12vhpwr-Kabel beim Pure Power 12 M 750 W

Mikusch

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
319
Hallo Community!

habe mir o.g. NT neu zugelegt um meine neuen Komponenten im PC mit Strom zu versorgen. Meine neue GK hat zur Stromversorgung nur diesen neuen Stromanschluß.
Nun mein kleines Problem:
Durch Recherchen in bezug auf Probleme mit Adapterkabel von Nvidia bin ich etwas sensibiliert worden und hatte mir nach dem Auspacken sämtlicher Kabel auch diese Kabel angeschaut.
Und tatsächlich habe ich eine Auffälligkeit entdeckt(zumindest m.M.n.). Ein mittlere Kabellitze scheint beschädigt zu sein(Bilder anbei).
Es wurde weder verbaut noch mit Werkzeugen bearbeitet!
Meint ihr, ich kann es trotzdem verwenden?
Der Verkäufer meinte nur, ich könnte das 30 täge Rückgaberecht nutzen wenn ich nicht sicher bin. Ein Austausch des Kabels kommt leider nicht in Frage lt. Verkaufer.

MfG.
Mike
 

Anhänge

  • 1700485745932.jpg
    1700485745932.jpg
    422,8 KB · Aufrufe: 115
  • 1700485745979.jpg
    1700485745979.jpg
    466,6 KB · Aufrufe: 121
Auf dem ersten Bild sieht das Sensorkabel an unpassender Stelle gequetscht zu sein und auch nicht vollständig in den Stecker eingeführt zu sein.
Dein zweites Bild zeigt zwar einen guten Blickwinkel, ist aber für eine Beurteilung zu unscharf und unpassend ausgeleuchtet. Du könntest das zweite Bild nochmal schießen mit Licht direkt von oben und eben gut scharf.

Finde heraus, ob dieses Sense- Kabel für deine Anwendung jetzt und in Zukunft eine Funktion haben muß. Wenn nein, dann würde ich das Netzteil so behalten.
Es soll ja z.B. Anwendungsfälle geben, bei denen nicht alle Sense- Leitungen gebraucht werden. Welche Funktion alle vier zum Netzteil durchgeleiteten Sensorleitungen haben, kannst du hier in älteren Threads oder auch im restlichen Netz nachlesen, wenn du das nicht schon sowieso getan hast.

Z.B.: https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

1700509084552.png


Wenn ich das Diagramm richtig verstehe, dann brauchen Pin 15 und Pin 16 in keinem der Anwendungsfälle ein Masse- Signal von der Grafikkarte her kommend, wobei dann deren beiden Leitungen unnötig wären.
Bleibt jetzt noch herauszufinden, wie die Kontakte an dem Stecker durchnummeriert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Motorrad

Danke für deine umfangreiche Analyse und Beurteilung.
Ich versuche nochmals ein Bild von oben zu machen.
Zwischenzeitlich habe ich auch den Bequiet-Support angeschrieben-mal sehen was die so "vom Stappel" lassen...:)
 
Mikusch schrieb:
Zwischenzeitlich habe ich auch den Bequiet-Support angeschrieben-mal sehen was die so "vom Stappel" lassen...:)
Kam was raus?
 
Hallo, ihr Lieben ! Ich schliesse mich mal hier an, bevor ich extra einen neuen Thread aufmache.
Habe mir eine 4080 Super gegönnt, läuft auch erstmal alles soweit, allerdings habe ich die Seitenwand des Gehäuses erstmal offen gelassen, da ich maximal 2-3 cm Spielraum habe und mir die Vorgeschichte des 12vhpwr- Kabel bekannt ist.
https://www.bequiet.com/de/powersupply/1767 - dieses Netzteil habe ich, dachte zuerst an den 90 Grad Adapter, allerdings ist der nicht Kompatibel mit meinem Netzteil. Jetzt meine Frage - soll ich es mit dem anderen Adapter versuchen , ist da mehr "Spielraum / Sicherheit" ?

 
Mikusch schrieb:
Zwischenzeitlich habe ich auch den Bequiet-Support angeschrieben-mal sehen was die so "vom Stappel" lassen...:)
Hast du mitlerweile was gehört vom Support?
Ergänzung ()

@ShowOff
Du könntest bei Cadlemod direkt ein 90° Kabel kaufen, die sind bisher absolut Problemfrei.
Es sind immer nur diese bescheuerten 90° Adapter die Ärger machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Nein. Das was du verlinkt hast ist für Corsair Netzteile. Du brauchst ja eins für BeQuiet.
 
Achso, dachte du wärst der TE xD Voll Verguggt.
 

Ähnliche Themen

Antworten
24
Aufrufe
24.370
Zurück
Oben