100%-Ansicht von Fotos skaliert falsch in Webbrowsern

rarp

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
519
Moin allerseits,

folgendes Problem:
Fotos werden in allen Webbrowsern zu groß dargestellt, also über 100% hinaus skaliert. Das Problem tritt nur unter Windows 10 auf, dort aber in allen Browsern. Bildbearbeitungsprogramme und Bildbetrachter skalieren korrekt.
Die Skalierung unter Linux funktioniert ebenfalls wie erwartet.
Also fand ich es naheliegend, dass irgendeine Option in Windows 10 falsch eingestellt ist, kann aber nichts dazu finden.
Anbei Screenshots mit Größenvergleich und Windows-Einstellungen. Hat jemand eine Idee, wie ich das global beheben kann?

Edit zwecks Klarstellung:
Das Problem betrifft nicht ausschließlich die Skalierung von Bildern auf Webseiten. In Browsern lokal geöffnete Bilder zeigen das selbe Problem.
 

Anhänge

  • Win10_Grössenunterschiede.jpg
    Win10_Grössenunterschiede.jpg
    443 KB · Aufrufe: 138
  • Win10_Settings.JPG
    Win10_Settings.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Du öffnest das lokale Foto im Browser oder wird das Foto von einem Server per CSS Regel ausgeliefert?
 
Passiert das bei allen Fotos im Browser auf verschiedenen Webseiten? Oder betrifft das nur Fotos auf einer Webseite?
 
NameHere schrieb:
Du öffnest das lokale Foto im Browser oder wird das Foto von einem Server per CSS Regel ausgeliefert?
Im Größenvergleich ist links das Bild angezeigt, wie es in der Webgalerie (X3) bei 100% erscheint. Die Anzeigegröße entspricht exakt der in Bildbetrachtern unter Windows angezeigten Größe.
Im Vergleich rechts ist der ungefilterte Direktlink zu sehen, also kein CSS.

So sieht der selbe Vergleich in Linux aus:
Screenshot_20221130_170413.png

Ergänzung ()

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Passiert das bei allen Fotos im Browser auf verschiedenen Webseiten? Oder betrifft das nur Fotos auf einer Webseite?
Es ist nicht ausschließlich ein Problem mit externen Webseiten, denn auch im Webbrowser lokal geöffnete Bilder skalieren grundsätzlich falsch.
Ergänzung ()

Ein seltsames Detail zu Firefox fällt mir noch ein:
Wenn ich die Option Nur Text zoomen deaktiviere, zeigen Webseiten, die bei eingebundenen Bildern eine 100%-Ansicht bieten, die korrekte Größe an. Bei direkten Links (also ohne CSS etc.) werden Bilder dann wieder falsch skaliert. Auch das gilt wieder nur für die Windows-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
rarp schrieb:
Auch das gilt wieder nur für die Windows-Version.
Die Win-Version eines bestimmten Browsers oder aller? Dass jeder Browser nun mal auf den User im jeweiligen Betriebssystem getrimmt ist ist logisch, ergo kann der (das Profil, die Einstellungen darin) eine Macke haben.

Jedenfalls habe ich auf diversen WIN-Büchsen bei diversen Browsern so was Komisches noch nie erlebt.
Gibt es auf WIN noch eine weiteren User? Wenn nein quäle den eingebauten Administrator. Zickt der nicht haben wir die Ursache scharf eingekreist.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Die Win-Version eines bestimmten Browsers oder aller? Dass jeder Browser nun mal auf den User im jeweiligen Betriebssystem getrimmt ist ist logisch, ergo kann der (das Profil, die Einstellungen darin) eine Macke haben.
Alle installierten Browser sind betroffen.

cumulonimbus8 schrieb:
Jedenfalls habe ich auf diversen WIN-Büchsen bei diversen Browsern so was Komisches noch nie erlebt.
Ich jetzt schon das zweite Mal, habe aber auch sonst noch von keinem weiteren Nutzer gehört, bei dem das auftritt. Daher brachte wohl auch alle Recherche nichts.

cumulonimbus8 schrieb:
Gibt es auf WIN noch eine weiteren User? Wenn nein quäle den eingebauten Administrator. Zickt der nicht haben wir die Ursache scharf eingekreist.
Danke, gute Idee. Ich werde das spät heute Abend ausprobieren und melde mich dann nochmal.
 
Alle Browser?!? Dann kann gefühlt nur der Grafiktreiber als Schnittstelle spinnen.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Alle Browser?!? Dann kann gefühlt nur der Grafiktreiber als Schnittstelle spinnen.
Jo, alle.
Wir kommen der Sache aber näher. Ich hab's eben als Admin probiert, dort ist alles i.O.
Grafiktreiber ist aktuell (Adrenalin 22.10.1). Schon durchgeschaut, nichts gefunden. Wo könnte dort eine entsprechende Einstellung gemacht werden?

EDIT:
Ich hab den Adrenalin-Treiber zurückgesetzt und Windows neu gestartet, aber das brachte keine Änderung.
Neben Firefox auch Edge sowohl als Admin als auch als Nutzer getestet. Als Admin alles ok, als Nutzer skalieren alle Browser falsch.
Bessere Screenshots hochgeladen. Links ist jeweils Faststone Image Viewer, rechts jeweils Firefox zu sehen.
 

Anhänge

  • Windows_Skalierung_Admin.jpg
    Windows_Skalierung_Admin.jpg
    409,9 KB · Aufrufe: 103
  • Windows_Skalierung_User.jpg
    Windows_Skalierung_User.jpg
    403,8 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet: (Neue, aussagekräftige Screenshots)
Was möge man noch (er)raten - außer dass der User einen weg hat?
Ich habe den Grafiktreiber als ersten Verdächtigen angenommen. Wenn er selbst es aber nicht ist dann kann es etwas Anderes sein das ihn beeinflusst. Und damit sind wir in der unbequemen Lage im Nebel zu stochern.

Um aber sicher zu sein - auch ohne (scher deinstalliertem) Grafiktreiber wird falsch skaliert?
Ich hätte dann keine Idee weil ich da keine Erfahrungswerte habe. Spinnt etwas bei der Behindertenhilfe? Schießt ein Tool quer das etwas verbessert? Das gewisse Funktionen hat die einwirken? Der Autostart des Administrators dürfte dünner sein als der des betroffenen Users.

Ich kann keinen Trost spenden außer weiter im Nebel zu stochern was Ursache ist.

µn
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich kann keinen Trost spenden außer weiter im Nebel zu stochern was Ursache ist.
Danke dennoch für deine Mühen!

Ich habe vorhin nochmal stundenlang versucht, die Ursache zu finden, kein Erfolg bisher.
Bei einem neu angelegten Nutzer tritt das Problem, wie beim Admin, ebenfalls nicht auf.

Wahrscheinlich wäre es am besten, die Einstellungen des bisherigen Hauptnutzers nach und nach auf einen neu angelegten Benutzer zu übertragen und zu schauen, ab wann das Problem auftritt.
 
Zurück
Oben