10'' Tablet mit 4G/LTE für Mutter

Demon_666

Commodore
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4.547
Moin,
die Suchfunktion hat mir in diesem Fall nicht wirklich was Brauchbares ausgespuckt.

Ich suche ein Tablet mit mindestens den im Titel genannten Eigenschaften für meine Mutter (>80 Jahre und nur bedingt fit).
  • Anwendungen: Whatsapp (dort auch Video-Chat). Fotos angucken und evt. noch etwas Internet
  • Ursprünglich anvisierter Preispunkt ca. 160€.
  • Frontkamera sollte nicht zu schlecht sein wegen Video-Chat
  • halbwegs aktuelles Android

Reine WLAN-Tablets fallen aus diversen Gründen raus.

Nach ein wenig Recherche scheint das Lenovo Tab M10 TB-X605L LTE das einzige halbwegs brauchbare Tablet in dieser Preisregion zu sein, obwohl es schon über dem budget liegt.

Hat jemand eventuell noch einen anderen Tipp bzw. im eigenen Umfeld Erfahrung zu diesem Thema gemacht und möchte diese mitteilen? Vielleicht auch Erfahrungen speziell zu diesem Tablet oder auch gern zu (günstigeren) Alternativen?

Danke im voraus :)
 
Mit LTE wird bei dem Preis halt fast unmöglich. Entweder Gebraucht umschauen (ein Galaxy Tab A 2016 ggfs. sogar 2019 dürfte gebraucht bei 100-150 Euro machbar sein) oder das Budget eben eher an die 200 Euro legen.
 
Es gibt keine native App für das iPad und auch die "normale" App lässt sich auf dem iPad nicht herunterladen. Zumindest nicht auf der Variante ohne 4G. Es gibt da nur die Möglichkeit über WhatsApp Web und hierzu gibt es dann auch Wrapper-Apps (z.B. Messaging für WhatsApp).
Aber wenn WhatsApp Pflicht ist, wird es mit dem iPad einfach nur blöd. Gerade wenn es möglich einfach sein soll.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht: Eigentlich ist ein iPhone oder iPad gerade für Leute ohne große technische Kenntnisse das bessere Ökosystem.
 
Richtig, auf dem ipad geht es nativ nicht. Auch mit der 4G Version nicht. Der Umweg über WhatsApp Weg geht, ist Aber wie schon geschrieben recht nervig.
 
@Demon_666 am bestens eins vom gleiche Hersteller wie das Smartphone, sofern sie eines hat
Ihr Smartphone Zubehör bei Geizhals mit in die Tabletsuche aufnehmen, Klinke , Micro USB , etc.
Hab meiner Frau noch ein Galaxy Tsb s2 9.7 LTE geholt, gabs neulich für 250 im mm. Das kann auch Telefonie
Mit Mobilfunk geht GPS auch gut.
Sollte VoLTE ein Thema sein wird schwer.
Manchmal geht Telefonie glaub auch wenn das s artphone vom gleiche Hersteller mit im heimischen WLAN ist
 
Danke schon mal an alle für die Antworten 👍 Mobilität ist nicht wichtig. Es geht primär um WhatsApp, um Kontakt mit der Familie (Enkel und Co.) aufrecht zu halten. Smartphone wurde schon versucht, war meiner Mutter aber zu klein. Dann bleibt nur die Überlegung das Budget aufzustocken oder einen Blick auf den Gebrauchtmarkt zu werfen. Danke nochmals 😊
 
Zurück
Oben