1,6-1,8k Videobearbeitungs-Setup

Hallo zusammen, :)

unten stehen noch etwas weiterer Text zu meinen Vorstellungen. Hier erst mal meine Antworten zu den Fragen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Wahrscheinlich nicht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Bild- und Videobearbeitung als Hobby.
  • DaVinci Resolve, Affinity Designer/Photo, Blender.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • möglichst leise
  • gerne stealth/unscheinbar
  • gerne (möglichst) niedrige Hitzeentwicklung (steht vermutlich mit gedämmten Gehäusen im Konflikt)
  • Ich möchte flüssig Videos in 4k mit DaVinci Resolve schneiden können

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • TODO Benq 27 ZOll GL2760H link einfügen
  • Für dieses Setup möchte ich mir neue Bildschirme kaufen (oder einen Curved) kaufen, nachdem ich in den nächsten Monaten nach dem Kauf wieder Geld angespart habe.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- ich möchte das Setup komplett neu kaufen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1800€. Falls unbedingt nötig kann es auch noch 100-200€ teurer werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- da es ein Freizeit Setup wird, kann es gerne auch noch paar Wochen dauern. Meine aktuelle Planung sieht einen Kauf um/am BlackFriday vor, sofern die Preise entsprechend gut sind.

8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) -> meine letzten PCs habe ich auch selbst zusammengebaut


Vorgesehenes Setup bis jetzt:

- GPU: XFX Radeon RX 7800 XT QICK319 CORE ODER Sapphire Radeon RX 7900 XT Pulse 20GB
--> reicht die günstigere GPU auch für meine Anforderungen oder könnte der Videoschnitt und Rendering von FullHD (und möglichweise zukünftig 4k Videos) Probleme machen? (ich weiß das ist seeeehr allgemein. Ich weiß halt noch nicht, wie aufwendig ich mein ganzes Videomaterial aus den letzten Jahren bearbeiten möchte).

  • CPU: AMD Ryzen 7 7700 (Boxed oder Tray? siehe weiter unten)
  • RAM: G.Skill Flare X5 32GB Kit DDR5-6000 CL30 (F5-6000J3038F16GX2-FX5) (bei Bedarf würde ich dieses Kit zukünftig noch mal extra nachrüsten)
  • SSD: Kingston KC3000 2TB
  • Mainboard: MSI Pro B650-S WiFi
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 12 750W

- Gehäuse: Hier bin ich noch unsicher. Ich habe aktuell das Fractal Design Define R5 im Auge. Falls ihr hier noch andere Vorschläge oder Bedenken zu der Wahl des Gehäuses habt, würde ich mir über eure Perspektiven freuen. Die einzigen Kritierien für das Gehäuse sind eine möglichst geringe Lautstärke. Ein Sichtfenster brauch ich auch nicht. Gerne gute Belüftung, damit die Hardware Temperaturen nicht zu hoch werden.

- CPU Kühler: Ein wichtiges Kriterium für mich geringe Lautstärke, weshalb ich überlege die CPU als Tray Version zu kaufen und vielleicht einen leistungsstarken CPU-Kühler dazu. Ergibt das aus eurer Sicht Sinn? Und falls ja, welcher Kühler wäre unter diesen Umständen für das Setup sinnvoll?


Ich freue mich von euren Perspektiven zu hören!
Viele Grüße
Indahnet
 
@oO_Camper_Oo Danke, das hat noch mal beim treffen der Entscheidung geholfen.

@djducky Ah ok, dann werd ich spontan bzgl. des NTs beim Kauf am Black Friday gucken. Du hast mir ja eine übertaktete/OC 4080 Version empfohlen ist die lauter und hat höheren Stromverbrauch oder ist das vernachlässigbar?
 
Die 15 mhz mehr Boost sind Marketing, damit man "OC" dranschreiben kann für Leute, die gedanklich noch in den Glanzzeiten des OC sind. Das hat keine Relevanz, heute macht man eher Undervolting bei evtl. sogar gleichzeitigem OC. Aber das kannste dir angucken wenn das Zeug da ist und läuft.

habe die Karte genommen, weil die OC Version gerade günstiger ist als die normale, jedenfalls bei dem einen Shop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intanet
@djducky Ah ok. Ich werde dann schauen.

Nach einer Nacht drüber schlafen, habe ich realisiert, dass eine 4080 mein Budget übersteigt und es unvernünftig wäre sie direkt zu kaufen. Ergäbe es Sinn erstmal eine 4070 zu kaufen und dann bei Bedarf ein paar Monate oder Jahre umzurüsten? Wie hoch wäre der Wertverlust der 4070 bei weiterverkauf circa und findet man für diese Preise überhaupt Abnehmner?

Ich habe noch ein paar Benchmarks durchgeguckt für DavinciResolve (DR Benchgmark) und gesehen, dass der 14700k den höchsten Score für DR im Benchmark hat. Falls ich nicht direkt die 4080 kaufen würde, sondern erstmal die 4070, würde ich erstmal den circa 100€ teureren 14700k kaufen. Passt 14700k und 4080 zusammen oder ist das Overkill? Und ergibt meine Logik (erstmal 4070, später 4080) eurer Einschätzung nach Sinn oder ist das realitätsfern?

Ich habe aktuell die 4070 TUF Version im Auge, da sie sehr leise sein soll. Andere Stimmen sagen sie sei überteuert. Wie sieht ihr das? Würdet ihr zu einer anderee, günstigeren Version greifen?

Und bräuchte ich für den 14700k einen anderen Kühler, als den Thermalright Phantom Spirit 120 SE?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Intanet
Da ist mir zuviel Spekulation dabei. Ich weiß nicht, wie genau sich die Preise und dein Budget entwickeln, zudem die Hardwareanforderungen der Spiele. nVidia ist idR etwas preisstabilder als AMD, die SUPER Karten werden den Markt ggf. nochmal neu sondieren...

Jetzt 4070 und später 4080 - da ist mir der Sprung nicht groß genug. Das wird dann wohl eher nächste Generation werden, schätze ich.

Ich finde die TUF btw. auch zu teuer. Eine Karte, die maximal 200W schluckt braucht kein ~130€ Kühlsystem. Mach bisschen Undervolting und gut. Ansonsten Testberichte gucken, Zotac gibt 5J Garantie.

Bei der CPU kommt es wieder auf deinen Workflow an. Langen dir 12GB VRAM, die man bei bestimmten Workflos schnell vollbekommt?
Willst du idR auf CPU rendern und kannst nicht etwas länger auf das Ergebnis warten? Dann macht eine 14700K etwas mehr Sinn.

Der Phantom Spirit gehört trotz seines Preises zu den besten Luftkühlern auf dem Markt. Der schafft auch einen 14700K. Davon unabhängig würde ich den nicht mit geöffneten Limits betreiben, dann frisst er dir unter Last die Haare vom Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intanet
@djducky Danke für deine ehrliche und hilfreiche Antwort. Die Anregung Testberichte zu gucken war wertvoll. Demnach nehme ich die keine Zotac, da sie nach diesem Reddittest mit bad abschneidet.
Ich werde dann wohl den Sprung ab der 50er Serie wagen. Ist schon absehbar, ob die 50er Serie mit meinem Setup kompatibel sein wird? Falls nicht, würden sich die Hersteller doch zu arg selbst ins Bein schießen oder?

Beim CPU gehts mir auch um das Gefühl :D Ich habe gerne mehrere Hundert Tabs (auch wenn ich in manche Wochen lang nicht reingucke) in verschiedenen Browsern auf offen und möchte keine Lags.

Wo im Gehäuse wird der Arctic P14 PWM PST eigentlich angebracht werden? Geht es dabei darum Abluft oben auszupusten?

Und kannst du mir noch eine WLP empfehlen oder braucht man sowas heute nicht mehr, weil die Lüfter fertig ausgeliefert werden?

Mein (wahrscheinlich) endgültiges Setup kostet nun unter 1,8k :) Danke für eure Beratung.

In ein paar Monaten werde ich Feedback geben. Nun hoffe ich, dass ich am Black Friday gute Preise bekomme oder ist das zu riskant dann gar nichts mehr zu bekommen (habe wenig Ahnung von Hardware und dem Markt davon bzw. Angeboten am Black Friday)?




----
Meine TODOs für später:
  • CPU-Lüfter limitieren
  • Undervolting GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich werden die kompatibel sein, es ist seit der PCIe Ära noch nie anders gewesen.

Auf reddit gebe ich nicht so viel, vor allem reden die da von der AMP. Ich gucke lieber testbereichte auf hardwareseiten

Lüfter: Ja, ich würde noch einen in die Decke tun beim Fractal Pop. Gute Maßnahme, um GPU-Abluft rauszubekommen. Vieles über Airflow findest du hier.

WLP tun sich höchstens im minimalen Messbaren bereich noch was, siehe hier. Die mitgelieferten Pasten sind idR ausreichend. Die beste WLP abseits von Flüssigmetall ist wahrscheinlich Thermal Grizzly Kryonaut, aber nötig ist das nicht. Auch ne Arctic MX4 oder MX6 tut ihren Job.

Kannst dich ja hier zurückmelden wenn du alles hast und es läuft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intanet
Zurück
Oben