PC Spiele-Rückgabe ein Erfahrungsbericht am Beispiel von Battlefield 3

-THOR-

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
376
Hallo! :)

Hier folgt mein kleiner Erfahrungsbericht über den Versuch (am Ende zum Glück mit Erfolg gekrönt) ein schon geöffnetes Computerspiel zurück zu geben.


Einleitung:
Warum die Rückgabe?
Das ergab sich spontan, gestern kaufte ich bei dem örtlichen Media Markt Battlefield 3, ohne davon vorher viel im Internet gelesen zu haben. Zuhause angekommen, wollte ich es voller Vorfreude installieren. Ich fiel aber wortwörtlich vom Bürostuhl, als ich die AGB's von ORIGIN gelesen hatte..... daraufhin stand auch die Entscheidung fest, das Spiel nicht zu installieren und nach einer Möglichkeit zu suchen das Spiel zurück zu geben, da ich nicht bereit bin einer nach deutschen Gesetzen strittigen AGB (Ich berufe mich auf den Rechtsanwalt des Gamestarartikels) zuzustimmen nur um BF3 spielen zu können.

Nach einer kurzen Suche im Internet sties ich auf den, auch hier überall verlinkten, Beitrag der Gamestar, zu genau diesem Thema.
Nochmal zu lesen hier: Klick

Da ich derzeit in Vertragsrecht unterrichtet werde, erschien mir grade der Hinweis auf den §434 BGB sehr logisch und bestätigte meinen Verdacht, das ein Umtausch möglich sein müsste.



Die Rückgabe

Bewaffnet mit:
Ausgedrucktem Gamestar Artikel,
BGB,
Battlefield 3,
Original Kassenbon,
betrat ich heute dann wieder den örtlichen MediaMarkt. Nach einem unglaublichen Bürokratischen Aufwand MIT gekauften SPiel in den MM zu kommen da NUR DORT ein Umtausch möglich ist, wurde ich, wie zu erwarten, erst einmal von 3 Mitarbeitern weitergereicht, bis ich den scheinbar richtigen Mitarbeiter an der Angel hatte. Erwartungsgemäß zeigte sich dieser alles andere als erfreut über mein Anliegen und versuchte dieses mit allem möglichen Einfällen abzuschmettern.
Diese langten von:

"Auf der Verpackung steht eine Internetaddresse über die man die AGB's einsehen kann"
und "das hättest du vor dem Kauf machen müssen"

bis zu
"Das Spiel ist in einwandfreiem Technischen Zustand" "Ausserdem hast du es geöffnet".

Der nun vorgelegte Gamestar Artikel gab ihm zwar zu denken, er schoss sich aber nun darauf ein, das ich die Verpackung geöffnet hatte. Auch mit meiner Argumentation, das dies egal sei, da nach dem Gamstar Bericht und dem dort zitierten Rechtsanwalt, zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs (Kauf) "die Sache nicht frei von Sachmängeln" war (§ 434 BGB) und es damit egal ist, ob es es geöffnet habe oder nicht, wollte er erst nicht einsehen. Zu diesem Zeitpunkt rechnete ich schon mit dem schlimmsten (Rechtsstreit mit MM).
Doch dann passierte etwas, mit dem ich absolut nicht gerechnet hatte!!!
2 sehr nette Kunden, eine Dame und ein Herr wurden auf das Gespräch aufmerksam und schalteten sich ein. Wie sich rausstellte, aus dem gleichen Grund! Sie hatten bereits die PC Version von BF 3 umgetauscht, allerdings noch Originalverpackt und damit ohne die bei mir auftretenden Probleme. Sie nagelten den MM Mitarbeiter fest, ob ich denn erst der Erste wäre, der deswegen käme, denn das Ganze ist ein Unding und die AGB von EA höchst kriminell. Beide verwiesen auf den Gamestar Artikel den ich ja dabei hatte!
Nach diesem Vorfall änderte sich die Meinung der inzwischen 2 vorhandenen Verkäufer doch.
Der mich beratende Mitarbeiter lies sich nun auf die Rückgabe ein, einzige Bedingung war, das ich eine Eidestaatliche Versicherung unterschreibe, den Cd Key nicht benutzt zu haben und das Spiel nicht installiert zu haben.
Da ich beides nicht getan hatte, sah ich darin kein Problem, wobei mir die Überlegung kam, das meiner Meinung nach selbst, dies egal sein dürfte im Hinblick auf den §434 BGB. Genaueres kann hier aber wohl nur ein Rechtsanwalt sagen.

Der Rest ging dann schnell, an der Kasse erhielt ich mein Geld zurück und die Sache war erledigt.
Ich hätte mich zwar sehr sehr gerne noch bei den beiden Kunden bedankt die mir geholfen hatten, nur leider gingen diese während des Gespräches weg und ich sah sie später nicht mehr :(.


Fazit:
Ein Pc Spieleumtausch ist also möglich. Nur wird dies wohl leider immer mit den genannten Problemen sein. Hätte sich der MM Mitarbeiter quer gestellt und mir auch kein anderer weitergeholfen wäre wohl schlussendlich nur der rechtliche Weg übrig geblieben. Die Aussicht auf Erfolg dürfte hier sehr hoch sein, nur leider bedeutet sowas immer sehr sehr viel Aufwand, der den meisten wohl zu viel sein dürfte.
Im Worst Case wäre ich ihn wohl aber gegangen, da der mich unterrichtende Rechtsanwalt spezialisiert auf Vertragsrecht ist und ich damit schon genau den richtigen Kandidaten in der Hinterhand gehabt hätte.



Ich hoffe diese Bericht hilft jedem weiter, der überlegt den gleichen Weg zu gehen. Denn was EA da tut ist nichts weiter als das auspionieren und zum Narren halten des Kunden und der Versuch sich über einige deutsche Gesetzte hinweg zu setzen.


Viele Grüße
THOR


*Dies ist ein Gedächtnisbericht die Zitate sind das was ich in Erinnerung habe, können sich aber unterschieden haben, ich übernehme keine Garantie das diese Aussagen Wortgemäß so gefallen sind. Es ist das was ich mir merken konnte

Des weitern bin ich KEIN Jurist, wer bei der Rückgabe Probleme hat, sollte seinen Rechtsanwalt kontaktieren. Das hier ist keine Rechtsberatung oder dergleichen!
*
 
Zuletzt bearbeitet: (Kampf den Rechtschreibfehlern!!!)
Welcher Sachmangel liegt den konkret vor?
Würde mich mal interessieren

Edit: Vergiss es hat sich erledigt!
Aber ganz ehrlich....ein bisschen informieren könnte man sich ja vorher...:-)

Wobei Media-MArkt eh das gutgeschrieben bekommt, die schicken das Gerät zurück und bekommen das Geld!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau aus diesem Grund werde ich BF §3 :rolleyes: NICHT spielen,obwohl ich mehr als heiß auf dieses Game war/bin.

Was wollen die noch alles Filzen,nur weil ich ein paar Stunden Spielvergnügen haben möchte !?

Boah,kein Wunder das die Hersteller alle rumjammer'n:freak:.Ich kaufe mir jedenfalls diese Müll nicht mehr !

Onlinezwang,Registrierungs generve,Update generve,Patch generve.Ich hör bald auf zu zoggen:lol:

Danke-THOR-,für deinen Post !
 
Ribery88 schrieb:
Aber ganz ehrlich....ein bisschen informieren könnte man sich ja vorher...:-)

Natürlich hätte dies das alles einfacher gemacht.
Aber recherschierst du vor jedem Kauf den du tätigst im Internet über das Produkt?
Jeden Joghurt , jede Cornflakespackung?

Es könnten Gesunheitsgefährdende Stoffe darin sein... und du hättest dich darüber ja vorher erkundigen können.
Schon ein bisschen komisch oder ? :)
Aber nur die Vortführung deines Gedanken.

Die deutsche Rechtsprechung verlangt dies nicht vom Kunden und das ist auch gut so und ich bin verdammt froh darum! Wo kämen wir denn sonst hin!
 
Also das PC Spiele ominöse AGB´s haben ist ja nichts neues. Entweder man kauft das Game erst gar nicht oder man muss damit leben. Ein Umtausch ist aufjedenfall sinnlos in meinen Augen.

Zudem ist meistens völlig egal was man da einwilligt, denn nur deutsches Recht gilt.
 
-THOR- schrieb:
Es könnten Gesunheitsgefährdende Stoffe darin sein... und du hättest dich darüber ja vorher erkundigen können.
Schon ein bisschen komisch oder ? :)
Aber nur die Vortführung deines Gedanken.

Die deutsche Rechtsprechung verlangt dies nicht vom Kunden und das ist auch gut so und ich bin verdammt froh darum! Wo kämen wir denn sonst hin!

Nein natürlich nicht, nur das komische ist ja wenn ich ein Kunde an der Servicetheke habe, weil die ein defektes Gerät haben, kommt jede im Internet habe ich gelesen bla bla bla....

Ich meine nur so ein Spiel wie Battlefield 3 da bekommt ja jede kleine News mit...von daher kurz informieren und du hättest dir den Stress schenken können.

Ich kann auch nicht die Datengier der Hersteller verstehen!
 
Ribery88 schrieb:
...von daher kurz informieren und du hättest dir den Stress schenken können.

Da hast du absolut Recht!
Meine Erkenntnis aus dem Ganzen ist diese, ich werde dies tun, was ich die letzten 4 Jahre auch schon getan habe und mir kein Computer Spiel mehr kaufen * .
Ich kopiere sie auch nicht, ich spiele sie einfach nicht.

Diese Industrie scheint keine Kunden zu wollen.




*Mit einer Ausnahme, die aber ehh auf Abo läuft :)
 
Danke für das Thema, hatte gestern Abend deine Forenbeiträge gelesen im Thema über Spiele anderer Publisher auf Origin.

Sehr gut, dass du dir das nicht geben lässt von EA. Solange es das Spiel nicht außerhalb von Origin gibt hält sich das Interesse auch bei mir sehr in Grenzen.

LG
 
Ich habe mir das Spiel auch bei MM gekauft und den Lizenzschlüssel auch schon in Verwendung gehabt...

Naja so einen Kram lass ich mir auf jeden Fall nicht gefallen...
Hoffe ich habe mit meinem Umtausch genauso viel Glück :rolleyes:
 
@CaTFan!
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg! Es wäre interessant, wenn du hier postest, was du dort erlebst.

Von der Theorie her dreht sich alles um den §434 BGB
Zitat:

"1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,

1.
wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst
2.
wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.

......"


Damit müsste es eigentlich auch in deinem Fall möglich sein das Spiel zurück zu geben.

Nur kommen wir hier halt zu dem Unterschied zwischen Theorie und Praxis...... ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!!


* Ich bin KEIN Jurist!! ich gebe hier lediglich dne INhalt des Gamstar ARtikle wieder, den der dortige Rechtsanwalt geschildert hat, dort steht Zitat "
Die Verbraucher haben das Recht erworbenen Spiele, welche zwingend die Akzeptanz der Origin-EULA und/oder der Datenschutz-Richtlinie voraussetzen, gegen Rückzahlung des Kaufpreises zurückzugeben. Die Verbraucher wurden beim Kauf zwar darüber aufgeklärt, dass sie sich bei Origin anmelden müssen, aber ihnen wurden nicht vor dem Kauf die eklatant rechtswidrigen Regeln offenbart, die sie vor der Nutzung des Spiels zwingend akzeptieren müssen. Das heißt, sie haben ein rechtlich mangelhaftes Spiel erhalten (§§ 434, 437 BGB)."

Alles andere muss der Rechtsanwalt eures Vertrauens mit euch klären, dies hier ist keine Beratung!

Grüße
THOR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das Problem habe ich jetzt auch... Heute (bzw Gestern ist erst nach dem Schlafen, also am 28.10) gekauft und ich hatte Probleme beim einloggen über Origin auf Onlineserver. Beim nachstöbern bin ich auf diese AGBs gestoßen und die Diskussion... ich bin entsetzt und möchte das Spiel zurückgeben, ich will doch nicht mit Spyware spielen... allerdings habe ich den Key bereits aktiviert... Was kann ich jetzt tun? Da ich Student bin sind die 54€ für mich viel Geld, andererseits kann ich natürlich nicht den rechtlichen Weg gehen.

Dein geschilderter Fall macht mir keinen großen Mut, ich werd nicht lügen und denen sagen, dass ich bereits einen Account habe mit aktiviertem CD-Key... ich hab nix dagegen, dass EA mir diesen wieder sperrt über Saturn... aber wie mache ich das dem Verkäufer klar? :(

Viele Grüße,
 
@ALL

Der Thor hat es doch schon geschildert, da die AGBs von EA sehr umstritten sind, dass weiß jetzt auch bestimmt schon der Media-Markt und der Saturn sowie alle anderen auch!

Ich gehe davon aus, dass ihr die Spiele zurückgeben könnt, fragt den Verkäufer ob er selber damit einverstanden wäre, ein Spiel zu kaufen und der Hersteller kann dann auf eure Daten zugreifen?

Da sagt er auch NEIN! Ich gehe davon aus, wenn der Spiel einigermaßen gut aussieht, dann nehmen die es auch zurück!
 
Hallo THOR,

danke für diesen informativen Erfahrungsbericht. Im Hinblick auf die Situation, wird dieser so manchem hier behilflich sein.
Ich hätte auch eine Frage, wenn du erlaubst. :)
Ich wüsste gerne deine Meinung zu folgendem Video:

Origin verstößt klar gegen deutsches Recht?

bitte maximiert mit 1080p ansehen, sonst verpasst man das Highlight.

Zur Erläuterung:
Originsetup wird zum erstenmal gestartet und vor der Akzeptierung der AGB wieder beendet. Mit einem Prozess Monitor werden die Datenzugriffe von Origin auf dem PC visualisiert. Es ergeben sich 100.000 angezeigte Ereignisse von 300.000. Zum Schluss zeigt der Protagonist, dass Origin auch auf Steam zugreift.

Mir geht es vorallem um den Umstand, dass Origin bereits vor der Akzeptierung der AGB Rechtsbrechung begeht.

mfg
 
Ich hatte das spiel schon 2x bei thehut im warenkorb weil es hier so gehypt wurde. Beide male kam irgendwas dazwischen und ich habe die Bestellung vor dem letzten schritt abgebrochen. Jetzt bin ich froh darüber es nicht bestellt zu haben. Die entscheidung steht fest, das game wird nicht gekauft.

Vl. Ändert origin die AGBs ja noch, dann wäre es erneut die überlegung wert das spiel doch noch zu erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Bericht, aber man muss auch die andere Seite sehen und die ist in diesem Fall Metro und nicht EA. Die können ja nicht einfach jedes geöffnete und benutzte Spiel zurück nehmen, in machen Fällen, wie in deinem, mag das möglich sein, aber ansonsten dürfte das schwierig sein. Wie sollen die sich sonst zum Beispiel dagegen schützen, dass sich einer das Spiel kauft, in einer Woche durchspielt und dann wieder zurück geben will?

Ändert natürlich nchts an der Tatsache, dass sich EA mit Origin selten dämlich anstellt, so baut man bestimmt keine Alternative zu Steam auf.
 
Genau dort liegt der Hund begraben, denn durch den Verstoß gegen geltende deutsche Gesetze von ORIGIN ist die Sache (das Spiel) nicht frei von Sachmängeln!

Zunächst verstößt das Spiel nicht gegen deutsche Gesetze, sondern große Bestandteile der AGB sind nach Meinung des verlinkten Anwaltes unwirksam.

Über die Qualifikation als AGB könnte man hier sicherlich diskutieren, da EA und der Kunde zunächst eigentlich keine Vertragsparteien sind.

Die Mangelhaftigkeit ergibt sich dann aber jedenfalls nicht aus den vielfachen (möglichen) Verstößen gegen AGB Recht, sondern vielmehr daraus, dass die Software, von dem was erwartbar und üblich ist abweicht (434 I 2 Nr. 2 BGB).

Geht man also von einem Sachmangel aus, dann hat der Käufer hier ein Rücktrittsrecht, da eine Nacherfüllung (zunächst) unmöglich erscheint.
 
@KoreaEnte
wenn die Metro richtig reagieren, werden sie das Spiel/die Spiele aus dem Programm nehmen und EA auf Schadenersatz verklagen. Es sei denn, die Metro wusste von der Eula und hat das Spiel trotzdem zum Verkauf angeboten. In dem Fall wäre die Metro selbst Schuld. Also Mitleid mit dem Metro Konzern ist hier wohl ein bischen fehl am Platz.
 
hallo, hab jetzt mein Spiel bei Saturn zurückgegeben TROTZ GEÖFFNETER VERPACKUNG UND BENUTZTEM CD KEY! - Großes Lob an Saturn an dieser Stelle (war die Filiale in Göttingen) - mit BGB und Spiegel-online sowie Gamestar.de Artikel bewaffnet bin ich dort hingegangen aber der Verkäufer war sehr nett und ihm war die Problematik offensichtlich schon bekannt (ich war wohl nicht der erste). Ohne ein Murren hat er das Spiel zurückgenommen. Ich hab ihm gesagt, dass ich es sehr gut finde, dass sie in dieser Hinsicht kulant gegebenüber dem Kunden sind. Ich wünsche jedem, der sein Spiel bei MM oder Saturn o.ä. Läden gekauft hat, dass er genausoviel Glück bei der Rückgabe des Produkts hat.

Viele Grüße
 
Hm, ich habs auch schon aktiviert und gezockt.
Allerdings hab ich es im Karstadt gekauft.
Der Verkäufer wußte nicht mal was Battlefield 3 ist, als ich ihn fragte, wo das Spiel zu finden sei. :freak:
Mal schauen. Ich schlaf noch ein, zwei Nächte darüber.
Ich bin auch sicher, dass sich aufgrund der medialen Aufmerksamkeit etwas in der nächsten Woche seitens EA/Origin tuen wird.
 
Zurück
Oben