12mm Lüfter mit Tesa Poster Stripes an die Decke geklebt. Wie lange hält das?

löscht das

Banned
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
108
Um Kühlgerippe vom CPU Lüfter zu unterstützen, weil der Argus (siehe Signatur) beim R5 3600X bisschen muckt. Das Ganze hält seit 2 Tagen und hat viel gebracht.
Geht das iwann ab, wegen warm kalt?
 
Was genau soll der Lüfter an der Gehäusedecke machen, wenn da eh keine Lufteinlässe sind? Im Idealfall den "kühlen" Luftstrom von vorne wegpusten.
Was genau ist überhaupt das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: löscht das
das gehäuse aus deiner signatur hat oben doch gar keine lüfterplätze. da wäre ich auch sehr für fotos.

wie genau "muckt" der kühler beim 3600X?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: löscht das
Die Rotationen, den Schwingungen denen so ein Lüfter unterliegt, lassen das Ding wohl nicht lange oben kleben. Meine Einschätzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: löscht das
Da hätte ich den zweiten Lüfter eher auf der anderen Seite des Kühlkörpers so befestigt, daß er mehr Luft nach hinten schaufelt. An der Gehäusedecke, ohne Frischluftzufuhr, halte ich das ganze jedenfalls für relativ sinnfrei.

Mit dieser Konstruktion sorgst du nur dafür, daß die Luft innerhalb des Gehäuses noch etwas durcheinander gerührt wird. Mag sein, daß das ein klein wenig bringt, aber besonders effektiv ist das in keinem Fall.

Wenn es um das Setup aus der Signatur geht wäre es sinnvoller für einen Luftstrom von vorne nach hinten zu sorgen. Damit bekommt die CPU auch genügend Frischluft. An der Seite könnte man bestenfalls überlegen unten einen Lüfter zu installieren der die GPU aktiv mit Frischluft versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: löscht das
Gemeint war auch mit hoher Wahrscheinlichkeit 120 mm.

Der kleinste den ich jetzt gefunden habe hat die Abmessungen 20 x 20 x 14 mm. Präsentiert aus der Kategorie des mehr oder weniger unnützen Wissens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: löscht das und Pirrrlo
IMG-20201217-WA0000.jpeg

Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
das gehäuse aus deiner signatur hat oben doch gar keine lüfterplätze. da wäre ich auch sehr für fotos.

wie genau "muckt" der kühler beim 3600X?
Der dreht entweder immer wieder laut oder ich muss ihn auf 40-60% laufen lassen, damit das nicht passiert. Jetzt ists ok, nur die Frage wie lange das hebt
Ergänzung ()

Serana schrieb:
Da hätte ich den zweiten Lüfter eher auf der anderen Seite des Kühlkörpers so befestigt, daß er mehr Luft nach hinten schaufelt. An der Gehäusedecke, ohne Frischluftzufuhr, halte ich das ganze jedenfalls für relativ sinnfrei.

Mit dieser Konstruktion sorgst du nur dafür, daß die Luft innerhalb des Gehäuses noch etwas durcheinander gerührt wird. Mag sein, daß das ein klein wenig bringt, aber besonders effektiv ist das in keinem Fall.

Wenn es um das Setup aus der Signatur geht wäre es sinnvoller für einen Luftstrom von vorne nach hinten zu sorgen. Damit bekommt die CPU auch genügend Frischluft. An der Seite könnte man bestenfalls überlegen unten einen Lüfter zu installieren der die GPU aktiv mit Frischluft versorgt.
Also vorne sind 2. Dann über der CPU und hinten. Den seitlichen hab ich nicht angeschlossen
 

Anhänge

  • 20201225_132042.jpg
    20201225_132042.jpg
    1 MB · Aufrufe: 158
  • 20201225_132056.jpg
    20201225_132056.jpg
    798,5 KB · Aufrufe: 164
  • 20201225_132105.jpg
    20201225_132105.jpg
    819,5 KB · Aufrufe: 158
  • 20201225_132114.jpg
    20201225_132114.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 165
  • 20201225_132125.jpg
    20201225_132125.jpg
    693,6 KB · Aufrufe: 158
Auch nach den Bildern halte ich den Lüfter an der Gehäusedecke für relativ sinnfrei. Wenn überhaupt würde ich den auf der anderen Seite des CPU-Kühlkörpers eben so verbauen, daß er dabei hilft Luft nach hinten zu schaufeln.

Eventuell könnte man auch über einen besseren CPU-Kühler nachdenken, wenngleich ich das jetzt nicht für so dringend halte. Wobei die Temperaturen um die es hier gehen soll eventuell auch interessant wären.
 
Wenn unter dem Lüfter kein Loch ist ist die ganze Geschichte sehr Sinnfrei^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_pi_man
Zurück
Oben