Firefox und Chrome laufen nur mit 37 von 100 Mbit

Piep00

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.067
Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne nach euren Ideen für mein Problem erkundigen, da ich mittlerweile völlig ratlos bin.

Mein Hauptrechner mit Windows 10 (21H2) zeigt ein merkwürdiges Verhalten beim Downloaden von Dateien in den Browsern Firefox und Chrome. Ich habe eine 100.000er Leitung der Telekom, die voll anliegt und stabil läuft. Seit zwei Wochen kann ich Dateien nur noch mit 37 – 42 Mbit herunterladen. Ob bei Computerbase oder GOG, kein Download schafft mehr diese magische Grenze zu überschreiten. Manchmal sind Speedtests (Ookla) in der Lage die volle Last anzulegen, was vielleicht bei fünf von zehn Tests der Fall ist, Downloads bleiben trotzdem langsam. Steam läuft hingegen mit voller Kraft.

In den letzten Tagen habe ich keine Änderung an der Hardware vorgenommen. Der Grafikkartentreiber wurde von mir in diesem Zeitraum alles neu installiert (vorher clean mit DDU im Abgesicherten Modus).

Einen Netzwerkreset über die Windows-Systemsteuerung habe ich bereits durchgeführt sowie die Netzwerktreiber erneuert. Kabel wurde ausgetauscht.

Verbunden ist alles per LAN-Kabel in den Router (Fritzbox 7560 mit OS-Version 7.29). Auf allen anderen getesteten Endgeräten (Zweitrechner, zwei Mobiltelefone, mein Arbeitslaptop und die Xbox Series X) läuft es einwandfrei.

Mir gehen die Ideen aus.

Anbei noch die aktuelle Hardware:


CPU: AMD Ryzen 5900X

Kühler: Noctua NH-D15 SE

Board: Asrock B550 Extreme4

RAM: 32 GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3000 CL15

Grafik: ASUS TUF Radeon 6800 XT

PSU: be quiet! Straight Power 11 550W

OS-SSD: WD SN 850 1TB

Audio: RME Babyface

Case: Fractal Design R6


Software:

Firefox Browser in der aktuellsten Version

Chrome Browser in der aktuellsten Version


Ich freue mich auf eure Antworten und danke vorab für die Hilfe!

Grüße
Piep
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
Piep00 schrieb:
Einen Netzwerkreset über die Windows-Systemsteuerung habe ich bereits durchgeführt sowie die Netzwerktreiber erneuert.
Versuch auch mal mit den TCP-Optimizer die "Windows Defaults" zu laden. Ansonsten auch mit einem Live-Linux mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Schau mal in deine Fritzbox welche Geschwindigkeit anliegt:
 

Anhänge

  • Image 1.jpg
    Image 1.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 216
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und GTrash81
Nilson schrieb:
Versuch auch mal mit den TCP-Optimizer die "Windows Defaults" zu laden. Ansonsten auch mit einem Live-Linux mal probieren.
Den TCP-Optimizer werde ich gleich mal ausprobieren und hier in diesem Beitrag Rückmeldung geben. Live-Linux muss ich mir noch organisieren. :)
Goldsmith schrieb:
Schau mal in deine Fritzbox welche Geschwindigkeit anliegt:
Synchronisiert mit 111 Mbit im Download und 42 Mbit im Upload. Das sollte so passen.
riversource schrieb:
Was passiert bei mehreren parallelen Downloads?
Die 37 - 42 Mbit werden dann auf die verschiedenen Download verteilt. Wird dadurch also leider auch nicht schneller.
 
Firewall oder Virenscanner installiert, der die Downloads bremsen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
@Goldsmith

Nur die windowsinternen Programme.

@Nilson

Nach dem Zurücksetzen mithilfe des Programms scheint es wieder zu funktionieren. Windows brauchte wohl mal einen Klaps auf den Hinterkopf. Aus diesem Grund würde ich das Thema als erledigt ansehen!

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, spfccmtftat und Nilson
Piep00 schrieb:
Nach dem Zurücksetzen mithilfe des Programms scheint es wieder zu funktionieren. Windows brauchte wohl mal einen Klaps auf den Hinterkopf. Aus diesem Grund würde ich das Thema als erledigt ansehen!

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
So einfach kann es manchmal sein. 😉
 
Rein aus Interesse. @Piep00

Kannst Du mal bitte in die Windows Update Einstellungen schauen, was da unter Delivery Optimization / Uebermittlungsoptimierung bei Dir eingestellt ist? Ist der Punkt hier.

1656952679967.png

Ich frage, weil ich hier einen PC in der Umgebung habe welcher ab und zu "langsamer" im Download wird, der TCP-Optimizer hilft und immer wieder diese Erlaubnis das andere PC von dem betreffendem PC downloaden duerfen aktiviert ist. Der Besitzer schwoert Stein und Bein da nix einzustellen.
 
@BFF

Klaro:
1656953274663.png


Hilft dir das weiter oder brauchst du mehr Informationen? :)
 

Anhänge

  • 1656953258634.png
    1656953258634.png
    24,5 KB · Aufrufe: 137
Danke.
Ein ist halt default. Und bei Dir vermutlich nie deaktiviert.
Hier bei mir wird das hier immer deaktiviert.
Auch bei dem o.G. Es ist halt immer wieder an, nachdem der Besitzer feststellt das seine Bandbreite in den Keller geht. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben