1440p Entscheidungshilfe gesucht

NoiseBlocker76

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
78
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…200€ - 300€ (am liebsten aber weniger , Sale, Dealz, Cashback etc.)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...1440p
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... ab 120hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...IPS oder VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
..nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...RX6700 10GB im Moment, später RTX 4070

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Höhenverstellbar

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...dieses Jahr

Hallo zusammen,

ich möchte nen 1440p Monitor (möglichst nicht Curved) aber kann mich nicht entscheiden zwischen

HP X27q
Gigabyte G27q oder M27q
LG Ultragear 850B-P

oder einen ganz anderen den ich noch garnicht auf dem Schirm^^ habe ?
Habe die Empfehlungen von zb PCGH und PCbuilder .

Zur Zeit nutze ich einen 24zoll FHD Lenovo G25-10 und bin mit Wiederholrate/Freesync/Farbwerten/Kontrast/Schwarzwert und Helligkeit recht zufrieden. Weniger sollte es beim neuen nicht sein.

Getestet habe ich den LG Ultragear 800er aber der hatte keine Höhenverstellung und Schwarzwert war solala und (in Cyberpunk) schlimmes Ghosting.
 
Hallo, habe mir den https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gp850-b-27gp83b-b gekauft und finde den nicht gut. Der sehr schwache Kontrast und das IPS Glow, Clouding und Bleeding sind ein Dealbreaker.
Zocke viele sachen mit dunklen Szenen wie Rpg´s, Horrospiele etc. und das war schlimm mit diesem Panel, nerviges Glow und mieser Kontrast. War mein erster IPS deshalb hatte ich kein Vergleich und hier gibts keinen Elektro Markt wo man das in Abendatmosphäre testen kann.

Hat jemand gute VA oder TN alternativen ? WQHD, 144hz und Kontrast über 1000 sollten es sein.
Ich könnte jetzt auch stumpf Testberichte zurate ziehen aber die Top Empfehlung in meinem Preisbereich bei Rtings war ja der LG Ultragear 850p-b und das war nix.
 
NoiseBlocker76 schrieb:
Ich könnte jetzt auch stumpf Testberichte zurate ziehen aber die Top Empfehlung in meinem Preisbereich bei Rtings war ja der LG Ultragear 850p-b und das war nix.
Würde da eher auf ein Montagsmodell tippen, oder andere Ursachen für die der Monitor nichts kann.

Mit VA und TN wirds nur noch schlechter ;)
 
Ne ist definitv das IPS Panel, im Rtings-test steht auch das er einen sehr geringen Kontrast wert (um 700) hat und schwarz in dunklen Szenarien grau wirkt:
"As expected for an IPS panel, the LG 27GP850-B has disappointing contrast"

Auch die black-conformity in diesem test ist ehr schlecht. Generell wird die Performance in Dunklen Szenen, IPS Typisch dort als enttäuschend bewertet:
"The LG 27GP850 has disappointing black uniformity. The entire screen appears cloudy, and there are some issues with backlight bleed around the edges"

Ist auch alles genauso eingetreten.
Also war der Rtings Test recht Akurat, nur das so schlimm wirkt war nicht klar.

Das hat nichts mit einem Montagsmodell zu tun auch wenn mir das lieber wäre denn im Grunde mochte ich den Rest. Auch das Bleeding am Rand ist ehr die Regel. und nervt wenn du in nem Dunklen Raum stehst und die Ecken leuchten, sieht einfach Mist aus.

Wie das in Real wirkt weiß ich ja jetzt deshalb mal gucken was die anderen Panel Typen so bieten.
 
Kauf dir ein Oled von LG, Corsair oder Asus
 
Ja ich habe den Corsair Xenon 27QHD seit 6 Wochen und möchte ihn nicht mehr missen. Das beste 2K Bild was ich jemals gesehen habe...hatte vorher einen LG 34er mit IPS... schrecklich wie da teilweise das Schwarz Grau aussah
 
Zurück
Oben