1080p bei 27 Zoll?

Salzstreuer73

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
33
Guten Tag,

Aktuell besitze ich einen 27 Zoll großen Monitor mit einer nativen Auflösung von 2560x1440.
Meine Grafikkarte (RX 6600) ist allerdings nicht auf 2k Gaming ausgelegt. In vielen Spielen funktioniert das ganz gut, in anderen wie Escape from Tarkov zum Beispiel wird das ganze dann schon sehr kritisch.
Wenn ich die Auflösung im Spiel dann auf 1920x1080 umstelle sieht das Bild unfassbar hässlich und unscharf aus da die Auflösung ja einfach nur herunterskaliert wird und nicht mehr der nativen Auflösung entspricht.

Nun möchte ich mir wieder einen 1080p Monitor zulegen, da mir die Performance einfach zu wichtig ist.
Allerdings würde ich ungern auf die 27 Zoll verzichten.
Sieht das Bild bei einem 27 Zoll Monitor dessen native Auflösung 1920x1080 ist genau so schrecklich aus wie die herunter skalierte Auflösung bei einem WQHD Monitor?

Ich habe aktuell diese beiden Modelle in Aussicht, einer 27 Zoll, der andere 25.
Wie viel Hz er hat ist mir erstmal egal, solange mindestens 144hz gegeben sind, vielleicht hat ja jemand noch was nettes im Bereich von 200€

https://www.mediamarkt.de/de/produc...AckCMMYcwanULhH8jjRoCExkQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds


https://www.galaxus.de/de/s1/produc...la&utm_medium=cpc&utm_term=392320607585520286
 
Lass die Grafikkarte das Bild skalieren und nicht den Monitor.

Würde mal mit FSR versuchen wie die Ergebnisse sind.
 
Ich habe auch den Fehler gemacht und hab 27" auf 1080p gekauft, würde ich nie wieder tun. Bis 24" ist FHD in Ordnung, alles drüber 1440p/WQHD...

Bei AMD gibt es doch FSR, damit probieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, cpnkolibri, Og.Pelle und 2 andere
FSR habe ich bereits versucht allerdings ändert sich da auch nicht wirklich viel und das Bild bleibt sehr unscharf.
Mein aktueller Monitor ist halt ein China Display der Marke Koorui, ich weiß nicht ob das evtl daran liegt 😅
 
Wie hast du FSR versucht?

Du musst auf 2k bleiben und dann einschalten.

Nicht bei FullHD einschalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salzstreuer73
Richtig also in Escape from Tarkov kann ich die 2k Auflösung auch nur mit FSR verwenden, ohne ist es unspielbar. Das Bild ist dann natürlich auch scharf und sieht gut aus allerdings habe ich trotzdem Probleme in der Performance da das Spiel halt erstens sehr schlecht optimiert ist und zweitens auch gut was an Leistung von der Grafikkarte abverlangt. Die neue Map kann ich aktuell gar nicht spielen, da ich auf dieser nichtmal konstante 60FPS erreiche. Auf anderen Maps erreiche ich dann wenigstens schon so meine 90-100FPS. Aber es kommen ja auch neuere Spiele raus vondaher macht das ganze mit meiner aktuellen Grafikkarte einfach keinen Sinn einen 2k Monitor zu besitzen

Ich habe halt auch versucht auf 1920x1080 zu stellen und dann die Auflösung hochskalieren zu lassen aber dann sieht es halt einfach nur scheiße aus 😁
 
Salzstreuer73 schrieb:
Sieht das Bild bei einem 27 Zoll Monitor dessen native Auflösung 1920x1080 ist genau so schrecklich aus wie die herunter skalierte Auflösung bei einem WQHD Monitor?
du siehst halt jeden pixel bei der größe und auflösung
 
Also FHD auf 27" würde ich meiden. Hatte ich selbst hier, sah scheiße aus.

Dann lieber einen guten 24". Bin mit diesem sehr zufrieden.

Wobei ... auch FHD kann auf einem WQHD Monitor gut aussehen. Weiß leider nicht, wie die Skalierung läuft. War aber total positiv überrascht, wie gut FHD auf einem LG 27GL850-B aussieht.

Edit: der Preis für den Acer lag zuletzt bei 199 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salzstreuer73
Salzstreuer73 schrieb:
vielleicht hat ja jemand noch was nettes im Bereich von 200€
die 200€ nehmen, die 6600 verkaufen, ggfs noch ein bisschen drauflegen und ne 6700XT kaufen?

oder halt das bild nicht auf den gesamten bildschirm skalieren sondern mit schwarzen balken rundrum zocken, dann bleibt es scharf. ist dann natürlich kleiner.


27" wäre mir bei FHD zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Deathangel008 schrieb:
die 200€ nehmen, die 6600 verkaufen und ne 6700XT kaufen?
Ist wohl am sinnvollsten,wer geht denn freiwillig wieder zurück auf FullHD und dann noch bei 27"..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
interesante frage, würde ich auch gerne wissen.

hast du eigentlich schon mal von der Display anzeige zu GPU anzeige gewecheselt?
und welches kabel benutzt du? hdmi oder displayport?
 
Rüste auf RX 6700, RX 6800 oder RX 6900 auf, dann läuft es auch. Meine Empfehlung wäre 6800.

Mit WQHD auf 27 Zoll kann man schon gut zocken. Ich würde nicht auf FullHD wieder gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Empfehlen kann ich den HP 27f...top IPS Full HD Monitor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Was genau für einen Monitor hast du denn?
Kann der keine 1:1-Darstellung, also Pixelgenau?
Hast du im Grafikkartentreiber auch eingestellt, dass bei Skalierung das korrekte Seitenverhältnis beibehalten wird?
 
@novemberkind
Guter, angenehmer Typ in dem Video. Kannte ich noch nicht. Kann diese ganzen Schreihälse nicht mehr sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
Meine Freundin hat den XL2411K Gaming Monitor von Zowie mit 24 Zoll, Full HD, 144hz, 1920 x 1080 Pixel Aufösung und ist sehr sehr happy mit dem. Der wäre jetzt natürlich preislich voll in deinem Rahmen.

Kostet hier beispielsweise nur 219€:

https://www.alternate.de/html/produ...oMWC80PP37fHXecd_nBsDghIWba75QuBoCC4sQAvD_BwE


Mich würde aber auch mal interessieren was du jetzt grad für einen Monitor hast? Vielleicht kann man dir auch so sonst irgendwie weiter helfen.

LG Kolibri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salzstreuer73
Danke für den Tipp, werde ich mir mal anschauen.
Mein aktueller Monitor ist ein Koorui 27E6QC

An die, die sagen ich solle doch die Grafikkarte verkaufen und mit dem Geld + den 200€ eine RX 6700 XT kaufen: ich würde ja gerne aber die 200€ würden durch den Verkauf des alten Monitors zur Verfügung stehen. Momentan ist es leider nicht möglich an knapp 400€ für eine RX 6700 XT zu kommen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpnkolibri
Salzstreuer73 schrieb:
Momentan ist es leider nicht möglich an knapp 400€ für eine RX 6700 XT zu kommen
Jo, mach dir keinen Stress. Jeder so wie er kann. Letztendlich geht es um den Spaß beim Gaming und den hat man auch mit weniger Geld und ohne das teuerste Setup. Spreche da aus eigener Erfahrung :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salzstreuer73
Bei Tarkov FSR2 nutzen, nicht FSR1.
FSR1 ist unbrauchbar.

Wenn dir FSR2 nicht scharf genug ist, dann wird es ein FHD Monitor erstrecht nicht sein. Denn FSR2 auf 1440p sieht sehr viel besser aus, als native 1080p.
 
Ich habe mich da etwas Missverständlich ausgedrückt bzw habe ich das FSR glaube ich ansich auch komplett falsch verstanden.

Standardmäßig spiele ich immer mit FSR an und bin auch zufrieden mit dem Bild. Alles sieht gut und scharf aus, lediglich in der Performance kommt es je nach Map trotzdem zu leichteren Problemen weshalb der Gedanke aufkam einfach wieder auf nen normalen Full HD Monitor zu wechseln.

Ich dachte halt FSR funktioniert auch in dem Sinne dass ich zwar ingame 1920x1080 einstelle, das ganze dann aber dennoch hochskaliert wird sodass es nicht mehr ganz so unscharf aussieht. Das habe ich wohl falsch verstanden und deshalb kam die Aussage zustande, dass es mit FSR trotzdem noch scheiße aussieht 😅😁
 
Zurück
Oben