1080 Videos auf 1440 Monitor?

Planlos84

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
153
Hallo, kann ein 1440 eigentlich 1080 Videos sauber darstellen? Wenn man auf einem 1440 Monitor 1080 Gaming machen möchte, gibt es wegen der ungeraden Runterrechnung scheinbar Unschärfe. Ist das auch bei Videos z. B. YT der Fall?
 
Kommt halt drauf an, mit welchem Programm du das abspielst und entsprechend was für Upscaling verwendet wird.

Aber klar, sofern nicht umbedingt nvidia superresolution zum Einsatz kommt wird es nicht so scharf sein wie ein natives 1440p Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Also, wenn ich z. B. auf einem 1440 Monitor Youtube gucke, und die Videos auf 1080 ablaufen. Wird es dann auch umschäfer, als auf 1080 direkt bzw. 4k?
 
Für Youtube ist das ziemlich egal und Videos, die in 1440p und höher vorliegen, sehen dann deutlich besser aus als der 1080p Matsch. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Das ist der Punkt bei Youtube Videos und vielen anderen wirst du das nicht bemerken, weil die an sich selbst schon so matschig sind, das man es einfach nicht sehen kann.

Beim Spielen kann man das durchaus sehen. jedoch find ich das nicht so wild. was recht gut funktioneirt ist halt dann passend einstellen, das es doch auf 1400p läuft und man hat zumindest mal mehr Pixel, was auch ne gewisse Qualität hat. Oder man nutzt Skalierung wie fsr/dlss
 
Ich zweifle irgendwie daran, dass du bei der Kompression von YouTube, da wirklich etwas erkennst. Ich tue es nicht... Und in der Regel hast du heutzutage ja in der Regel nicht nur 1080p, sondern auch 1440p oder 4k als Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
1080p Videos sehen super aus auf 1440p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Mr.Zweig
Zurück
Oben