10 GBit NAT und Firewall

Jules153

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
82
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei, das Upgrade auf 2x10 GBit für mein Wohnheim (100 Personen) zu planen. Wir verwenden hier aktuell einen Server mit 2 Intel XEON E5 2640, sowie einen noch älteren mit 2 Xeons von 2007. Aktuell übernimmt der ältere der beiden das Natting, da wir für jede Person nur eine IP haben, aber viele mehrere Geräte nutzen. (Ubuntu mit IPtables, zukünftig evt. Wechsel auf VyOS oder PFSense)

Aktuell sind wir mit 2x1 GBit angeschlossen und das Natting läuft über den älteren Server.
Wie finde ich heraus, ob einer der Server auch in der Lage ist, 2x 10 GBit zu Natten?
Beziehungsweise welche Kennzahl gibt das vor, falls es eine Kennzahl dafür gibt?

Geplant ist es, die Server mit DAC-Kabeln per SPF+ anzuschließen.
Für einen der beiden Server müssen auch noch entsprechende Adapter Karten gekauft werden.
Verfügbare Steckplätze:
Älterer Server: 2x PCIe v2x8: low profile
Neuerer Server: 1x PCI-E x8 2.0 (5GT/s): Ebay, da eigenes Format von Supermicro

Falls die Hardware zu schwach ist, oder sich die 10 GBit Karten nicht lohnen, habt ihr (stromsparende) Vorschläge für alternative Hardware, die bezahlbar ist?
Zum Beispiel in Richtung https://www.ipu-system.de/ nur für 10 GBit?

Viele Grüße,
Jules
 
Danke, schaue ich mir auf jeden Fall an.
Was ich auch noch gefunden habe, ist ein Tool für einen Nat Benchmark. Bin mal gespannt, ob die Ergebnisse zusammen passen, aber komme vermutlich erst in den nächsten Tagen zum testen
 
Zurück
Oben