News Internet Explorer: Der eingestellte Browser läuft doch unter Windows 11

Drakonomikon schrieb:
Die Firmen scheinen auch dumm genug zu sein, den Fehler der Abhängigkeit ein zweites Mal zu begehen. Es gibt mittlerweile Webseiten und Web-Anwendungen die den Edge explizit verlangen und nicht mit dem IE laufen. Chrome oder Firefox funktionieren auch nicht vernünftig.
Hast du da Beispiele dafür? Würde gerne wissen welche Firmen ich vermeiden sollte beim Softwarekauf.
Oder sind es Eigenentwicklungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Cr4y schrieb:
Welche? Nicht das ich n Experte wäre, aber ich kenne keine :-o
Unsere Toolbox im Betrieb ist Speziell für den Internet Explodierer geschrieben, die Software ist aber auch von 2004 oder so und die PCs haben zum Glück keinen direkten Internetzugang :D
 
Frugos schrieb:
(*) Ausser es geht um isolierte Umgebungen. Die brauchen weder Kompatibilität von aussen, noch Support/Updates
Wo gibt es denn wirklich isolierte Umgebungen?
Der Airgap Computer, der nur rechnet und nicht kommuniziert, ist genauso realitätsfern wie ein One Time Pad.
Ohne Support und Updates geht es heutzutage einfach nicht mehr
 
Läuft oder "läuft"?
Ich hasse es, wenn leute behaupten es läuft und damit lediglich meinen, dass es startet.
Funktionieren denn auch alle Features? Ich bezweifle stark, dass er wirklich alles getestet hat. Funktioniert der Browser zum Beispiel auch weiterhin isoliert im Defender Application Guard von Windows 11? Gerade solche Dinge sind es, die am ehesten nicht mehr kompatibel sind.
Da gibt es bistimmt noch dutzende Dinge die nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Das ist für mich kein "läuft".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Cr4y schrieb:
Welche? Nicht das ich n Experte wäre, aber ich kenne keine :-o
Bei uns (Werk mit Entwicklung) gibt es diverse Software, die für ihre Weboberfläche den IE benötigt. Manche Software in der Fertigung ist 20 Jahre alt und funktioniert nach wie vor. Als OS nutzen wir derzeit im Konzern Windows 10 (Version 2009), doch der IE ist nach wie vor nicht totzukriegen. Selbst einige SharePoints verlangen nach dem IE für bestimmte Funktionen. Ich bin gespannt, wie es zum Jahreswechsel aussieht, wenn wir alle neue Laptops bekommen und auf Win 11 umgestiegen werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
So wie Windows 10 das letzte Windows war, so tot ist auch der IE. 👍 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Sascha631
Wie schon in den Post davor braucht Windows 11 den IE für den IE-Mouds im Edge das bis mindestens 2029 laufen soll. Was Microsoft eigentlich wirklich angekündigt hatte mit Windows 11 war, das der IE nicht im Support enthalten ist, heißt ab 2029 können sie es einfach "kaputt patchen" und die Firmen können dagegen juristisch nicht vorgehen, wie damals mit Flash!
 
Brauche zum konfigurieren meiner Accesspoints auch den IE. Mit anderen Browsern fehlt die Hälfte in der Oberfläche und man kann vieles nicht setzen wie mans braucht.
Sind etwa 6-8 Jahre alte Business AP.
 
n8mahr schrieb:
ich bin keiner, der aus Prinzip auf m$ herumhackt... aber ein Verkäufer, der mir ein "sicherheitstechnisch aufgewertetes altes Haus" verkaufen will, wo der Seiteneingang nicht zugemauert, sondern einfach von einer Tapete zugeklebt würde... ich weiß ja nicht...
Pssst nicht so laut sonst ist es bei dir gleich kein Bug mehr sondern wird dir noch als feature as a service gebucht und in Rechnung gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Neiin, bitte keine detaillierte Anleitung zum Browser-Mancing. In den Konzernen kommt langsam die Erkenntnis an, dass es mit dem IE perdu ist. So eine verständliche Einleitung könnte jeden First Level Admin auf dumme Gedanken bringen… (nix gegen Admins, die kriegen auch nur den Shit von oben ab)
 
Axxid schrieb:
Wahrscheinlich nach dem Ziegenopfer die falschen Bibelstellen zitiert.

Bibelstellen? Da haben wir schon den Fehler. Um den IE loszuwerden, braucht es den Ballmerschen Beschwörungstanz: Im blauen Hemd durch die Gegend hüpfen, DEVELOPERS!, DEVELOPERS!, DEVELOPERS! kreischen, dazu in die Hände klatschen und das so lange, bis man völlig durchgeschwitzt ist.

Das ist ein längst vergessenes Ritual aus dunklen Zeiten, das so abschreckend ist, dass sogar der IE weicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, aid0nex, n8mahr und eine weitere Person
Es gibt unter anderem auch Webanwendungen die (leider) noch auf ActiveX basieren und damit ausschließlich unter IE laufen. Was mir da einfällt sind auch verschiedene Überwachungskameras die zwar auf Android/iOS vernünftige Software haben aber für den PC leider nur als entsprechendes Browser Plugin.
 
minimii schrieb:
Gibt im Unternehmensumfeld auch immer noch genug Software die den IE braucht...
Leider ja, wenn auch nur im Intranet. Nur kann man das mal schnell vergessen und nutzt das Ding auch im Internet...
 
Bei mir öffnet sich da kein Browser, nur das "Manage Add-ons" Fenster.
Aber habe den Rechner auch schon seit 3 Wochen nicht neu gestartet, und geht grad nicht.

Jaja, der Internet Explorer....
Ich Glaube hätte Microsoft nicht so lange an dem festgehalten wäre Edge heute verbreiteter.
Der IE war doch am Ende nur noch ein müdes altes Teil. 😊
 
Hm, ich kann bei uns über die zentrale Softwareverteilung den IE löschen. Hat bisher keiner gemacht, da am Client ohnehin nur Firefox und Chrome oberflächlich sichtbar sind. Mal sehen, wen ich damit so aufschrecke.
 
Sas87 schrieb:
Bei mir öffnet sich da kein Browser, nur das "Manage Add-ons" Fenster.

Du musst noch auf den Link wie im Bild zu sehen klicken. Der Artikel hier hat die Informationsquelle unvollständig wiedergegeben @SVΞN .

1659605399844.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Sas87
wickedgonewild schrieb:
Du musst noch auf den Link wie im Bild zu sehen klicken. Der Artikel hier hat die Informationsquelle unvollständig wiedergegeben.
Jup, so öffnet sich das "gute" alte Ding auch bei mir. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Bei meinem Arbeitgeber kommt man leider immer noch nicht ganz um den Internet Explorer rum, weil es im Intranet 2 - 3 Anwendungen gibt die auf modernen Browsern nicht funktionieren.

Diese Anwendungen oder Portale werden erst dieses bzw. nächstes Jahr endlich ersetzt. Ah und irgend ein veraltetes Plug-In wird auch noch benötigt.

Yep… und das 2022…
 
sikarr schrieb:
Ihr wollt wirklich auf Windows 11 migrieren, jetzt schon?
Das wundert mich auch. Win XP und Win 7 haben wir gefühlt ewig genutzt, Win 8 dann übersprungen und seit rund dreieinhalb Jahren Win 10 im Einsatz. Na mal schauen, was am Ende bei rauskommt (ursprünglich hätten wir unsere neuen Laptops längst haben sollen, noch mit Win 10).
 
Zurück
Oben