12400f und DDR4 3600MHz CL14/16/16/36 timings auf B660 MB möglich?

Xoodo

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
86
Guten Tag zusammen,
es ist wieder so weit, ich bau mir einen neuen Rechner.
Ich habe soweit alles zusammen und es fehlt wiedermals der RAM. Ich habe mich für ein ASUS TUF Gaming B660M-PLUS WiFi D4 entschieden und konnte einen 12400f günstig ergattern.
Als RAM habe ich den Patriot Viper Steel 3600MHz CL14 ins Auge gefasst. Dieser ist laut Pangoly kompatibel, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es realistisch ist, den RAM mit diesen Timings zu betreiben.

Hat jemand hier im Forum Erfahrungswerte? Fährt hier vllt jemand einen ähnlichen Build?
Gruß Xoodo
 
Sollte (und wird) kein Problem sein.

Sehr gutes Board übrigens ;)
 
Der fast doppelte Aufpreis lohnt nicht wirklich, hier am Beispiel am 3000er Ram:



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
ich habe auch von 3600 C16 auf C14 gewechselt, Unterschied nur in Benchmarks zu sehen!
Geld besser in schnellere CPU oder GPU stecken! Würde auch gleich 2x16 GB kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Verak Drezzt
hab grad auch mal im Netz gesucht und den Speichertest von Techspot gefunden:
https://www.techspot.com/article/2140-ryzen-5000-memory-performance/
Ergänzung ()

 
Danke für die Antworten.
Es soll ein Spielerechner werden und sollte in der Lage sein aktuelle und kommende Spiele mit hohen/max graphic presets (Ohne Raytracing) ~75 FPS mit WQHD-Auflösung dauerhaft zu fahren.
Ich habe extra einen 12400F gekauft der noch AVX512 unterstützt, dies kann bei Emulatoren einiges an Performance rausholen.

Als GPU werde ich übergangsweise die GTX 1660 Super verwenden, diese wird aber dann in kürze mit einer 3060ti oder A770 ersetzt (erstmal die Tests und den Retail Preis in DE abwarten).

Und da dies wahrscheinlich mein letztes System sein wird, welches DDR4 RAM verwendet, dachte ich mir, selbst wenn der Performanceunterschied <=5% betragen sollte, so hau ich nochmal einen raus :o).
Die Problematik, dass der 12400f nativ nur 3200MHz unterstützt ist mir durchaus bewusst, aber in der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass Intel meistens noch Luft nach oben lässt.(zugegeben, bei F gekennzeichneten CPUs habe ich keine Ahnung)

mit den G.Skill Aegis 32GB CL16 habe ich auch schon geliebäugelt, aber ich denke, dass ich soviel RAM nicht benötige, da ich nicht vorhabe mehrere virtuelle Maschinen laufen zu lassen und auf der anderen Seite sind 32GB RAM zu wenig um effektiv eine RAM-Disk laufen zu lassen (Da würde ich mindestens 64GB wählen wollen.)

Oder denkt ihr, dass der Performanceunterschied es nicht wert ist den RAM Aufpreis zu zahlen?
und es vernünftiger wäre einen dieser Speicher zu kaufen?

G.Skill Aegis 3200 CL16 16GB
Corsair Vengeance LPX 3200 CL16 16GB

oder um OC zu vermeiden und trotzdem auf die K*cke zu hauen einen guten 3200MHz Speicher(CL14) wählen soll

G.Skill Flare X 3200 CL14
G.Skill RipJaws V 3200 CL14
Acer Predator Apollo CL14

Wobei der von mir oben gepostete RAM eigentlich besser gefallen würde, aber der Einwand mit dem OC verunsichert mich schon, blöde Siliziumlotterie.

Gruß Xoodo
 
Xoodo schrieb:
sollte in der Lage sein aktuelle und kommende Spiele mit hohen/max graphic presets (Ohne Raytracing) ~75 FPS mit WQHD-Auflösung dauerhaft zu fahren.
dafür ist ne 3060ti gar nicht mal so üppig.

gibt jetzt schon ein paar games die von mehr als 16GB RAM profitieren können.

oder um OC zu vermeiden und trotzdem auf die K*cke zu hauen einen guten 3200MHz Speicher(CL14) wählen soll
3200 CL14 ist auch OC. die spezifikation der CPU gilt für JEDEC, und das ist bei 3200 CL22 mit 1,2V.

für ~110€ würde ich aktuell den hier kaufen. hat sich als sehr unkompliziert erwiesen und lässt sich bei bedarf üblicherweise (sehr) gut übertakten.
 
BmwM3Michi schrieb:
ich habe auch von 3600 C16 auf C14 gewechselt, Unterschied nur in Benchmarks zu sehen!
Geld besser in schnellere CPU oder GPU stecken! Würde auch gleich 2x16 GB kaufen.
Ein einzelnes Timing wie z.B. die tCL auf 14 von 16 zu bringen, bringt halt auch nix. Die Kunst ist es, sich auch um die Subtimings zu kümmern. Nur dann sieht man im CPU Limit Only wohl gemerkt auch je nach Spiel zwischen 10-30% mehr FPS.

Das kann aber mit anschließenden Stabilitäts Test mehre Std. dauern. Die bestimmt nicht jeder investieren möchte. Ist halt eher für Geeks die halt das Maximum aus Ihrer HW ziehen möchten.
 
Oha, zum Glück habe ich diesen Thread auf Reddit gefunden, scheint doch nicht so ein gutes Mainboard zu sein und ich muss erstmal nach neuen RAM schauen und werde mich wahrscheinlich tunlichst and die offizielle QWL liste halten. Siehe hier
 
Xoodo schrieb:
und werde mich wahrscheinlich tunlichst and die offizielle QWL liste halten. Siehe hier
solltest daraus keine Wissenschaft machen, da auch nicht jeder Speicher vom Hersteller getestet werden die am Markt verfügbar sind. Vor allem verstehe ich nicht wieso du dir so teuren Speicher zulegen willst, aber dir nur einen 12400F geholt hast. Hätte ich das Geld eher in einen um einiges stärkeren 12700(F) gesteckt.

Speicher würde ich dir dann die Ripjaws empfehlen:

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html?hloc=de

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

3600 CL16/17 ist so der Sweetspot von der P/L her
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
für ~110€ würde ich aktuell den hier kaufen. hat sich als sehr unkompliziert erwiesen und lässt sich bei bedarf üblicherweise (sehr) gut übertakten.
ansonsten den von @Deathangel008 empfohlenen Crucial Ballistix nehmen und entsprechend tweaken, vielleicht bekommsde den sogar auf 3600 CL14/ 3800 CL16
 
Zuletzt bearbeitet:
Xoodo schrieb:
Oder denkt ihr, dass der Performanceunterschied es nicht wert ist den RAM Aufpreis zu zahlen?
Natürlich nicht weil bei der CPU kaufst du doch auch das Günstigste Modell.
Ein 12600KF hätte 4,5 statt 4,0 Ghz und zusätzlich 4 E Cores also viel besser.

Xoodo schrieb:
Die Problematik, dass der 12400f nativ nur 3200MHz unterstützt ist mir durchaus bewusst, ...
Wenn Intel Alder Lake offiziell angeblich nur 3200Mhz unterstützt, wieso steht dann offiziell
in der Memory QVL DDR4-5066Mhz was durch Intel Extreme Memory Profile aktiviert wird.

5066.jpg
 
Nun der 12400f wurde extra gewählt, da ich AVX512 nutzen möchte (für manche Emulatoren) und die E-Cores dafür deaktiviert werden müssten.

Ja ich habe auch mit Cruicial Ballistix auch geliebäugelt, aber es war für viele im oben genannten Thread nicht möglich diese in gear1 stabil zum laufen zu bringen auf den von mir gewählten Mainboard.

Deshalb habe ich mich nun für Patriot Viper Steel 16GB entschieden, da das Board gerade in Kombination mit dem 12400(f) zu XMP Problemen neigt.

Ich möchte mich nochmal für die Antworten bedanken und verschwinde wieder in meine Höhle xD.
Thead kann geschlossen werden.

Gruß Xoodo
 
AVX512 geht in den neustens Bios Updates aber nicht mehr, das wurde irgendwann mal deaktiviert soweit ich weiß (Bin Ryzen 7 5700X Nutzer)
 
0ssi schrieb:
Wenn Intel Alder Lake offiziell angeblich nur 3200Mhz unterstützt, wieso steht dann offiziell
in der Memory QVL DDR4-5066Mhz was durch Intel Extreme Memory Profile aktiviert wird.
das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder? zeig mir/uns mal ein entsprechendes offizielles dokument von Intel, dann reden wir weiter.

Memory Types Up to DDR4 3200 MT/s
aber das solltest du auch wissen.

in der QVL kann viel stehen, heißt noch lange nicht dass irgendne CPU das auch mitmacht.
 
Ja es ist richtig, dass AVX512 nur mit Biosversion 1003 bei Asus funktioniert und die CPU muss einen gewissen Chargenbereich produziert worden sein, neue CPUs enthalten den AVX512 Teil in der CPU nicht mehr. Deshalb habe ich mir eine CPU gekauft, die noch AVX512 unterstützt und hoffe das das System mit der Biosversion stabil laufen wird.

Mit dem RAM ist das so ne Sache, wenn der Speichercontroller der CPU Mist ist, dann kann das Mainboard so teuer und gut sein wie es will und es kann zu Problemen bei XMP führen. Deshalb habe ich den Thread ja erstellt um Erfahrungswerte von euch einzuholen.
 
Zurück
Oben