1 Domain für mehrere eMail Postfächer nutzbar? (Oder wie lösen?)

Tharis

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
176
Moin! Ich benötige mal ein paar Denkansätze und ggf. Infos, wie ich meinen Plan in die Tat umsetzen kann. Es geht kurzgefasst darum, dass jeder aus der Familie die gleiche eMail-Domain nutzen kann. Dazu meine Fragen, da ich mich damit leider nicht auskenne:

Kann ich eine Domain bei einem beliebigen Hoster mieten und ist es möglich, dass dann die Domain mehrere Personen -unabhängig- aus verschiedenen Postfächern (-UND / ODER eMail-Anbietern) heraus "nutzen" können? Also, ist es möglich, die Domain (glaube per DNS?) so zu konfigurieren?

Oder geht das nur, indem ich mir bei einem eMail-Hoster ein Paket mit 5 Postfächern miete, die Domain einbinde und so für alle 5 Postfächer nutzen kann?


---------------

Grafisch:

Domain bei A mieten
  • Person 1 ist bei Zaho
  • Person 2 ist bei Zaho mit getrenntem Konto!
  • Person 3+4 bei Goneo
  • Person 5 bei XY

So dass die Domain bei verschiedenen eMail-Hostern registriert werden müsste.

---------------

Ja ich könnte die Domain zB. bei Netcup mieten und ein Webhosting-Paket mit mehreren Postfächern buchen, via eMail-Abruf könnte dann auch jeder aus seinem Postfach (bei Apple, Google, GMX,..) empfangen + schreiben... Aber ich las davon, dass die Mails oftmals im Spam landen, wenn man nicht von "den Großen" signiert.


Ich hoffe, man versteht, worauf ich hinaus will...
 
Also ich verstehe es nicht und ich kenne auch Zaho und Goneo nicht. Eine Domain kann mehrere MX Einträge haben (also einen Verweis auf einen Mailserver) aber es wird immer zuerst der mit der niedrigsten Priorität verwendet. Du kannst also einen Mailserver betreiben, z.B. bei Netcup und dann für jedes Postfach die Mail weiterleiten lassen (oder abholen lassen, wie auch immer). Beim absenden kann man ja eh eine beliebige Reply-To Adresse angeben
 
Ja, ist möglich. Entweder richtest du dir selber einen Mailserver ein, was ich dir aber anhand deines Wissenstandes nicht empfehlen würde. Es sei denn du bist willens dich da einzuarbeiten ;)
Ansonsten ein passendes Paket bei einem Provider deiner Wahl suchen. Meistens bieten die Pakete mit einer Domain und x Postfächern an, oft auch noch ein Webseite.

Eine Empfehlung müssten da aber andere geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharis
Ich verstehe leider überhaupt nicht was du möchtest.

meinemail@familie.de ist nicht dasselbe wie meinemail@gmx.de oder meinemail@gmail.com

Die Domain familie.de darf ausschließlich bei einem einzigen Anbieter registriert werden.

Es ist allerdings problemlos möglich, in jedem halbwegs brauchbaren Mailprogramm mehr als eine Mailadresse zu benutzen.

Und der Sinn einer eigenen Domain ist ja gerade, daß man eben nicht mehr Gmail oder GMX benutzt. Sonst könnte man ja auch gleich da bleiben.
 
Tharis schrieb:
Kann ich eine Domain bei einem beliebigen Hoster mieten und ist es möglich, dass dann die Domain mehrere Personen -unabhängig- aus verschiedenen Postfächern (-UND / ODER eMail-Anbietern) heraus "nutzen" können? Also, ist es möglich, die Domain (glaube per DNS?) so zu konfigurieren?
Ja, aber nur in einer custom Konfiguration.

Effektiv muss jeder Anbieter so konfiguriert sein, dass er nur die bei ihm angelegte Postfächer abgreift und alle anderen Mails an den nächsten Anbieter weitergibt.

Das ist nicht normal und wird von den meisten easy-to-use Hostern nicht unterstützt sein.

Exchange und Exchange Online (Microsoft 365) z.B. können das, solange man die Domain als non-authoritative einstellt. Dafür musst du allerdings auch wissen, was du machst.

Ob Zaho oder Goneo das können weiß ich nicht (ich kenne die Dienste nicht), aber ich würde mal zu 'nein' tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharis und Murray B.
Danke.
Also wäre das einfachste bei XY eine Domain + eMail-Paket zu mieten. Das ist bei Netcup erstaunlich günstig, weshalb ich da so meine Zweifel habe. (Verfügbarkeit, landen die Mails im Spam?) - Geschwindigkeit ist weniger wichtig. Können ruhig 200Kunden auf dem gleichen Server sein.

Würde ich mir bei einem eMail-Hoster eine Domain + XY Postfächer mieten bin ich bedeutend teurer. Was ja, mal abgesehen von "bequemlichkeit" einen Grund haben müsste.


Edit: Das mit dem "Server1 entnimmt seine Mails und leitet den rest weiter an Server2 usw." klingt irgendwie utopisch zuverlässig.
 
Sorry, aber buche dir einfach bei z. B. Strato dein Mail-Paket und gut.
Dass du bei Netcup einen eigenen Server aufsetzt (du hast dort nur die Domain, Netcup bietet meines Wissens kein Mailing direkt an), halte ich für utopisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und Bits&Bytes
Tharis schrieb:
Edit: Das mit dem "Server1 entnimmt seine Mails und leitet den rest weiter an Server2 usw." klingt irgendwie utopisch zuverlässig.
Wenn du's selbst konfigurierst ist das kein Problem.

Ich habe sowas schon eingerichtet in Exchange / Exchange Online Hybrid Umgebungen eingerichtet, wenn der Kunde aus einem oder anderen Grund nicht alle Konten synchronisieren wollte. Dann lässt man halt die Seite die zuerst die Mails empfängt als non-authoritative laufen, Problem gelöst.

Wenn du das mit random Webhostern machen willst wird das natürlich nichts, du musst schon tiefergehenden administrativen Zugriff haben um Einstellungen bezüglich der Domäne ändern und einen custom send-connector erstellen zu können.


Daher auch mein Ratschlag: Konsolidier alle Mail-Konten bei einem Provider und mach keine Wissenschaft raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi, redjack1000 und Murray B.
Schau dir mal one.com an. Ich bin da seit Jahren. Dort hast du Webhosting (was du nicht nutzen musst) und unbegrenzt viele Mail Postfächer. Dazu registrierst du dir dann noch eine Domain, welche sogar im ersten Jahr kostenlos ist. Danach aber auch nur ein paar EUR im Jahr kostet.

https://www.one.com/de/hosting
 
arktom schrieb:
Netcup bietet meines Wissens kein Mailing direkt an
dafür aber Webhosting-Pakete, in denen jede Menge Mailpostfächer enthalten sind. Klappt auch ganz gut - nutze ich für den meisten Kram.

@Tharis Ansonsten wurde ja bereits alles gesagt. Mehrere getrennte Postfächer mit einer Domain beim selben Anbieter sind gar kein Problem.
Sollen diese Postfächer stattdessen mit derselben Domain bei unterschiedlichen Anbietern sein wird's sehr komplex und mit einfachen Mitteln nicht umsetzbar; davon würde ich also abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Daaaaanke.

One kenne ich - Netcup ist aber bedeutend günstiger. ggf. auf Angebote warten. Eine .Family Domain kostet ~30€/Jahr.

Bleibt jedoch immer noch, dass solche Provider oftmals im Spamorder der "großen" landen, weil diese Blacklisted wurden, aufgrund fehlendem Impressum oder sonstigem, von gleichem Server (IP) kommendem Spam.

Macht ONE das besser?
 
Tharis schrieb:
Bleibt jedoch immer noch, dass solche Provider oftmals im Spamorder der "großen" landen, weil diese Blacklisted wurden, aufgrund fehlendem Impressum oder sonstigem, von gleichem Server (IP) kommendem Spam.
Warum sollen die Mails von einem Mailserver von Netcup im SPAM landen? Wenn du selbst auf einem VServer einen Mailserver installierst, dann muss der korrekt konfiguriert sein und ggf. hatte jemand anders vorher die IP (so wie eine Mobilfunknummer die schon mal jemand anderes hatte) und hat damit Unsinn angestellt. Aber ein Mailserver der von einem Provider betrieben wird, egal ob Netcup oder Hetzner, sollte richtig konfiguriert sein. Dafür zahlst du ja auch.

Bin auch zu Netcup gewechselt letztes Jahr und hab keine Probleme. Aber wie gesagt, du kannst dort in Plesk dann nur konfigurieren, dass die Mails an externe Postfächer weitergeleitet werden.

So wie ich dich verstanden habe, möchtest du ja, dass deine Familie weiterhin ihre GMX, Web.de oder was für immer Postfächer nutzt, aber alle sollen unter Name@DeineDomain erreichbar sein - das geht eben nur über Weiterleitung oder wenn du bei den anderen Hostern einstellst, dass sie noch externe Postfächer abholen sollen (geht bei Gmail auf jeden Fall). Dann hat man halt immer eine Verzögerung drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Murray B.
Wenn's um den Preis geht, kannst du dir auch Goneo mal anschauen. 1 Domain und 25 Postfächer für 0,49€/mtl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Ich verstehe leider immer noch nicht, wo der genaue Use Case liegt und warum das alles so kompliziert sein soll.

Ich schließe mich ansonsten @Falc410 an. Seriösen Provider aussuchen, Weiterleitung oder Abholung konfigurieren, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
@Tharis Was vorwiegend die selbst administrierten vServer betrifft, nicht die von Netcup betreuten Webhostings. Da muss man schon differenzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und Tharis
Danke - das fehlte mir. Wenn dem so ist :)
Daaaaann wohl einfach ein Hosting-Paket nehmen und gut is :)
 
:)

Letztendlich muss man sich trotzdem bewusst sein: bei sehr günstigen (Discount)Anbietern, wie Netcup eben auch einer ist, kann es trotzdem mal vorkommen, dass der Support etwas länger braucht oder eine Mail im Spam landet. Wenn dies ein absolutes nogo ist, sollte man sich eher beim Premiumanbietern umsehen und etwas mehr zahlen. :)

mailbox.org macht z.B. einen sehr guten Job - kostet dann aber bei mehreren Postfächern auch deutlich mehr.

Ich habe Mailkonten bei beiden Anbietern. Ein Postfach (mit mehreren Adressen) bei mailbox.org für wichtigen Kram und der ganze Rest ist bei Netcup untergekommen.
 
Zurück
Oben