Wenn Zelle leer, dann keine Balken im Excel Diagramm

HansAn

Banned
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
714
Hallo

Ich habe drei Spalten. Eine ist ein y1 Balkendiagramm, eine ist ein y2 Liniendiagramm und eine ist dann die x Achse.

Wenn ich die Daten in einen definierten Bereich reinknalle und es fehlen zahlen, dann ist da einfach ein Loch im Diagramm. Genauso sieht es aus, wenn die letzten Zahlen fehlen, dann geht hinten beim Diagramm die x-Achsenbeschriftung weiter, aber oben fehlen die Linien und Balken.

Gibts eine Formel die sowas behebt? Also wenn hinten oder mitten drin Zahlen fehlen, dann soll das Diagramm mit den nächsten Zahlen weitermachen und nicht unterbrechen.

 
Das hilft ihm aber bei den Balken nicht.

Wenn es nur um den Liniengraph ginge, könnte er den auch farblos machen, und eine farbige Trendlinie hinzufügen :)

edit: jetzt weiß ich was du meinst, das ist aber trotzem nicht gewünscht. Er möchte ja nicht, dass Zwischenwerte interpoliert werden, sondern, dass die Balken, für die es keine Werte gibt, gar nicht erst auftauchen.
 
DrToxic schrieb:
edit: jetzt weiß ich was du meinst, das ist aber trotzem nicht gewünscht. Er möchte ja nicht, dass Zwischenwerte interpoliert werden, sondern, dass die Balken, für die es keine Werte gibt, gar nicht erst auftauchen.

richtig.

Und ich will nicht etwas vorher noch bearbeiten müssen (farblos machen, ausblenden oder löschen), weil es werden einige Spalten und Zeilen von Werten eingefügt und das Diagramm sollte sich automatisch anpassen.

Zum Beispiel ist ein Bereich von Zelle A5 bis A56, als Kalenderwochen definiert. Wenn ich dort nur Werte für den Bereich Zelle A5 bis A50 einfüge, dann sollte unten in der x Achse nicht bis A56 weitergeführt werden und oben ist dann einfach leer, also keine Balken und Linien. Das Diagramm sollte automatisch bis A50 gehen und nicht weiter.

Formel?
 
Er möchte ja nicht, dass Zwischenwerte interpoliert werden, sondern, dass die Balken, für die es keine Werte gibt, gar nicht erst auftauchen.

dann möge er sich anfangs doch nächtes mal bitte eindeutig ausdrücken ;)
 
HansAn schrieb:
Gibts eine Formel die sowas behebt? Also wenn hinten oder mitten drin Zahlen fehlen, dann soll das Diagramm mit den nächsten Zahlen weitermachen und nicht unterbrechen.

Also für mich war das verständlich genug ;)


@HansAn
Ich kann dir zumindest teilweise helfen.

Wenn du nicht willst, dass das Diagramm z.B. immer bis 56 geht, sondern eher aufhören soll, mache mal einen Rechtsklick auf die X-Achse, dann bearbeiten (oder so) und setze bei "Skalierung" den Haken bei "automatisch", dann passt er die X-Achse zumindest schonmal an die vorhandenen Werte an (sollte aber eigentlich standardmäßig so sein).

Das löst zwar noch nicht das Problem mit den Werten dazwischen, die Lösung dafür interessiert mich aber auch :)

Ich frage mich gerade, ob es vielleicht möglich ist, mit Hilfe der Formeln WENN und IST_LEER eine Kopie des Datensatzes zu erstellen, welcher leere Zellen ignoriert. Wenn man dann beim Diagramm diesen "bereinigten" Datensatz aus Quelldaten angibt, sind die leeren Werte logischerweise weg - da ich aber in zwei Tagen Prüfung hab, habe ich jetzt keine Muße, mich da tiefer einzuarbeiten, sorry :)
 
DrToxic schrieb:
Ich frage mich gerade, ob es vielleicht möglich ist, mit Hilfe der Formeln WENN und IST_LEER eine Kopie des Datensatzes zu erstellen, welcher leere Zellen ignoriert. Wenn man dann beim Diagramm diesen "bereinigten" Datensatz aus Quelldaten angibt, sind die leeren Werte logischerweise weg - da ich aber in zwei Tagen Prüfung hab, habe ich jetzt keine Muße, mich da tiefer einzuarbeiten, sorry

Das habe ich schon ausprobiert ;)
Einfach eine neue Spalte erstellen wo dann die Formeln reinkommen. Wenn in einer Zelle der Wert fehlt, dann soll in der neuen Zelle der Wert "NV" stehen. Aber das bringt auch nichts, weil die x-Achse schon definiert und fix gesetzt ist. Heisst also es gibt nur 1-52 Kalenderwochen im Jahr. Wenn ich nur für 50 Kalenderwochen einen Wert einfüge und die letzten 2 leer lasse, dann stehen sie trotzdem im Diagramm in der x-Achse, aber oben in der y-Achse ist es einfach leer.

Jetzt fällt mir grad auf, vielleicht könnte man die Kalenderwoche, sprich x-Achse, auch einer Formel unterziehen. Und zwar wenn die Wertezelle der y-Achse = leer, dann x-Achse = "".

Ich habs noch nicht probiert... also looos, ab ans Testen :)
 
Wenn du keine Lücke sehen möchtest, probiere es mit
- Datenquelle auswählen
- Button Ausgeblendete und leere Zeilen
- Lücken, Nullwert oder eben mit einer Linie verbinden.

Wobei das beim zweiten Lesen wohl nicht dein Problem ist.
Wenn ich dein Problem mit den KW nachverfolge, würde ich einfach einen Autofilter über meine Daten legen. Und dort bei den Zahlen mit dem Zahlenfilter nur Werte größer als Null anzeigen lassen. Damit fliegen die nicht vorhandenen Datensätze mit dem Filter raus und nur die gewünschten Werte erscheinen so in dem Diagramm.
 
Es wird dennoch ein Loch im Diagramm angezeigt, auch wenn die x- sowie y-Achse leer sind. Komisch. Es bliebe nur noch eine Formel, die die Zellen löscht, aber das gibt es womöglich nicht. Wie soll es dann wieder rückgängig gemacht werden wenn ich wieder mehr Werte einfüge, als es Zellen hat? :) Dann müsste er wieder Zellen einfügen. Ich glaube, ich habe hier eine Schwachstelle bei Microsoft Office gefunden. Diesen Vorschlag verkaufe ich jetzt Bill Gates für ein paar Milles... ;)

Spass bei Seite. Wer eine Lösung findet ist immer willkommen.
 
Hast du es mit einem Filter probiert? Ich habe das vorhin getan. Damit kannst du die Datensätzen entfernen wo nicht für beide Datenspalten Daten vorhanden sind.
So, gerade noch einmal gemacht. Geht mit dem Filter problemlos. Für beiden Datenreihen wo Zahlen fehlen den Zahlenfilter gesetzt damit nur Datensätze angezeigt werden die komplett sind.

Alternativ eben wirklich die Lücken durch eine Linie verbinden oder den Wert auf Null gehen lassen.
Das sind eigentlich die 3 Möglichkeiten die normalerweise für deine Problemstellung genutzt werden.
 
Tatsächlich, das funktioniert! :)

Alle Daten markieren, dann auf "Daten" --> "Filter" --> "Auto-Filter" (bei Office 2003 zumindest).

Allerdings müsstest du dann sowohl x- als auch y-Wert löschen, sonst kannst du nicht nach Kalenderwoche aufsteigend sortieren, ohne wieder ein "Datenloch" zu haben.

Du könntest das aber mit WENN und IST_LEER beheben:
Erstelle eine Kopie des Datensatzes, die den Wert für die Kalenderwoche nur übernimmt, falls der zugeordnete y-Wert nicht leer/Null ist und sortiere diesen bereinigten Satz mittels Autofilter - fertig ;)
 
DrToxic schrieb:
Tatsächlich, das funktioniert! :)

Alle Daten markieren, dann auf "Daten" --> "Filter" --> "Auto-Filter" (bei Office 2003 zumindest).

Allerdings müsstest du dann sowohl x- als auch y-Wert löschen, sonst kannst du nicht nach Kalenderwoche aufsteigend sortieren, ohne wieder ein "Datenloch" zu haben.

Du könntest das aber mit WENN und IST_LEER beheben:
Erstelle eine Kopie des Datensatzes, die den Wert für die Kalenderwoche nur übernimmt, falls der zugeordnete y-Wert nicht leer/Null ist und sortiere diesen bereinigten Satz mittels Autofilter - fertig ;)

Korrekt, genau das wollte ich testen :) Eigentlich wollte ich dass alles automatisch passiert. Hoffentlich ist mein Chef damit zufrieden. Er will einfach nichts anpassen müssen. Für ihn sollte sich Excel schon von alleine öffnen wenn er nur daran denkt :D Aber das hier sollte auch gehen.

@cawti
@DrToxic
reife Leistung :daumen: :schluck:


Jetzt habe ich gerade noch ein anderes Problem.
Gibt es eine Formel, die immer das Datum eines Freitages im Jahr aufschreibt? Also zB. 07.01.2011, 14.01.2011, 21.01.2011 etc... ?
Ergänzung ()

Ich habe mir die Frage teilweise selber beantwortet.

In drei nachfolgenden Zellen das Datum eintragen, also zB 07.01.2011, 14.01.2011, 21.11.2011. Dann die Zellen als Zahl formatieren und nach unten ziehen. Dann wieder aufs Datum formatieren und schon hat man jeden Freitag im Jahr :)

Aber wäre schön wenn man das NOCH einfacher machen könnte und dass es jedes Jahr automatisch jeden Freitag ausfüllt :D

Langsam werde ich zum Excel Crack..
 
DrToxic schrieb:
Also, bei mir reicht es, den 07.01.2011 und den 14.01.2011 einzugeben.

Dann beide markieren, das kleine schwarze Quadrat unten rechts im Markierungsrahmen geklickt halten und dann kann ich das so weit runter ziehen, wie ich möchte :)

hää? Bei mir geht er dann bis Ende Monat und zahlt dann das nächste Jahr, was ja völlig daneben ist. Egal, soweit habe ich es auch gelöst :)

Aber Auto..? Gibts keine Formel wie Wochentag (Freitag); Jahr (2012); Datum? :)
Microsoft hat Lücken ohne Ende.
 
Seltsam. Sicher, dass du beide markiert hattest?

Und Datumsformeln gibt es bestimmt - falls nicht von Haus aus, dann sicher zum nachladen. Frag mich jetzt aber nicht, wo man die findet :)

edit: Alternativ kannst du auch einfach das Startdatum eingeben und dann "=[vorherige Zelle]+7" machen, z.B. bei A2 dann "=A1+7" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
würde es wohl auch mit +7 probieren. Eine Funktion die automatisch einen bestimmten Wochentag ausgibt kenne ich keine. Alles erfordert da immer noch Handarbeit das dann am Ende mehr Arbeit ist als Datum + 7.
 
DrToxic schrieb:
Seltsam. Sicher, dass du beide markiert hattest?

Und Datumsformeln gibt es bestimmt - falls nicht von Haus aus, dann sicher zum nachladen. Frag mich jetzt aber nicht, wo man die findet :)

edit: Alternativ kannst du auch einfach das Startdatum eingeben und dann "=[vorherige Zelle]+7" machen, z.B. bei A2 dann "=A1+7" :)

wieder ein Volltreffer :)

Ihr seid einfach die Besten :daumen:

Gib mir mal deine Handy Nr. dann kann ich mal anrufen wenn was dringend ist ;)
 
Hallo,

bleibt noch die Formel für den ersten Freitag des Jahres und eine weitere (mMn bessere) Möglichkeit ...
Code:
="1.1.2011"+REST(6;WOCHENTAG("1.1.2011"))
ist die passende Formel. Natürlich kannst du statt des Datums auch einen Zellbezug (zB A1 einsetzen). Und dann noch der "Trick mit dem auffüllen bis zum End-Datum:
  • Zelle mit dem Startdatum anklicken
  • Strg Shift CursorDown (also bis zur letzten Zeile der Tabelle markieren)
  • In irgend einer Form "Reihe ausfüllen" aufrufen
  • Einstellungen wie im Screenshot dargestellt vornehmen (7 ! Tage), das Ende-Datum natürlich anpassen.
  • OK und fertig!
Das hat den Vorteil, dass du garantiert nur die kalendarischen Daten bis zum letzten Freitag des Jahres hast.
 

Anhänge

  • Woche ausfüllen.png
    Woche ausfüllen.png
    7 KB · Aufrufe: 512
Strg Shift CursorDown (also bis zur letzten Zeile der Tabelle markieren)
In irgend einer Form "Reihe ausfüllen" aufrufen
Hmm würde ich da einfacher machen.
-Strg/Shift/cursor zum markieren.
-=a1+7 eingeben und statt Enter hier strg Enter nutzen.
Reihe ausfüllen braucht man so nicht.

Wobei bei dem Datum Freitag, 31.12.9999 das ganze endet. Weiter geht der Datumsbereich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben