News 14" und 16" MacBook Pro: Mit M2 Pro oder M2 Max, Wi‑Fi 6E und HDMI 2.1 teurer

AssembIer schrieb:
Eine Menüleiste mit Notch.. großartig. Sorry, da gibt es nicht viel schön zu reden.
Da gibt es vor allem nicht viel zu meckern.
AssembIer schrieb:
Ein Farb- bzw. Helligkeitssensor und eine LED... nichts was den Platz für eine Notch rechtfertigen würde.
Siehst doch, wie viel Platz das braucht am Bild.
AssembIer schrieb:
eines davon hat oben einen Rahmen von lediglich 0,8 mm
Na das zeigst du mir inkl. der Webcam da drin.
AssembIer schrieb:
Das ist richtig, aber auch Apple hat lange Zeit eine eher mäßig bis schlechte 720p Webcam verbaut
Was hat die Vergangenheit mit den aktuellen Modellen zu tun?

Du beschwerst dich hier am laufenden Band über etwas, das du selbst noch nichtmal benutzt hast bzw. teilweise noch nichtmal begriffen hast, wie es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und PhilipMU
Timing Mal wieder perfekt.
Gestern ein 14" MacBook Pro mit dem M1 Pro bestellt. 😂
Naja, immerhin 500€ günstiger als das neue mit M2 Pro. Der Leistungszuwachs sollte überschaubar sein und mit Sicherheit keine 500€ wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti, nudelsuppe22 und Cool Master
90% die sich hier über die Preise muckieren haben doch noch nie einen Mac besessen und sind auch gar nicht offen dafür sich so ein Gerät zu kaufen geschweige denn mal macOS auszuprobieren und ich rede nicht davon 15 Min. im Apple Store auf so einem Teil rumzuklicken.

90% der Mac user wissen warum sie so ein Gerät haben und sind auch bereit das Geld auszugeben. Wenn man sich mal nun anguckt, was GLEICHWERTIGE Windows Rechner kosten, ist es schon gar nicht mehr so teuer.

Die meisten machen sowieso den Denkfehler ein 14" MBP Mx Pro/Max mit einem 1000€ Laptop zu vergleichen. Und nein, mit einem MBP sitzt man nicht nur auf der Couch rum und surft ein bißchen im Internet. Das Teil ist bei vielen hauptsächlich Arbeitsgerät und wenn Zeit=Geld ist, ist man froh wenn man sich beim Rendern oder sonst wo durch besseren Workflow hier und du Minuten und Stunden in einer Arbeitswoche raussparen kann.

Das beginnt ja schon beim Rechnerstart und wenn ich an den Treiberfirlefanz und die Windows Update Probleme denke, das z.b. Drucker plötzlich nicht mehr funktionieren usw, wird mir ehrlich gesagt schlecht. Zu 99% läuft ein Mac einfach und man "merkt" es nichtmal. Windows macht da deutlich mehr ärger, ärger den man im Arbeitsalltag gar bnicht gebrauchen kann. Zeit=Geld.

Ja von einem M1/M1 Pro/Max auf einen M2 umzusteigen macht kein Sinn, aber die leute sind auch echt nicht die Zielgruppe, sondern alle anderen, die noch Intel Macs haben. Wenn ich jetzt einen neuen Mac bräuchte, weil ich vom 2016er Modell oder dergleich komme, würde ich auch direkt den M2 Max nehmen, so wie ich vor 1,2 Jahren vom MBP 2014 auf den M1 Max umgestiegen bin und vorraussichtlich werde ich auch keinen M3 Max oder M4 Max kaufen, es sei denn die sind signifikant schneller oder mein Gerät macht die Grätsche (was ich tatsächlich nicht glaube).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
Jasmin83 schrieb:
Und nein, mit einem MBP sitzt man nicht nur auf der Couch rum und surft ein bißchen im Internet
Tatsächlich mach ich das die meiste Zeit 😅 Aber auch Filme gucken etc.. Also viel Privatzeugs. Und selbst dafür würde ich nie wieder auf das MacBook verzichten wollen. Display, Lautsprecher, Eingabegeräte und Akkulaufzeit sind einfach grenzgenial. Und es fühlt sich einfach unfassbar wertig an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nudelsuppe22
Jasmin83 schrieb:
Wenn man sich mal nun anguckt, was GLEICHWERTIGE Windows Rechner kosten, ist es schon gar nicht mehr so teuer.
Gibt es die überhaupt?😅
Mir wäre kein Windows Laptop bekannt der lüfterlos eine derartige Performance in so einem schmalen Gehäuse bietet.
Ich kenne nur die fetten Gaming Laptops die dick wie ne Bibel sind und heiß werden oder Ultrabooks die bei weitem nicht die Leistung bieten. 🤔
 
Tommy Hewitt schrieb:
Na das zeigst du mir inkl. der Webcam da drin.
Korrektur: Sollte natürlich 0.8 cm sein.
Tommy Hewitt schrieb:
Was hat die Vergangenheit mit den aktuellen Modellen zu tun?
Das war bezogen auf die Aussage von Cooler Master das die Konkurrenz seit Ewigkeiten miese Webcams verbaut. Das ändert sich mittlerweile langsam, genau wie Apple noch nicht lange auf brauchbare Webcams setzt (und es im Falle des 13" MBP immer noch nicht tut).
Tommy Hewitt schrieb:
Du beschwerst dich hier am laufenden Band über etwas, das du selbst noch nichtmal benutzt hast bzw. teilweise noch nichtmal begriffen hast, wie es funktioniert.
Was gibt es da zu begreifen? Entweder man hat die Notch im Display oder man blendet sie aus in dem man effektiv die Displayfläche verkleinert, nichts anderes als das was man von Notch / Punch-Hole aus Smartphones kennt. Und ich kenne niemanden der das toll findet.

Eine Notch hat im Notebook einfach nichts zu suchen, da es einfach nicht notwendig ist und es durchaus elegantere Lösungen gibt. Es ist mir schleierhaft wie man das auch noch verteidigen kann.
 
Was du nicht verstehst ist, dass du nicht ein 16:10 Display Minus Notch hast, sondern ein 16:10 Display plus Platz darüber für die Menüleiste. Und wenns nicht notwendig wäre, hätte Apple sicher auch einfach keine Notch eingebaut, da aber über dem 16:10 Display noch Platz übrig war, hat man halt zusätzliche Displayfläche eingebaut. Was wäre denn eine von dir angedeutete elegantere Lösung? Mehr als 16:10 bietet dir doch sonst kein Laptop oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seiyaru2208
Das geht über ausfahrbare oder aufsteckbare Cams bis hin zur berüchtigten "Nose-cam" aus den Matebooks. Im Notebook hat man genug Platz um sich eine bessere Lösung einfallen zu lassen statt die Design-Schublade aus 2017 auf zu machen und einen Kompromiss aus dem Smartphone ins Notebook zu übetragen. Das ist mir einfach zu billig, man stelle sich vor das wird Trend....

Wenn man es genau nimmt doch, das geht bis 4:3 was man als Seitenverhältnis bekommen kann, aber darum geht es auch garnicht.
 
Du redest von eleganter und kommst mir dann mit aufstecken (muss ich also immer extra transportieren und kann ich verlieren), oder ausfahren (die Kamera muss genau so im Gehäuse verstaut werden und du hast noch ne mechanische Komponente, die mehr Nachteile bringt, als ich grad Lust hab aufzuzählen.) Also wenn das kein Witz war, haben wir zwei schonmal definitiv unterschiedliche Vorstellungen von elegant. Und auch wenn der Mac einen 4:3 Bildschirm hätte, wäre der voll verfügbar und darüber die Menüleiste mit Notch, also auch MEHR Fläche und nicht weniger.
Hast du den je generell einen Mac besessen oder dich ausgiebiger damit beschäftigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Das war kein Scherz und ja, scheinbar haben wir unterschiedliche Vorstellungen (was auch völlig in Ordnung ist).

Ich habe schon mit MACs gearbeitet da kam das erste iPhone gerade heraus und sitze hier vor einem MBP (2016) mit Touchbar, welches dringend eine Ablösung bräuchte. Aber ein Gerät mit Notch wird es mit Sicherheit nicht werden.
 
Ja ok für mich gabs damals schonmal sicher kein MacBook mit Touchbar, das war für mich ein nogo. Bin seit 2010 eigentlich immer zweigleißig gefahren, MacBook und Windows Desktop, iPad und Android Phone. Nicht dass man mir jetzt den Fanboy anhängen will 😅
 
Drummermatze schrieb:
Naja, immerhin 500€ günstiger als das neue mit M2 Pro. Der Leistungszuwachs sollte überschaubar sein und mit Sicherheit keine 500€ wert.
Kommt auch darauf an, wie schnell die neuen im Preis sinken werden (mangels Nachfrage?). Aber im Prinzip stimme ich Dir zu.
 
@nudelsuppe22

Beim M1 Pro hat's zumindest 5 Monate gedauert bis der Preis kurz unter die 2k€ Marke fiel.
Aber die schlugen damals auch ein wie ne Bombe. Die wenigsten die den M1 haben werden wechseln denke ich. Kenne mich bei Apple bisher aber auch nicht so gut aus.
Denkt ihr die Preise fallen schnell?

1000009701.png


Dachte übrigens auch dass mich die Notch nervt.
Nach 5 min testen im Media Markt komplett vergessen dass sie da ist. Im Darkmode sieht man sie dank Mini LED sowieso nicht mehr.
Und ansonsten gewinnt man ja eher Platz im Gegensatz zum vorherigen dickeren Rand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drummermatze schrieb:
Und ansonsten gewinnt man ja eher Platz im Gegensatz zum vorherigen dickeren Rand.
Ja, dank der Leiste auf macOS. Ist vielleicht ungewöhnlich, wenn man von Windows kommt, aber für den Mac finde ich die Lösung echt ziemlich elegant.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Tatsächlich mach ich das die meiste Zeit 😅 Aber auch Filme gucken etc.. Also viel Privatzeugs. Und selbst dafür würde ich nie wieder auf das MacBook verzichten wollen. Display, Lautsprecher, Eingabegeräte und Akkulaufzeit sind einfach grenzgenial. Und es fühlt sich einfach unfassbar wertig an.
ja das ist richtig, aber du beschwerst dich dann auch nicht über den Preis. Ich nutze mein MBP auch so als Privatlaptop, weil ich den eben schon hab, aber ich hab mir den nicht als nur Privatgerät angeschafft und beschwere mich in jeder Apple News über die unfassbaren Preise. Ja mit einem Dacia komm ich auch von a nach b, fahre dennoch aber Mercedes.

Entweder ist es einem das Wert oder nicht, aber sich an jeder Ecke über irgendwelche Preise zu beschweren, insbesondere von Sachen die man weder besessen hat noch Ahnung davon hat, ist einfach nur lächerlich und zeigt wie groß der Neid ist. Wenn es einem nicht passt, kauft man es nicht. Ich beschwere mich ja auch nicht überall über die Preise bei Porsche, Bentley oder Gucci oder DG. Mir ist es zu teuer und damit hat sichs, völlig Wertfei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Drummermatze und Darkseth88
Ich muss sagen, ich ärgere mich immer mehr über die Aufpreispolitik und Non-Repairability von Apple.

Bin 2008 von Windows auf Mac umgestiegen und war jahrelang fasziniert von den guten Produkten. Verarbeitung, Ergonomie, Äestetik, Ease of Use. etc. knapl 10 Jahre einen Macbook Pro 2012 und iMac 2013 reibungslos nutzen können. doch dann ist es immer krasser geworden: kein Produkt mehr selbst aufrüstbar. exorbitante Preise für Mehrspeicher. etc. so leid es mir tut. bin da irgendwie raus. die Gierspirale gehe ich nicht mehr mit. meine alten Apple Geräte tun es noch und wenn ich Leistung brauche, nutze ich einen Windows PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben