News 15. Juni 2022: Der Internet Explorer geht endgültig in den Ruhestand

douggy schrieb:
Und der nächste Papst ist Transgender.
Cool. Gefällt mir.
Ne, im ernst. Die Firmen müssen ja jetzt alle IE-Anwendungen evaluieren.
Vielleicht ist das ja ein kleiner Anstoß bei der einen oder anderen Anwendung.
Vielleicht ist auch nur Hoffnung.
Ergänzung ()

FeelsGoodManJPG schrieb:
Hast du hierfür ein Praxisbeispiel?
Die Googledienste.
 
areiland schrieb:
Du kannst auch als milliardenschwere Firma nicht hingehen und gewachsene Intranetstrukturen inkompatibel zum neuen Standardbrowser werden lassen.
Aber ist das so?
Ich meine, kann man davon ausgehen, eine Software für immer bestehen zu lassen?
Meiner Meinung nach nicht.
Also müssen Anwender früher oder später auf eine neuere Software wechseln.
Das passiert ja jetzt auch. Aber ich finde den Zeitraum halt viel zu groß gewählt.
Vielleicht bin ich aber auch einfach ein bisschen naiv.
 
@FlasherXXL
Sag das den Firmen mit ihren auf den IE abgestimmten Intranets. Denn den Wald und Wiesen Internetsurfer betrifft das alles eher nicht. Die IE Engine selbst bleibt ohnehin noch lange in Windows enthalten, denn viele ältere Software, auch im Consumer Bereich, nutzt die, wenn webbasierte Inhalte dargestellt werden sollen.

Das ist eben der Fluch der Abwärtskompatibilität, die Microsoft immer sehr lange aufrecht erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
chartmix schrieb:
Wird diese Umstellung dazu führen, dass in den Firmen mal "aufgeräumt" wird und immer weniger Anwendungen den IE-Modus nutzen müssen?

Wenn es bisher nicht geschehen ist, dann muss es alsbald zwangsweise geschehen. Es wurde wirklich Zeit. Und MS hat den ActiceX & Co. Jüngern wirklich eine lange Gnadenzeit eingeräumt.
 
FlasherXXL schrieb:
Vielleicht bin ich aber auch einfach ein bisschen naiv.
Das ist halt (leider) die Realität.
Solange es funktioniert, funktioniert es.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Wenn es bisher nicht geschehen ist, dann muss es alsbald zwangsweise geschehen.
Leider ja eben nicht unbedingt. Bis maximal 2032 gibt es den IE-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
boarder-winterman schrieb:
SAP ist da z.B. ganz groß
Öhm... Edge wird unterstützt. Vielleicht müsst Ihr eure SAP GUI mal Updaten 😉

Seit einem Jahr gibt es dafür Notes und Tests. Heute kam auch eine neue, wegen der offiziellen Einstellung raus: 3058309
 
Ist SAP Business One mit Addons, da geht aktuell nur der IE.
 
und mit welchem Browser kann/soll ich jetzt Firefox runterladen? :)

RIP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
bei uns auf der arbeit wird immer noch fleißig der IE genutzt. Viel zu viele systeme laufen auf dem edge chromium überhaupt nicht. denke nicht das man bei uns in der lage ist, dass innerhalb eines Jahres umzustellen
Ergänzung ()

AleksZ86 schrieb:
und mit welchem Browser kann/soll ich jetzt Firefox runterladen? :)

RIP
bei windows wird in der Regel der edge mitgeliefert. ansonsten pack die den firefox auf ein USB laufwerk
 
Reset90 schrieb:
bei windows wird in der Regel der edge mitgeliefert. ansonsten pack die den firefox auf ein USB laufwerk
war keine wirklich ernst gemeinte frage ;) den aktuellsten FF lade ich mir immer runter bevor ich das OS installiere.
 
Yes! Flashplayer endlich tot und nun das nächste ungeliebte Kind, an der Reihe.
Wenn es nicht schon zu Windows XP Zeiten die Hinweismeldung gegeben hätte, daß es zu Problemen kommen kann, wenn man den IE entfernen möchte, hätte ich ihn zu XP Zeiten bereits verbannt. :smokin:

Well done Microsoft und willkommen im 21. Jahrhundert!
 
pootch schrieb:
Vor allem die Android Version von Firefox hat eine unglaublich schlechte Useability.
Ja, die ist so schlecht das Firefox schon seit Jahren mein Standardbrowser unter Android, OS X, Ubuntu und Windows ist.

Keine Ahnung wann du das letzt mal FF für Android benutzt hast, aber diese Aussage stimmt so schon länger nicht mehr.

Grüße von meinem Android FF mit Ublock und div anderen Addons
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Termy
Beidem Marktanteil ist doch bestimnmt auch Android inkls des vorisntallierten Chrome mit inbegriffen :confused_alt:
 
GrinderFX schrieb:
Dann solltest du dir auf KEINEN Fall Performancetests ansehen, denn dann wirst du richtig richtig traurig....

Selbst wenn ich mir die Tests ansehe bleibe ich bei FF. Alles was ich brauche läuft einwandfrei. Wenn mir in der Praxis kein nennenswerter Untersschied auffällt, wird mich so ein Test auch nicht von FF wegbringen. Und sollte es tatsächlich mal notwendig sein mit mehr Tabs zu arbeiten als FF verträgt, dann gibts immer noch Vivaldi. Was allerdings in meinem Fall sehr unwahrscheinlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Termy
Der brandneue internetexplorer 5.5 kann noch nichtmal Prozentrechnung. Da ist edge chrome zu altmodisch.
Es ist an der Zeit das ncsa mosaic neu aufgelegt wird.
 
GrinderFX schrieb:
Wer also den Internet Explorer zum Download von FF nutzt gehört zu den sterbenden Dinosauriern, so traurig das für einige klingen mag aber so ist leider die Realität.
Lieber ein sterbender Dinosaurier als dass mir Chromium auf den Rechner kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
papa_legba schrieb:
Und sollte es tatsächlich mal notwendig sein mit mehr Tabs zu arbeiten als FF verträgt, dann gibts immer noch Vivaldi. Was allerdings in meinem Fall sehr unwahrscheinlich ist.
Zumal genau das die Stärke von FF ist - sobald die Tabs in den mittleren zweistelligen Bereich kommen kackt Chromium langsam immer mehr ab, während sich FF quasi nichts anmerken lässt...
 
Zurück
Oben