best practice E-Mail - Aliase, eigene Domain oder eigener Mailserver

F!r3f0x

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
975
Hallo allerseits,

ich möchte in Zukunft mehr auf Datenschutz und Privatsphäre bei meinen E-Mails achten sowie das Spamaufkommen möglichst geringen halten. Aktuell bekomme ich ca. 30 Spam E-Mails auf meine @icloud.de Adresse, obwohl ich diese überhaupt nicht nutze. Ich habe als primär Adresse eine @me.com aber irgendwo scheint das durchgesickert zu sein. Aktuell nutze ich hauptsächlich die E-Mail Adresse meines iCloud Accounts bei Apple. Früher hatte ich noch eine GMail Adresse, die wird aber weitestgehend nicht mehr eingesetzt.

Nun habe ich mir an BlackFriday einen kostenpflichtigen Account bei Mailbox.org gekauft (erst einmal für 1 Jahr). Bei Netcup besitze ich zwei Domains. Eine davon nutze ich für meine selbstständigen Aktivitäten. Bei der anderen bin ich noch am überlegen ob ich die für den privaten E-Mail Verkehr nutzen soll oder nicht. Einen VPS bei Netcup sowie eine Synology Diskstation ist ebenfalls vorhanden.

Nun stellt sich mir die Frage nach einem Best Practice bei der Nutzung von E-Mails Adressen. Es gibt ja verschiedenste Möglichkeiten mit Aliassen, eigener Domain, eigenem Werbserver, Catchall E-Mails usw. zu arbeiten. Das Thema finde ist sehr komplex, ich habe mich etwas eingelesen im Internet. Bisher konnte ich mich nicht für eine Variante entscheiden.

Einen eigenen Mailserver habe ich noch nie betrieben, würde mich technisch auch nicht abschrecken. Dann würde sich der VPS ggf. auch nicht so sehr langweilen (aktuell läuft nur 6Tunnel drauf). Ich weiß aber (auch von meiner recherche), dass dieses unterfangen nicht ganz trivial ist. Vermutlich wäre es einstiegsfreundlicher hier mit anderen Methoden zu arbeiten.

Mich würde interessieren, ob ihr mich Tipps und Ratschläge geben könnt?
Wie seid ihr unterwegs bzw. aufgestellt was das Thema E-Mail Verkehr betrifft?
Gibt es empfehlenswerte Lektüre um sich weiter in das Thema einzulesen und sich weiter zu spezialisieren?

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!
 
Was Spam und Aliase angeht: Ich mache es so, dass ich mir für jeden Dienst oder Webseite einen eigenen Alias mit dem entsprechenden Namen des Dienstes anlege, so kann man direkt sehen, woher der Spam kommt und ihn ggf. genauso schnell wieder abstellen, indem man den Alias löscht.

Einen eigenen Mailserver zu betreiben kann recht viel Aufwand bedeuten und in Verbindung mit einem normalen Wald und Wiesen VPS ist es auch noch Lotto dazu.
Wenn die dir zugewiesene IP in einem AS Bereich liegt, der für Spam-Versender schon bekannt ist, hast du keine Chance, da bist du ohne auch nur eine Mail verschickt zu haben direkt auf dutzenden Blacklists.

Möglich wäre es natürlich deine Mails über einen Smarthost deiner Wahl zu versenden, also einen Relay, ein Mailservice wie z.B. Domainfactory, welche ihre IP Bereiche pflegen und sich um evtl. Blacklistings kümmern.

Übrigens wird es mit einem eigenen Mailserver erst lustig, wenn es an DKIM, DMARC, SPF und TLSA Einträge geht, da kann man sich etwas einlesen ;)

Ich kann übrigens für jeden Anfänger Mailcow wärmstens empfehlen, die haben eine super Doku und führen durch jeden Schritt der Einrichtung, um am Ende out of the box einen sicheren Mailserver eingerichtet zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, GTrash81 und T3Kila
Malaclypse17 schrieb:
Einen eigenen Mailserver zu betreiben kann recht viel Aufwand bedeuten und in Verbindung mit einem normalen Wald und Wiesen VPS ist es auch noch Lotto dazu.
Wenn die dir zugewiesene IP in einem AS Bereich liegt, der für Spam-Versender schon bekannt ist, hast du keine Chance, da bist du ohne auch nur eine Mail verschickt zu haben direkt auf dutzenden Blacklists.
Ja, dass kommt noch dazu. Ich glaube das wird dann zu overkill.

Malaclypse17 schrieb:
Was Spam und Aliase angeht: Ich mache es so, dass ich mir für jeden Dienst oder Webseite einen eigenen Alias mit dem entsprechenden Namen des Dienstes anlege, so kann man direkt sehen, woher der Spam kommt und ihn ggf. genauso schnell wieder abstellen, indem man den Alias löscht.
Gehst du immer auf die Webseite von mailbox.org, kämpfst dich in die Einstellungen und legst dort ein Alias an? Die Haupt Emailadresse xyz@mailbox.org möchte ich sogut es geht geheim halten. Ich bin auch noch am überlegen ob ich @meineDomain.de oder @mailbox.org als meine primäre Emailadresse verwende.
 
Ich nutze kein mailbox.org, kann da also leider auch nicht sagen, wie leicht man eine Aliasadresse anlegen kann, ich nutze seit ein paar Jahren Mailcow für meine privaten E-Mails und da geht das in der oberfläche sehr einfach.
 
Ich mach es umgekehrt bzgl Aliases.
Ich verwende catchall. Heißt, ich muss nicht extra was einrichten und kann direkt dienst@meinedomain.de nutzen und bekomme die Mails. Sollte auf einer Adresse verstärkt Spam kommen, dann richtige ich dafür eben eine entsprechende Weiterleitung ins Nirvana ein.

Auf Dinge wie Mail-Server selbst betreiben verzichte ich selbst gerne. Sehe da persönlich kaum Mehrwert im Vergleich zum Aufwand.

Edit:
Spam auf nicht verwendete Aliases mit Ausnahme von "info@meinedomain.de" und "webmaster@meinedomain.de" habe ich noch keinen erhalten, falls sich jemand fragt, ob das mit Catchall nicht zu "spamfreundlich" sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni-sc
Spannendes Thema…

Eine Variante (welche ich nicht nutze) ist Gmail und dann aliase mit Filter

https://www.cnet.com/tech/services-...icks-to-minimize-regret-frustration-and-spam/

Für Sachen wie Ämter, Banken, Versicherungen (vertrauenswürdige Quellen) habe ich eine Outlook Adresse.

Alternativ zu Outlook sowas wie Disroot oder Proton
https://www.ubuntubuzz.com/2020/12/beginners-guide-to-get-email-account-at-disroot.html?m=1

Mit eigener Domain evtl. Dedizierte Adressen anlegen für verschiedene Zwecke
 
Ich würde empfehle den Ansatz von @tollertyp in dem Du eine Domain nur für den persönlichen Nutzen einrichtest und eine Catch-All Adresse einrichtest. Mach ich auch so. Andernfalls ist das Administrieren der Aliase overkill...

Zu bedenken gilt:
  • jede sendende Domain braucht eine "gute" IP Adresse (Blacklist Check über MX Toolbox oder so wäre vorab anzuraten für deine IP)
  • jede sendende Domain möchte konfiguriert werden mit SPF und DKIM
  • ein SSL Zertifikat für deinen Server wird auch nötig sein. (Let's Encrypt wird nicht überall unterstützt.)
  • email accounts sind mittlerweile extrem kritisch. Wird dein Account gehackt (zB über deine VPS) hat der Angreifer idR schnell Vollzugriff auf sämtliche Accounts die deine emailadresse(n) nutzen. Ein holistisches Sicherheitskonzept des Mail-Servers sollte also vorhanden sein -oder man sich zumindest der Risiken bewusst sein. Persönlich würd ich keinen Mail-Server auf einem VPS betreiben, aber auf einer Synology schon eher. Die VPS kann hier als Gateway fungieren und die öffentliche IP bereitstellen.
Nachtrag: Ein Nachteil der Catch-All ist, dass potentiell mehr Spam ankommt, d.h. es braucht eine recht gute Spam-Erkennung. Gerade im Catch-All Szenario lässt sich das aber zT sehr leicht umsetzen... kommt die selbe email gleichzeit auf 2 email-adressen deiner Domain, kann diese zu 99,9% sicher direkt in den Spam-Folder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Die Catch-All Methode kannte ich noch nicht 🤩

Ich werde gleich mal bei meinem Webhoster webgo wie ich dies einrichten kann.

Filtert ihr Spam im Client, oder direkt beim Webhoster?

Bei neuen Accounts würde ich den folgenden Weg gehen:
accountA@meinedomain.com, z.B. amazon@meinedomain.com und dann ein Auto-Generated Passwort aus Bitwarden und die Einwahldaten bei Bitwarden hinterlegen
 
@tollertyp @HighTech-Freak
ich habe das Konzept mit der eigenen Domain bei Mailbox.org und der CatchAll Methode noch nicht ganz verstanden.

Ich habe bei netcup eine Domain z.B. meineDomain.de. Über das CCP bei netcup kann ich zu meineDomain.de passende E-Mail Adressen und Alias E-Mail Adressen anlegen. Als Beispiel wähle ich hier Name@meineDomain.de.

Jetzt gehe ich zu Mailbox.org, richte dort Name@meineDomain.de als "Aliasse eigene Domain" ein. Mit der Anleitung hinterlege ich bei netcup die TXT und CNAME Records in den DNS Einstellungen meiner Domain.

Wie geht es den ab diesem Zeitpunkt weiter? Beispielweise registriere ich einen Account bei Computerbase. Welche Emailadresse muss ich dann für die Catchall nutzen? Weil ich habe jetzt Name@meineDomain.de, Name@mailbox.org und könnte zusätzlich noch Aliasse für @meineDomain.de anlegen.
 
Ich lösche und ignoriere Spam einfach. Zumindest gmail filtert ganz gut, da kriege ich kaum was das nicht im Spam-Ordner landet und meine mailbox.org Adresse gebe ich hauptsächlich im professionellen Kontext weiter, daher kriege ich da auch nur wenig Spam drauf.
catch-all, eigene Domain, etc. das ist mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 
https://kb.mailbox.org/de/privat/e-mail-mit-eigener-domain/eine-eigene-domain-mit-catch-all-benutzen

Anscheinend einfach einen leeren Alias anlegen auf der eigenen Domain, also unterhalb deiner primären email-adresse auf der eigenen domain. (Du brauchst ja einen Account unter der Domain den Du dann auch zum ABrufen der emails nutzt... also zB Vorname.Nachname@deinedomain.tld und unter diesem Account/email dann den leeren Alias anlegen gemäß Anleitung oben.)
Ergänzung ()

BeBur schrieb:
Ich lösche und ignoriere Spam einfach. Zumindest gmail filtert ganz gut, da kriege ich kaum was das nicht im Spam-Ordner landet und meine mailbox.org Adresse gebe ich hauptsächlich im professionellen Kontext weiter, daher kriege ich da auch nur wenig Spam drauf.
catch-all, eigene Domain, etc. das ist mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Es hat einen erheblichen Vorteil der mE nicht zu unterschätzen ist: Catch-All oder bestimmte Aliase erlauben dienst-Spezifische email-adressen, also zB computerbase@deinedomain.tld => bekommst Du plötzlich Spam auf diese mail adresse weißt Du, dass Computerbase offensichtlich gehackt wurde oder deine Daten verkauft hat. Im Falle eines Hacks kann man dann bei Computerbase die mail adresse ändern und die alte geleakte mail-adresse serverseitig so einstellen, dass die mails direkt gelöscht werden.

Ob's einem das wert ist, muss jeder selbst wissen... generell ist der Betrieb einer eigenen Domain zur privaten Nutzung nur bedingt "effizient". Der riesen Vorteil ist halt man ist nicht an einen Provider gebunden. Wenn man mailbox.org nicht mehr mag transferiert man die Domain halt wo anders hin... Langfristig erkauft man sich Freiheit...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und tollertyp
Ich lehne Spam (bzw. genauer: eMail an verbrannte Adressen) direkt bei Einlieferung ab. Dafür braucht man aber vermutlich immer einen eigenen Server. Vorteil: Die absendenden Server bekommen das mit, welche bei den verbrannten Adressen nicht selten google oder M$ sind.
 
Ich habe in mailbox.org Alias als Codenamen für bestimmte Seiten angelegt. Woher soll ich wissen welche Alias Spam bekommt, wenn bei Mailbox die Spam-Mails nicht in Spam-Ordner landen und auch kein Spam-Log gibt?
Wenn Spam bei Mailbox nicht zugestellt, sondern geblockt wird, wozu brauche ich dann Alias?
Wird eine E-Mail von unseren Systemen als Spam erkannt, so wird diese „Rejected“: Unser Server verweigert also die Annahme der E-Mail. In diesem Fall erzeugt das System des Absenders („Client“) eine Unzustellbarkeitsbenachrichtigung („Bounce“) zurück an den Absender. Dieser erhält also in jedem Fall durch seinen eigenen Provider Kenntnis vom erfolglosen Versuch, seine E-Mail zu versenden. Dieser Bounce-Mechanismus funktioniert genauso, als hätte man versucht, eine E-Mail an einen nicht existierenden Empfänger zu versenden.
Quelle: https://kb.mailbox.org/de/privat/e-mail-artikel/den-mailbox-org-spamfilter-konfigurieren

Hat Mailbox.org überhaupt einen Spam-Log? Posteo.de hat einen. Ich habe es aber gekündigt, weil Mails von computerbase.de nicht zugestellt wurden. Vielleicht lag es daran, dass das Geld am Wochenende nicht ankommt(Überweisung). Spam Einstellungen bei Posteo sind stark reduziert, wenn Guthaben noch nicht drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt auch mehrere Alias Dienste angesehen und finde das zusammenspiel von Bitwarden (selfhosted) und Email Weiterleitungen interessant.

addy.io und SimpleLogin fand ich grundsätzlich interessant, sind mir mit 3€/Monat aber zu teuer. Als Alternative wäre Firefox Relay spannend, kostet lediglich 10€/Jahr und ich kann über einen API Key die Aliasse mit der Bitwarden Extension erzeugen (unbegrenzt), sprich dann für jeden Dienst wo ich mich anmelde eine separate E-Mail Adresse.

1703348992803.png


Eigener Mailserver mit Mailcow ist auch spannend. Wäre für mich aber nur in einem Datenzentrum bei Hetzner oder Netcup möglich. Von zuhause ist das wegen DS-Lite usw. schon schwierig. Für Mailcow brauche ich mind. 6GB RAM (empfohlen vom Hersteller; 4GB gehen sicherlich auch) und da wird es dann mit ~10€/Monat nur für einen Mailserver für mich leider zu teuer.
 
F!r3f0x schrieb:
Mich würde interessieren, ob ihr mich Tipps und Ratschläge geben könnt?
Denken.
Einfach nachdenken!

Was ist SPAM?
Eine Adresse, egal welche, egal wo, woher, womit, so eine Adresse gerät auf die Liste derer die SPAM verschicken. Und dann gibt es SPAM. Auf ewig. Ob echte Adresse oder Alias (außer, dass Provider ggf. Ailase gleich auf die echte Adresse umleiten, was lästig fallen kann).

Helfen können nur Filter beim Provider deines Postfachs oder ein Mail-Client… …den zu pflegen du nicht nachkommst. Einiges wird durchbrechen, selbst wenn der Provider auf Draht ist (Filter im WebMailer setzen).

Ob du das selbst hostest (mal sehen wie schnell dein Mailserver auf Schwarze Listen gerät je nach dem was du so loslässt) oder dich einem Provider anvertraust - an SPAM ändert das? Nichts…

CN8
 
Es geht ja nicht nur um Spam. Ich möchte auch einfach mehr Datenschutz haben und flexibler sein. Da ich auch technisch affin bin macht es mir auch Spaß eigenständig Projekte umzusetzen und dabei zu lernen.

Catchall und Aliassing hat mich noch nicht vollends überzeugt. Da ich insgesamt 3 Domänen habe, habe ich mir Testweise bei Hetzner einen Cloudserver gemietet (CX21) und dort einmal Mailcow installiert. Läuft soweit auch, muss nur noch das Hardening durchgehen und DNS Einträge richtig setzen.

Kostet ~6€ pro Monat. Muss ich mal schauen ob sich das für mich lohnt quasi auch als kleine Spielwiese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
F!r3f0x schrieb:
Kostet ~6€ pro Monat. Muss ich mal schauen ob sich das für mich lohnt quasi auch als kleine Spielwiese.
6 EUR ist auch nicht wenig, würde mir auf Dauer was günstigeres suchen. Oder man tut sich mit wem anderes zusammen, das spart Geld aber man muss sich auch vertrauen.

Schau dir mal das Proxmox Mail Gateway an, das ist kein eMail-Server, den hab ich bei mir lokal, sondern nur ein Gateway. Damit kann ich empfangen und senden, nur die eMails landen anschließend halt woanders. Damit erhalte ich mir maximale Flexibilität. Ressourcenverbrauch ist dennoch nicht ohne.
 
@Bob.Dig
für ProxMox müsste ich mir dann extra Hardware hier hinstellen. Habe mich mit dem Thema noch nie wirklich befasst, also eigener Server usw. Das würde ich erst in einigen Jahren anforcieren, wenn es ggf. ins Eigenheim geht. Aktuell habe ich nur eine DSM 720+ und einen Raspberry Pi 3b+ hier rumstehen als Hardware.

Ich finde auch das ~6€ für einen reinen Mailserver etwas übertrieben ist. Ich habe jedoch Spaß daran mal einen Aufzusetzen und einfach auszuprobieren. Ob ich das Produktiv nutze, fraglich.

Wahrscheinlich bleibe ich eher bei der Kombi
Domains bei Netcup > DNS Einträge zeigen auf Mailbox.org für ausgehende E-Mails.
dann erfolgt der Emailversand erfolgt über Mailbox.org und ankommende E-Mails landen im Email Postfach bei Netcup. Ich hätte es eigentlich gerne so, dass ein- und ausgehende E-Mails über Mailbox.org laufen. Lässt sich umsetzen, dann hat man aber nicht einen eigenständigen Account sondern alles landet in einem vorgesehenen Ordner. Antworten kann man dann nur über die Hauptemailadresse von Mailbox.org. Das finde ich etwas blöd.

Oder ich habe es einfach falsch verstanden bzw. umgesetzt :D
Firefox Relay fand ich auch spannend, aber was passiert den mit den ganzen Aliassen die ich angelegt habe, wenn ich nicht mehr für den Dienst bezahle? Kann ich die dann weiterhin nutzen oder sind die direkt tot? Würde ja heißen ich bekomme keine Emails mehr wenn irgendein Alias hinterlegt ist.
 
Zurück
Oben