LG38gn950-B

Dom0712

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
Hallo liebe Community,
nach mehrere Tagen intensiver aber erfolgloser Recherche auf diversen Foren und Google bin ich weiterhin auf der Suche nach einer Lösung zu meinem Problem.

Ich habe einen LG38gn950-B (max. 144 Hz) und möchte meinen Firmenlaptop (Asus Vivobook P1701F) anschließen. Dieser hat allerdings nur einen HDMI 1.4 Anschluss (keinen DP). Schließe ich den Laptop über HDMI an den Monitor an, bekomme ich auf dem LG nur 60 Hz (bei 2560 x 1080 und 1920 x 1080), bei alle anderen Auflösungen nur 30 Hz.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, das Bild aus dem Laptop auf dem besagten Monitor mit einer höheren Herzzahl (120 Hz darzustellen?

Lieben Dank vorab für eure Hilfe.
 
@Drewkev danke für deine schnelle Antwort. Also helfen hier auch aktive Adapter nicht weiter?

So wie ich das verstehe, kann HDMI ab Version 1.4 auch bis zu 120 Hz wiedergeben.
 
Dom0712 schrieb:
Also helfen hier auch aktive Adapter nicht weiter?
Du vermischst hier gerade zwei Welten, die wandeln nur Signale um statt Bandbreite herzuzaubern.

Dom0712 schrieb:
So wie ich das verstehe, kann HDMI ab Version 1.4 auch bis zu 120 Hz wiedergeben.
Richtig, bei 1920x1080. Alles abhängig von der Auflösung (und paar anderen Dingen, die ich jetzt bewusst außen vor lasse).

Bitte teile uns mal das genaue Laptopmodell mit.
 
Drewkev schrieb:
Bitte teile uns mal das genaue Laptopmodell mit.
die genaue Modellbezeichnung lautet Asus Vivobook P1701F.

Hier die weiteren Spezifikationen:
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz 2.30 GHz
RAM: 8.00 GB RAM
SSD: 256GB PCIe NVMe

Drewkev schrieb:
Richtig, bei 1920x1080. Alles abhängig von der Auflösung (und paar anderen Dingen, die ich jetzt bewusst außen vor lasse).
leider bekomme ich aber auch bei 1920x1080 nicht mehr als 60 Hz auf den LG.
 
Dom0712 schrieb:
leider bekomme ich aber auch bei 1920x1080 nicht mehr als 60 Hz auf den LG.
Wird an den 10bit des Monitors liegen.

Dom0712 schrieb:
die genaue Modellbezeichnung lautet Asus Vivobook P1701F.
Nein, ist es nicht. Aber sei's drum, du müsstest den P1701FB-AU385R haben. Wobei das kein VivoBook sondern ein ASUS Business zu sein scheint?
 
Drewkev schrieb:
Nein, ist es nicht. Aber sei's drum, du müsstest den P1701FB-AU385R haben. Wobei das kein VivoBook sondern ein ASUS Business zu sein scheint?
Hilft dir diese Bezeichnung weiter? Es ist definitiv ein Vivobook.

1703678203234.png
 
Zurück
Oben