News 10 GbE, 2,5 GbE und Quad Band: Erste Wi-Fi-7-Router von TP-Link starten noch dieses Jahr

Gnarfoz schrieb:
Und wie viel vom WiFi7 Spektrum darf man dann in Deutschland nutzen?
Da ist doch bestimmt wieder was reserviert, für... Tel.mi oder Skyper oder so.
Wir EU Plebs bekommen nur 5945-6425 MHz
Die US 5925-7125 MHz !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz
Gerade erst vom Unifi U6 Pro (Wifi 6) auf den Unifi U6 Enterprise (Wifi 6E) gewechselt..
Wifi 6E erhält so langsam bei meinen Geräten Einzug, zuletzt beim neuen iPad Pro. Bis wir bei den Endgeräten Wifi 7 sehen vergehen noch ein paar Jahre denke ich.

Das größte Problem dürfte der erhöhte Stromverbrauch bei mobilen Endgeräten sein. Für Surfen auf der Couch reicht mir ein langsameres WLAN und ich nehme lieber mehr Laufzeit mit.
 
Zer0DEV schrieb:
TP-Link ist ja nun nicht gerade für die Sicherheit seiner Soft-/Firmware bekannt. Die Updatepolitik ist jetzt auch nicht das gelbe vom Ei.

Im Gegensatz zu wem? Und bezogen auf welche Produktsparte? In jeder TP-Link News dieses pauschales Bashing...

Ich habe bisher eher positive Erfahrungen mit der Marke gemacht. Die Deco und Omada Reihen werden gut supported und bekommt öfters mal neue Funktionen per Update. Und die Ökosysteme wachsen ohne Kompatibilität zu "alten" Geräten zu verlieren.

Für mich sieht TP-Link momentan wie der ambitionierteste Netzwerk Anbieter aus, der nichts anbrennen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Nett siehts ja aus. Aber ein Router der so teuer ist wie ein ganzer PC? Da muss man schon Bedarf haben.
Dass der schneller funkt als per Kabel sendet irritiert mich aber sehr. Das ist falsch, da fehlt ein 25G LAN oder schneller.

Wechsler schrieb:
Wofür braucht man so einen Router in diesem Land? Mag mir das jemand erklären?
Ich vermute mal technikinteressierte mit reichlich Geld und ausreichend von anderen Funknetzen isoliertem Wohnraum. WLAN macht selten Spaß wenn ein paar Nachbarn dazwischenfunken. Außer man sendet einfach stärker als die ^^
Da lohnt sich wenigstens die SSD im NAS.
Mr.Highping schrieb:
Nur für mich zum Verständnis: TPLink bringt einen Router heraus der Wi-Fi 7 unterstützt welches noch keine offizielle Zertifizierung erhalten hat?
Das ist völlig normal. Von den WLAN Standards gibts vorab Entwürfe und wenn die zu lange brauchen mit der finalisierung gibts Funkadapter die einen dieser Entwurfslevel unterstützen. Ich hatte so einen komischen fall mit einem Adapter der iirc 802.11n draft 3 unterstützt und der immer schwierigkeiten hatte eine stabile Verbindung mit manchen Routern zu halten. Aber bevor man damals bei 54 Mbit stecken blieb nahm man lieber die noch nicht ganz finalen 150 Mbit mit :)
Das war in einem Dell Laptop. Macht also nicht nur TP Link so.
Ob das gelungen ist zeigt sich eben ggf. erst mit der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Highping
Gnarfoz schrieb:
Und wie viel vom WiFi7 Spektrum darf man dann in Deutschland nutzen?
Das kommt noch dazu, jegliches Wi-Fi ist bei uns zugunsten der Mobilfunker ordentlich kastriert.

Davon abgesehen ist ein 10GE-Router in Rückschland schlicht völlig nutzlos, es gibt überhaupt keine Endkunden-Zugänge dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gigabyte²
Hallo liebes CB-Team! Könnt ihr die technischen Daten des Gerätes mal an AVM schicken mit dem Vermerk, daß das Gerät tatsächlich aus 2022 ist und nicht aus der Zukunft so ums Jahr 3427. Das Touch-Display kann AVM sich dann sparen, um nicht zu aktuell zu erscheinen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo, Brainorg und Tr0nism
Ich persönlich sehe noch keinen richtigen Vorteil von Wifi 7. Geschwindigkeitstechnisch und der Latenz wegen bleibt LAN immer noch der Goldstandard und selbst 10 Gbit Netzwerke sind doch noch eher selten anzutreffen, da um die Geschwindigkeit voll nutzen zu können NVMe SDDs genutzt bzw. Inhalte per NVMe gecached werden müssten. Sinn würde es so oder so nur bei sehr großen Datenmengen machen und die liegen des Preises wegen sowieso auf HDDs. Zudem wird aktuell für die meisten Endverbraucher sowieso nur ein Internetanschluss von max. 1 Gbit zur Verfügung stehen. Von der Serverseitigen Anbindung brauchen wir erst gar nicht reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Mr_T
ALTER SCHWEDE

"Theoretisch unterstützt Wi-Fi 7 bis zu 40 Gbit/s, der Archer BE900 kommt als erster Wi-Fi-7-Router auf bis zu 24 Gbit/s, was immer noch mehr als doppelt so schnell wie der schnellste Wi-Fi-6E-Router im Portfolio von TP-Link ist."

Die Kisten sehen wie gewohnt dürftig aus ^^
Werde auf jeden Fall WIFI 6 und 6e überspringen und auf 7 warten.
 
gigabyte² schrieb:
Zudem wird für die meisten Endverbraucher sowieso nur ein Internetanschluss von max. Ein Gbit zur Verfügung stehen.
Dieses Produkt ist nicht für Entwicklungsländer gedacht und wird dort gar nicht in den Verkauf gehen - sondern für führende Industrieländer mit schnellen Internetzugängen bis zu 25 Gbit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gigabyte²
Ist bekannt, was der Router im Durchschnitt aus der Steckdose zieht? 10 GBit-Ethernet ist dafür bekannt, dass die elektrische Leistung in etwa dem Zehnfachen von GBit- oder 2.5GBit-Ethernet entspricht (über das Entstör-Filternetzwerk wird leider extrem viel Leistung in Wärme gewandelt). Und in Zeiten extrem teurer Strompreise und auch sinkender Stromüberkapazitäten sehe ich das ganze etwas kritisch.
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
Ich steige erst um, wenn die einen vernünftigen 100Gbit Anschluss im Router mit Modem haben!!!11 und dabei nur 5W verbrauchen! :freaky:
Da musst du warten, bis 100 GBit per Glasfaserkabel (Plastik-LWL können solche hohen Datenraten nicht) via Ethernet Stand der Technik ist. Über Kupferkabel ist das einfach technisch nicht möglich.
Ergänzung ()

Mr.Highping schrieb:
Nur für mich zum Verständnis: TPLink bringt einen Router heraus der Wi-Fi 7 unterstützt welches noch keine offizielle Zertifizierung erhalten hat?
Das heißt, sollte sich gegen Ende doch noch etwas an den Spezifikationen ändern gucke ich in die Röhre und habe Hardware die so nicht kompatibel mit den Endgeräten sein wird? :D
Genau aus diesem Grund kaufe ich das jetzt auch noch nicht. Es gibt ja auch andere Hersteller (u.a. einige SoC-Anbieter wie Qualcomm oder MediaTek, die bereits mit WiFi-7 werben), die bereits einen "Preliminary-Status" einsetzen, ohne die endgültige Spec. abzuwarten. Das kann schlimmstenfalls gewaltig in die Hose gehen (dann werden z.B. nur Geräte vom Hersteller unterstützt, oder Geräte die den gleichen WiFi-SoC verbaut haben).
Ergänzung ()

Holzkopf schrieb:
Wir EU Plebs bekommen nur 5945-6425 MHz
Die US 5925-7125 MHz !!!
Betrifft das wirklich WiFi-7? Das Spektrum sieht mir eher nach WiFi-6E aus. Zu WiFi-7 ist noch gar nichts bekannt, was das Spektrum (bzgl. Zulassung in den einzelnen Ländern) anbelangt, oder gibt es da doch schon Pläne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zer0DEV schrieb:
ABER LED-Displays zur Darstellung von Emojis an einem WLAN-Router. Da weiss man doch wo die Prioritäten liegen...

Ich muss zugeben dass das der erste Router seit EVER ist der meinen inneren nerd nicht nur durch die Technik triggert (endlich mal genug brauchbare Netzwerkanschlüsse) sondern auch durch das Design. Dass mir der Router ohne RGB- oder pissgelbe Dioden mitteilt ob alles bene ist und mit den Seitenteilen nicht so billig wirkt wie die 400€-AVM-Teile, würde helfen ihn einigermaßen sichtbar aufzustellen. Was hilfreich ist bei Frequenzen im 5/6GHz-Band...

Die Firmware ist wieder eine andere Sache, aber die kann man evtl flashen.
Ergänzung ()

Wechsler schrieb:
Wofür braucht man so einen Router in diesem Land? Mag mir das jemand erklären?

Endlich mal das Gigabit-Internet an einen Einzelrechner bringen, dabei noch nennenswert upload zu haben und gleichzeitig Mediendaten auf dem NAS zu bearbeiten?
In Zeiten wo jedes Handy Dir 4k-Videos aufnimmt, sind Dateigrößen von mehreren Gigabyte im Alltag etlicher Menschen keine Seltenheit. Nicht nur bei Filmen. Und gerade durch die Mobilität, Homeoffice etc besteht die Notwendigkeit das alles über einen Router mit jemandem zu teilen, und sei es das Cloudbackup/shared userspace/whatever

Für die Facebook- und Tiktok-Klientel natürlich overkill. Aber die hat seinerzeit ja auch Win64 nicht verstanden weil ihnen 2GB RAM für alles reicht (und ihnen niemand erklärt hat dass die RAM allocation eher ein Nebeneffekt war, aber einer der Vorteile den man auch einem DAU werbetechnisch vermarkten kann).

Ich gebe Dir aber Recht, die Majorität in Deutschland benötigt keinen Router welche ihr halbes Monatseinkommen kostet. Wird sie auch nie. Aber in zwei drei Jahren gibt es die Dinger für einen Drittel des Preises.
Ergänzung ()

gigabyte² schrieb:
Ich persönlich sehe noch keinen richtigen Vorteil von Wifi 7. Geschwindigkeitstechnisch und der Latenz wegen bleibt LAN immer noch der Goldstandard und selbst 10 Gbit Netzwerke sind doch noch eher selten anzutreffen, da um die Geschwindigkeit voll nutzen zu können NVMe SDDs genutzt bzw. Inhalte per NVMe gecached werden müssten. Sinn würde es so oder so nur bei sehr großen Datenmengen machen und die liegen des Preises wegen sowieso auf HDDs. Zudem wird aktuell für die meisten Endverbraucher sowieso nur ein Internetanschluss von max. 1 Gbit zur Verfügung stehen. Von der Serverseitigen Anbindung brauchen wir erst gar nicht reden.

Die Angaben für WiFi7 sind immer bestcase, die realistisch erreichbaren 50-60% davon sind viel wichtiger.

Und anscheinend siehst Du ja warum man solche Router braucht, Dir fehlt nur der Schritt bei der Technik.
Ein Beispiel, die 1Gbit-Internet-Anschlüsse bekommst Du nicht über 1Gbit-LAN vermittelt, weil overhead.
Dafür sind die 2,5er Anschlüsse nötig - oder eben WiFi.
Du brauchst keine NVMe SSD um ein 1Gbit-LAN auszulasten. Nicht mal eine SSD generell. Selbst ältere HDDs schaffen Transferleistungen von 100MB/s und mehr. Die Latenz von SSDs ist ungeschlagen und man ist nicht durch Fragmentierung limitiert - oder auf welcher Spur die Dateien liegen (Rotationsgeschwindigkeit). Aber die Transferleistung von HDDs hat schon lange Gigabit-Ethernet gesprengt.

Netzwerkgeschwindigkeiten werden in Mbit/s (Mb/s) angegeben - Festplattentransfers in MByte/s (MB/s).
Ist bei vielen Verschütt gegangen.
Und deswegen ergibt ein 10Gbit/s-Netzwerk zum NAS durchaus Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
supermanlovers schrieb:
Bringen so viele Netzwerkanschlüsse an einem so riesigen Router überhaupt was?
Für kleine Wohnungen oder fürs Kleinbüro in denen maximal 1x Homeserver/NAS, 2x Workstation und noch 4-5 Wifi Laptops/Smartphones/Tablets in Verwendung sind ideal…

Aber einen 4x 2.5G Switch und einen brauchbarer Wifi6 Router gibt’s bereits zusammen um 200 Euro. Daher werden sich die Archer wohl nur über den Preis absetzen lassen. Persönlich habe ich all meine Gerätschaften bereits auf 2.5G umgerüstet. Ist preislich ein guter Kompromiss zwischen 1G und 10G und für den Heimgebrauch ausreichend…
 
Weyoun schrieb:
Betrifft das wirklich WiFi-7? Das Spektrum sieht mir eher nach WiFi-6E aus. Zu WiFi-7 ist noch gar nichts bekannt, was das Spektrum (bzgl. Zulassung in den einzelnen Ländern) anbelangt, oder gibt es da doch schon Pläne?
Wifi7 nutzt das gleiche Spektrum.
Es ist vor allem ein Feature Upgrade zu Wifi6E.
4096QAM OFDMA(mit verbesserungen) vs 1024QAM
320Mhz Breite Kanäle vs 160Mhz
Das gleichzeitige Senden/Empfangen auf mehreren Bändern/Kanälen.
16 MIMO Streams vs 8
Access-Point Coordination
etc.
 
2,5GBit... wot?
Ich verwende seit Oktober 2019 10GBit... was wollen die mit diesem "Zwischending" von 2,5GBit eigentlich?
 
Weyoun schrieb:
st bekannt, was der Router im Durchschnitt aus der Steckdose zieht? 10 GBit-Ethernet ist dafür bekannt, dass die elektrische Leistung in etwa dem Zehnfachen von GBit- oder 2.5GBit-Ethernet entspricht
ist zwar jetzt ein anderes Produkt, aber hier mal die offiziellen Daten der Swisscom Boxen
https://www.swisscom.ch/de/privatku...uch.html#tab1=internetrouter&tab=internetbox4
https://www.swisscom.ch/de/privatku...uch.html#tab1=internetrouter&tab=internetbox3
die Internetbox 3 ist technisch recht identisch mit der IB4, nur das die 3er lediglich 2,5GbE hat und die 4er 10GbE (beide jeweils nur einen Higspeed Port + 4x 1GbE)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Findus schrieb:
Habe beide Links angeklickt, da finde ich leider immer nur "Glasfaserverbindung". Ist also nicht vergleichbar, da die Übertragung via Glasfaser immer deutlich energieeffizienter ist als über RJ45-Kupferkabel (man benötigt kein "wärmeerzeugendes" Filternetzwerk).
Ergänzung ()

Holzkopf schrieb:
Wifi7 nutzt das gleiche Spektrum.
Danke! Die Frage ist aber, ob sämtliche Länder WiFi-7 die gleiche Zulassungen erteilen wie WiFi-6E, oder ob es schmerzhafte Einschränkungen gibt. Hintergrund: Durch die teilweise deutlich breiteren Einzelkanäle bis 320 MHz könnte es u.U. vorkommen, dass ein 320 MHz breiter Kanal im Spektrum "steckenbleibt" (wenn ein Land innerhalb des 6 GHz-Spektrums irgendwo "rote Bänder" definiert hat, die für diverse "Dienste" vorgesehen sind und für die Industrie tabu sind). So etwas ähnliches gibt es ja bereits im 5GHz Spektrum (Radar in der Nähe von Flughäfen).

Ein weiterer Knackpunkt dürfte die Vervierfachung der möglichen Zustände bei der Modulation sein (4096 QAM gegenüber 1024 QAM). Man schafft so gerade einmal eine Verbesserung von 10 auf 12 Bit pro Symbol (also eine Nettoerhöhung um 20 Prozent), gleichzeitig wird aber die EMV auf eine harte Probe gestellt. Um auch bei schlechtem Empfang die 4096 unterschiedlichen Zustände noch sicher voneinander unterscheiden zu können, wird vermutlich die Sendestärke des Öfteren bis auf das absolut maximale des Erlaubten angehoben, was wiederum der Stromrechnung nicht gerade zuträglich sein dürfte (von der Belastung durch Elektro-Smog rede ich erst gar nicht).

Na mal schauen, wie die ersten Geräte im Test so abschneiden werden. Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HeidBen schrieb:
Nochmal zum Thema Leistung, deine Wand Dosen können mit sicherheit keine 10Gbe, würde mich wundern, weil normalerweise keiner SFP verlegt geschweige den teure RJ Kabel mit entsprechender Abschirmung.
CAT5 und CAT5e wurde zwar nie für 10GBASE-T (Ethernet 10Gbit/s) normiert, aber man schafft ungeschirmt rund 45m und geschirmt mehr als 45m.
Diese Länge sollte in den meisten Häusern reichen.
Neu wird sowieso nur mehr CAT6A oder CAT7/A verlegt und damit läuft 10GBASE-T auf 100m.
 
Spannend am TP-Link BE900 finde ich, dass wir endlich vier Funkmodule bekommen, zwei in 5 GHz. Das bot bisher nur der Asus GT-AXE16000. Dadurch reduziert sich für ältere 5 GHz-Clients das Problem auf 2,4 GHz zurückzufallen.
Haldi schrieb:
Gibt’s eigentlich WRT für aktuelle Router […]?
Bisher ausschließlich MediaTek … oder Du verzichtest auf WLAN.
sweber schrieb:
Diese Geräte setzen dann ein Modem voraus, richtig?
Ja, bekommst Du bei Glasfaser vom Internet-Anbieter gestellt. Bei DSL holst Du Dir eine Digitalisierungsbox Basic als reines DSL-Model. Bei Coax stellst Du Dein bisheriges Modem auf Bridge um.
Gnarfoz schrieb:
Wieviel vom Wi-Fi-7-Spektrum darf man dann in Deutschland nutzen?
Wi-Fi 7 führt kein neues Funkspektrum ein (Quelle). Das kam bereits mit Wi-Fi 6e …

Wie @Holzkopf schon schrieb, Du kannst mit Wi-Fi 7 dann bis zu 4k-QAM (20 % mehr direkt neben dem Router) und 320 MHz (Verdoppelung) im 6 GHz-Band nutzen. Jenes Band ist frei und braucht kein TPC oder DFS. Bei einem System mit vier WLAN-Spatial-Streams – wie dem TP-Link Archer BE900 – hast dann statt 4804 Mbps ganze 11520 Mbps …

Theoretisch. Praktisch: Um die dichteren QAMs auch wirklich zu nutzen, braucht es quasi freie Sicht auf den Router. Und weil Du dann das ganze 6 GHz-Band belegst, darf nicht ein Nachbar stören. Und weil WLAN-Clients auf normalerweise auf zwei, billige Handys auf einen Spatial-Streams setzen, kannst Du die theoretische Zahl gleich durch zwei bzw. vier teilen. Aber, aber selbst mit einem billigen Handy kannst Du dann einen 1-Gigabit-Glasfaser-Anschluss voll auslasten.
Wechsler schrieb:
ein 10GE-Router in Rückschland schlicht völlig nutzlos, es gibt überhaupt keine Endkunden-Zugänge dafür.
Greenfiber … oder Du nimmst statt Deutschland die Swisscom in der Schweiz.
Aktuell hast Du bisher nur Asus, QNAP und Zyxel, die dieses Segment besetzen. Warum nicht auch besetzen?
Weyoun schrieb:
Bei uns ist es ein kontinuierliches Band …
Weyoun schrieb:
was wiederum der Stromrechnung nicht gerade zuträglich sein dürfte
Der Synology RT6600ax bietet bereits 4k-QAM. Mein Motorola Edge 20 ebenfalls. Beide Qualcomm und beide maximal 160 MHz. Der eine vier Spatial-Streams. Der andere zwei Spatial-Streams. Ich müsste jetzt lange Messreihen durchführen, um den Unterschied zu ermitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Weyoun schrieb:
Habe beide Links angeklickt, da finde ich leider immer nur "Glasfaserverbindung". Ist also nicht vergleichbar, da die Übertragung via Glasfaser immer deutlich energieeffizienter ist als über RJ45-Kupferkabel (man benötigt kein "wärmeerzeugendes" Filternetzwerk).
die LAN Ports sind immer Kupfer bei den Dingern!
logischer Weise wird der ISP Router mit Glasfaser-WAN (wo man ja wohl selbst drauf kommt da von XGS-PON die Rede ist das es hier nicht ums LAN geht) bespaßt weil bei G.Fast schon bei 600Mbit/s der Ofen aus ist - wobei die IB3 auch ein Modem hat, im Gegensatz zur IB4, "Klingeldraht-Internet" wird da notfalls per SFP Modul geboten (zumindest in der Businessvariante)
Nichts destotrotz gibt es praktisch keinen eklatanten Mehrverbrauch durch 10GbE und ja, die Leistung wird auch geliefert - also ist definitiv auch 10Gbit/s drin wo es drauf steht
 
Zurück
Oben