiel dann verboten bzw. vom Markt genommen werden?
 
Tja dafür hat man einen Gamer-PC und für privat Daten z.B. ein Notebook oder einen anderen PC wo so eine Rotz SW nichts zu suchen hat - ist doch ganz einfach. Und wenn einer sagt "juhu ich bin Konsolen Besitzer - bei mir gibt es nichts zu spionieren" dem sei gesagt das sehr wohl eure Daten an Microsoft/Sony und Konsorten übermittelt werden, sie sind halt nur besser versteckt.

Generell habt Ihr ja recht aber durch so nen Mist lasse ich mir BF3 nicht nehmen (Grund siehe oben und das schon seit Steam, den selbst diese Plattform ist eine Rotz SW und Origin wird nicht die letzte sein).

Hört auf zu träumen die Staaten sind auf dem besten Wegen aus uns normalen Bürgern gläserne Menschen zu machen - Stichwort: Bundestrojaner, Heimatschutz, Clouds, Anti Terror Gesetze, Daten Vorratsspeicherung ..... könnte Stundenlang weitermachen, aber auf der anderen Seite tut es der Seele gut das wenigstens einige unter euch versuchen sich zu wehren....

Ach ja Just my 2 Cents wem meine Meinung nicht passt - mir wayne .... :D
Schönes WE noch und lasst euch nicht unterbringen....
 
Hmm, ich gebs zu, ich hab mich nicht informiert, sondern einfach nur weiter geklickt weil ich geil auf das Spiel war.
Mein jetziger Vorschlag ist moralisch vielleicht nicht ganz in Ordnung, aber das was EA durchzieht ja wohl auch nicht...

Da ich nun volles Rückgaberecht habe, könnte ich jetzt einfach mein aktiviertes Spiel wieder zurückgeben um EA ans Bein zu pissen?^^
 
drago-museweni schrieb:
Wenn es gegen soviele Sachen verstöst, warum unternimmt dann kein Staatsanwalt oder wer was dagegen, so leicht sollte man mit sowas nicht davon kommen, oder muss man nur dreist genug sein ?

Die Mühlen malen langsam. Zudem werden die Konsequenzen für EA gering sein. Klauseln werden als "nichtig" erklärt und eventuell ändern sie kurzfristig die AGBs. Den Nachweis zu führen daß sie schon PC Daten abgegriffen haben wir eh schwierig, denn dafür müsstest du ihre Server durchsuchen, und dafür bekommst du international keine Genehmigung.

Hier wirkt nur Druck vom Kunden. Wenn ich allerdings so Sätze lesen wie "Das Spiel ist einfach zu gut um es nicht zu kaufen" verzweifle ich am menschlichen Verstand und Selbstschutz. Naivität ist was schönes, bleibt nur zu hoffen sie wird nie gegen entsprechende Leute verwendet (dann ist der Aufschrei groß).

P.S. und wer glaubt man kann seine privaten Daten im Netz nicht angemessen schützen hat einfach resigniert im Angesicht seiner Unbeholfenheit. Dabei geht es um "vernetzte Daten", "statistische Daten" sind erst Relevant wenn sie Einzelpersonen zugeordnet werden können. Es lohnt sich für die Freiheit im Netz zu kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Infect007 schrieb:
Hmm, ich gebs zu, ich hab mich nicht informiert, sondern einfach nur weiter geklickt weil ich geil auf das Spiel war.
Mein jetziger Vorschlag ist moralisch vielleicht nicht ganz in Ordnung, aber das was EA durchzieht ja wohl auch nicht...

Da ich nun volles Rückgaberecht habe, könnte ich jetzt einfach mein aktiviertes Spiel wieder zurückgeben um EA ans Bein zu pissen?^^

Ja, sollte gehen. Hat im Gamestar-Forum auch einer gemacht.
 
[ChAoZ] schrieb:
Sollten sich die AGBs als wiedrig erweisen kann das Spiel dann verboten bzw. vom Markt genommen werden?

Nicht verwechseln: Die EULA beziehen sich auf Origin, nicht auf Battlefield 3! Man könnte EA dann dazu zwingen, diese entsprechend dem Rechtsstand anzupassen, bzw. ist EA da ohnehin zu verpflichtet. Ansonsten drohen Bußgelder in 6-stelliger Höhe.
 
TNM schrieb:
Die Mühlen malen langsam. Zudem werden die Konsequenzen für EA gering sein. Klauseln werden als "nichtig" erklärt und eventuell ändern sie kurzfristig die AGBs. Den Nachweis zu führen daß sie schon PC Daten abgegriffen haben wir eh schwierig, denn dafür müsstest du ihre Server durchsuchen, und dafür bekommst du international keine Genehmigung.
.

Du hast aber als EU-Bürger das Recht, alle deine Daten einzufordern, die gesammelt wurden. Das hat der Jura-Student, der gerade mit Facebook am Kämpfen ist auch gemacht, um dann mitzubekommen, dass die nie etwas gelöscht haben und 1200 A4 Seiten Daten (Chats etc.) in 3 Jahren von ihm gesammelt haben.
 
Was auf Amazon abgeht ist auch krass :D
Wurde je so ein bekanntes Game mit 1 Stern bewertet?
 
Wäre nicht die logische Schlussfolgerung, dass die Bestimmungen geändert werden müssten?
Im Prinzip wärs das ja dann.
Naja zocks trotzdem, dafür sind auf dem Gamerechner nur original Spiele mit Multiplayer und sonst NICHTS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sich die leute mal wieder alle aufregen. -.- Und das mehr oder wenig umsonst und nur zeigen, dass sie von der Materie keine Ahung haben.

Ne EULA ist letzlich nix. Da kann man den größten Müll reinschreiben (was witzigerweise manche Firmen schon gemacht haben), das heisst noch lange nicht, dass der Verfasser der EULA das was er da schreibt auch machen darf.

Eine EULA setzt niemals bestehendes Recht außer Kraft, egal ob ich ihr zustimme oder nicht. Würde EA die in den EULA genannten Dinge, die in DE verboten sind, tun, würden sie strafrechtlich verfolgt werden können und zwar hier in Deutschland, völlig egal, ob da nun in den EULA steht, dass nur die Gerichtsbarkeit in England gilt und ich dem zugestimmt habe.

Davon ab sind EULAs sowieso grundsätzlich in Deutschland rechtswidrig, da sie nicht vor dem Kauf und der beginnenden Installation des Produktes eingesehen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Antworten
120
Aufrufe
18.530
dhenrich
D
  • Geschlossen
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
8.820
Zurück
Oben