1 eigener "Gaming" PC für Jugendlichen

Imho Grafikkarte weglassen!
Ist bei den spielen egal.

CPU Intel i5 45xx oder neuer

SSD erstmal weglassen

Später kann er wenn er es auch braucht eine vielfach schnellere und günstigere Grafka kaufen, auch SSD´s werden nicht teurer :rolleyes:
 
obz245 schrieb:
@diamdomi
Eine gute Zusammenstellung. Außer der I3 stört. Leider gibt es schon Games, die nicht starten wegen zwei Kerne. Da müssen 4 real Kerne wie ab den I5 sein.

Danke. Aber durch HT sehen die Spiele 4 Kerne, daher sollte das kein Problem sein. Bitte korrigiert mich, falls ich hier falsch liege. Natürlich läuft es bei schlechter Optimierung nicht auf ultra, aber es funktioniert. Ein i5 kostet nochmal mindestens 60 Euro mehr. Wäre sein Geld aber natürlich wert.
Das knappe Budget lässt hier aber wenig Spielraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
HT funktioniert leider beim I3 dann nicht. Finde ich persönlich zum kotzen, das einige Gamer Hersteller so programmieren, das reale 4 Kerne beim Starten vorhanden sein müssen. Meistens werden dann nur drei gebraucht.
 
bis auf die GPU in Ordnung ... damit man anständig & frustfrei spielen kann ist die leider zu lahm
 
Kenne jedoch kein Spiel bei dem das Game dann nicht trotzdem funktioniert. Bei Far Cry 4 funktionierte es anfangs nicht, aber mittlerweile klappt es.

Laut CB Test liegt der i3 auch kaum hinter i5/Xeon/i7: https://www.computerbase.de/2015-10/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test/3/
Der Intel Core i3-4330 ist nur 10% langsamer als der Intel Core i5-6500 in Spielen. Und da sind einige aktuelle dabei welche gerne vier Kerne wollen
 
Im ganzen sollte der I3 für den Anfang reichen. Der TE kann aus dem Budget nicht mehr machen.
 
Bei einem i3 lieber eine 960gtx. Die AMD Karten brauchen stärkere CPUs, der Test von CB wurde auch mit einer 980ti gemacht, weswegen die CPU nicht eine so große Rolle spielt.
 
Wäre auch für einen i3 6100
Hat klasse Leistung, mehr als der vorgeschlagene FX
Dazu gibt es noch h oder b boards für 60 die auch usb 3.1 usw haben. Also da kann man easy aufrüsten wenn er in 2 jahren einen i5\i7 will, wobei ich nichtmal glaube, dass er zu seinen Vater gehen wird und sagt: "Papa ich brauch einen i7, der hat zu wenig Leistung" da der i3 die oben genannten Spiele schafft dazu halt eine 960 oder 380 und das wird reichen.
 
Zur Alters Diskussion:
Ein gewisses Lagermanagement Spiel auf dem c64 mit 10, ein gewisses "Töte-deinen-lehrer-spiel" auch c64 mit 11, Wolfenstein mit 13, und noch so manches. und es hat zuhause niemand außer meinem Bruder geblickt, der noch weitere Kaliber in der box hatte....


Ergebnis: Promoviert :D, nie im Konflikt mit dem Gesetz *g*

Zum PC: Zwickmühle! Aber kauft definitiv eine GPU, sonst ruckelt es auf internen GPUs stark! Und meine Empfehlung ist ganz klar der i3-6100. von der spieleleistung im schnitt dem i5-4460 ebenbürtig...
 
Auf keinen Fall einen AMD-günstig-Rechner.......der lässt sich nicht mehr vor dem Verkauf der neuen AMD-CPU-Generation (ZEN) großartig aufrüsten und deren CPUs hängen, leider, jetzt schon den Intel-Gegenstücken stark hinterher. Da spart man am falschen Ende.

Sehr solide wäre man mit einem günstigen Intel Core i5 Haswell (170€, Chipsatz H97,Z97) aufgestellt. Ne GTX 960 4GB oder R9 380 4GB (220€) wäre auch noch sinnvoll. Die 2GB-Varianten würde ich nicht anstarren, man hängt zu schnell im Grafikspeicherlimit heutzutage. Aber mit Festplatte-HDD, Mainboard, Gehäuse und Arbeitsspeicher sowie DVD-ROM sind wir dann schnell bei ca. 750€. Monitor und weitere Peripherie (Maus, Tastatur) nicht einbezogen. Mit einem Intel Core i5 Skylake-Prozessor setzt man natürlich auf den aktuelleren Untersatz. Aber die CPU fett nachträglich aufrüsten ist doch momentan sowieso eher ein Hirngespinst. Kommt was richtig neues, wechselt Intel den Sockel und fordert neue Mainboards dafür. Also lieber gleich so kaufen, dass man damit glücklich wird.

Wenns halt wirklich sparsam aber noch effektiv sein soll, dann halt gerne auch einen Core I3 - aber bei der 4GB-Graka bleibe ich trotzdem, das unterstreiche ich gerne auch .

Zum Thema Spiele und Altersbeschränkung:

Ich spielte Resident Evil (PS1)und Alien Trilogy (PS1), Mortal Kombat 2 - natürlich auch Doom oder Duke Nukem mit 14. Eigentlich krass, heute sehe ich das kritischer. Ich denke ,es ist entscheidend, dass man Jugendlichen klarmacht, was man von übertriebener Gewaltdarstellung in Games hält und darüber auch diskutiert, sie aber dennoch nicht bevormundet und davor künstlich abschottet. Kontakt mit solchen Sachen gehört zur Entwicklung dazu und ist für die persönliche Meinungsbildung auch sehr wichtig. Ich hab das Zeug immer gezockt und unter Kumpels war es auch sehr beliebt - wohl auch weil für Erwachsene gedacht und daher rebellisch und neuartig. Trotzdem wusste ich auch immer, wie meine Eltern darüber dachten und so etwas sehr kritisch beäugten - das bleibt im Hinterkopf und ist nicht minder wichtig. Besorgen musste ich mir die Games daher auf Umwegen ;).

Diese "harten" C64er-Games sind mir alle entgangen @Mortal1978. Ich vertrieb mir die Zeit mit den Giana Sisters, Boulder Dash, Elite, Defender of the Crown, Katakis...oder den unzähligen Golden Discs und Game ON-Magazinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ei, ich bin nicht so stolz, das Zeug mal gespielt zu haben :( Aber mit der Zeit bin ich dann hinter den wahren Charakter insbesondere der Lagersimulation gekommen^^
 
600€-Zusammenstellung würde ich so machen:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-643051&wlkey=a6cbf0656769eeb3f4e1a5831be69fe6

Man hat die bessere Basis um noch weiter aufzurüsten und allgemein ist die Leistung einfach höher, als mit einem FX6300 und einer R7...

Dazu noch ein Laufwerk falls erwünscht und noch eine HDD falls nötig. Ebenso wäre ein CPU-Kühler denkbar aber für den Anfang tuts auch der boxed-Kühler.
 
Zurück
Oben