1070TI Custom Wasserkühlung, ohne Erfahrung

Synxalot

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
451
Hallo zusammen,

nach ständigen hin und her mit Luftkühlungen, will ich nun gern mal eine Wasserkühlung für meine Grafikkarte ausprobieren.
Bitte keine Diskussion ob das sinnvoll ist oder nicht, es geht per Luftkühler sicher auch günstiger und ähnlich gut .... aber dieser Basteldrang in mir ist groß :p

Da ich bislang keine Erfahrung habe, habe ich mich am Konfigurator von EKWB bedient. Es gibt ja unzählige Variationen, und ein Wald voller Bäume ist nichts gegen die Auswahl. Ich bitte daher um etwas Nachsicht, falls die Komponenten nicht das beste vom besten sind. Für weitere Tipps bin ich aber natürlich offen, und werden gern entgegen genommen.

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
nVidia GeForce 1070 TI Founders Edition, Fractal Define Design S Gehäuse, 630W Netzteil

2. Was möchte ich erreichen?
eine Möglichst leise Kühlung, ohne Übertaktung

3. Wie hoch ist mein Budget?
Da ich keine Erfahrung habe, was auf mich zu kommt, habe ich mir 350 Euro als Limit gesetzt

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Mit Hardware kenne ich mich recht gut aus, Wasserkühlungen kenne ich bislang nur von Youtube oder als AIO Version

Ich habe die Komponenten einfach mal im Warenkorb zusammengestellt, und hoffe auf wertvolle Tipps
https://www.mindfactory.de/shopping...221c983bc53f6837836d92520f6c24a2fc0d11c4a259d

Es fehlt natürlich noch ein Fullcover Kühler, der aber das geringste meiner Sorgen ist (vom Preis mal abgesehen). Reicht die Pumpe überhaupt aus ? Der Radiator mit 240mm sollte für die 1070TI ja reichen. Ist vielleicht ein ganz anderer Hersteller sinnvoller für die Komponenten? Ich bin Lernfähig :)

Sollte ich was vergessen haben, bitte kurz drauf hinweisen.

Danke und lg
 
Ganz schön viel Geld nur um irgendwas auszuprobieren.
 
Da hast du recht. Leider habe ich keine "günstigen Starter Set´s" gefunden in Form von AIO für Grafikkarten. Dennoch würde ich mich gern mit dem Thema Wakü beschäftigen. Wenn du günstigere Methoden für den Einstieg, und dennoch gute Kühlung kennst, bin ich da sehr offen für.
 
Ich hab mir mal den alten Thread angeschaut, jedoch frage ich mich wo genau das Problem besteht?
 
Ich denke du meinst meinen Thread, mit der Luftkühlung den ich vor kurzer Zeit erstellt habe. Der Luftkühler (Arctic Acclero Xtreme IV) ist zu groß für mein Gehäuse. Ich muss die Karte zwangsläufig in den zweiten PCI-E Slot stecken. Dadurch habe ich zwar nach oben hin etwas Platz gewonnen, allerdings ist zwischen Netzteil und den ersten beiden VGA Lüftern nun ca 1cm Platz.

Man sollte meinen, dass es ausreicht ... gerade weil ich im Thread noch geschrieben habe, dass die Temperaturen nach FurMark gut sind.
Das scheint allerdings auch nur in FurMark so zu sein. Sobald ich Division spiele oder sogar Ark, geht die Temperatur laut HWiNFO64 auf 83 Grad, der Lüfter ist mit 2000rpm störend. Ich bin einfach überfragt, was die Luftkühlung angeht. Gerade weil der Arctic ja doch von vielen Seiten gelobt wird ... er braucht aber auch Platz zum Atmen.
 
Bist du sicher, dass du nur die Gpu unter wasser setzen willst? Eine wasserkühlung sollte schon gut geplant sein bzgl möglicher erweiterungen ;) ;) ich hab auch gedacht, dass ich nur die cpu mit wasser kühlen möchte und bin dann auf den geschmack gekommen :D
 
Ich hab geahnt das sowas kommt :p Aktuell bin ich mit meiner Luftkühlung für die CPU sehr zufrieden. Aber die Zukunft kann natürlich anders aussehen, gerade wenn die Ryzen 3XXX kommen. Die Frage wäre dann nur, muss vieles geändert werden, oder kann ich nicht einfach für die CPU ein zweites System aufbauen.

Ich merke schon, es gibt noch viel zu lesen für mich
 
Ich stand vor kurzem auch vor der entscheidung bzw planung einer wakü. Wenn du einmal die leistung und lautstärke einer wakü kennengelernt hast, dann kommt man schnell ins grübeln und will mehr :D Letztendlich bin zu folgenden entscheidungen gekommen:
  1. Plan die wakü so, dass du relativ problemlos umbauen kannst und die cpu integrieren kannst. Hierbei spielt das gehäuse eine rolle (anordnung und anzahl der radiatoren)
  2. Radiatorfläche wählen (pro 100w / 120mm radiatorfläche) --> im zweifelsfall jetzt schon auf 360mm + 420mm gehen. Erhöht die kühlleistung und lässt dir weitere optionen offen
  3. Ausgleichsbehälter + pumpe würde ich persönlich entkoppeln und ggf. einen größeren AGB wählen. Die D5 pumpen sind sehr gut (nur als tipp). Ein kreislauf mit cpu und gpu benötigt etwa 700-1000ml
Das wären mal die ersten basics. Planung ist die halbe miete einer wakü. Es wäre ärgerlich, wenn du bei einer möglichen erweiterung gleich wieder die radis, agb erweitern müsstest.
 
Da hast du natürlich Recht. Ich werde mir mal Gedanken darüber machen, und mich noch ein wenig einlesen. Hier gibt es anscheinend noch sehr viel zu lernen, aber ich dachte mir, ich arbeite nach dem guten alten Learning by doing Prinzip. Das wird bei WaKü wohl sehr Teuer :D

Ich danke Dir schon mal für die nützlichen Tipps, und werde hier noch mal reinposten, sobald ich eine andere Zusammenstellung mit Erweiterungsfähigkeit gefunden habe
 
Ja, aber das thema ist schon interesssant und es sollten ein paar dinge beachtet werden. Es gibt hier im forum einige guides was zu beachten ist und dementsprechend kannst du deine planung erweitern. Deine wahl zu ekwb ist schon mal sehr gut gewesen ;) ;)
Sehr wichtiges thema ist noch wasserablasshahn nicht vergessen ;)
 
Ich sehe gerade in deinem Thread, dass du das gleiche Gehäuse nutzt. Ich werde mir mal so einiges abgucken davon. Sehr gute Arbeit, sieht echt gut aus 👍
 
Das ist der thread von kamanu ;)
 
Ohje, es ist spät...
 
Macht nix :D

Viel spaß bei der planung und meld dich einfach
 
Nabend Synxalot,
dich noch etwas mit dem Thema zu beschäftigen bevor du bestellst ist auf jeden Fall nicht verkehrt.
An sich ist die Konfig zwar brauchbar, EK hat aber eher ein mieses P/L Verhältnis so dass es oft bei anderen Herstellern eine bessere/gleiche Qualli für weniger Geld gibt.
Ich persönlich verbaue aus Optikgründen zwar auch viele EK Teile, würde aber sofort zu anderen Herstellern greifen wenn der Punkt wegfallen würd'.
Aber jetzt mal nen bisschen konkreter:
Schlauch: 13/10 ist in Ordnung. Viele nehmen 16/10er aufgrund des besseren Knickverhaltens aber 16mm sieht in kleineren Gehäusen find' ich zu groß aus. Aber da kannst du dich ja einfach hier oder im hardwareluxx im Bilderfred umsehen.
Wenn es 13/10 farblos werden soll ist Mayhems Ultra Clear wohl die beste Wahl.
Anschlüsse: Die Barrows bieten z Zt das beste P/L Verhältnis. Denk dran das man meist auch drehbare 90° Anschlüsse brauchst.
Die EK sind aber auch i.O. Habe von denen auch ein paar im Einsatz, wobei es mich schon etwas stört wenn die Überwurfmutter über den ganzen Anschluss geht und man den Anschluss an sich nicht mehr festhalten kann beim zu/aufdrehen. Das ist aber eig. nur zu beachten wenn Plexigewinde eingesetzt werden, weil man die sonst schnell durch zu festes festdrehen beschädigen kann. Hier siehst du den Unterschied zu den EK Anschlüssen von früher, da war's angenehmer.
AGB/Pumpe: Wenn du es günstig willst ist die dcp 450 die deutlich bessere Alternative. Sehr leise und reicht auch noch locker wenn mal mehr Radi's + CPU Kühler dazu kommen.
Lüfter: Das non plus ultra auf Radiatoren sind die Noctua NF-A12, der P/L Kracher die Arctic F12 PWM PST.
CB Test
Radi: Wie bereits erwähnt bekommst du bei HWLabs mehr für dein Geld.

Vorsorglich sei noch erwähnt das der Hersteller Alphacool meiner Meinung nach bei vielen Teilen sehr minderwertiges Zeug verkauft.

Grüße
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und immortuos
Wow, Vielen Dank für deine Hilfe, ich werde mir das mal in Ruhe anschauen
 
Zurück
Oben