15" Laptop bis 700€ für Office und Gaming

Monolith17

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich für Studium, vermutlich meistens aber zuhause im Einsatz nur selten in der Uni. Würde gerne auch was zocken können. Darüber hinaus dann und wann streaming Netflix und co. (vielleicht mal im Urlaub)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zu meist stationär. Kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Bspw. Hitman 2, CIV VI, City Skylines. Detailgrad mittel.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nicht erforderlich.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15". Kein Touchscreen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ca. 7h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Hätte gerne Windows 10, welche Version ist egal. Lizenz ist noch nicht vorhanden. Office Paket ist ggf. über Uni günstig erwerblich. Wenn das Gerät ohne OS kommt kann ich denke ich auch per USB selbst installieren. Ich nehme an, das ist genau so wie am PC?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Habe schlechtes über die Verarbeitungsqualität von Acer gehört. Sollte kein Ramsch sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Webcam muss dran sein. Nummernblock ist mir wichtig. Generell eine wertige Tastatur, soll ja schließlich auch drauf gearbeitet werden.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 700 €, gebraucht ist bei guten Zustand auch in Ordnung. Kratzer im Display wären ein No-Go.

Habe bereits ein paar Modelle herausgesucht. Weiss aber nicht, ob die tatsächlich was taugen. Wäre super wenn mir jemand begründed dazu oder davon abraten könnte. Alternativvorschläge lese ich natürlich auch gerne.

ASUS Vivobook
https://www.cyberport.de/?DEEP=1CAH-0AM&APID=6&idealoid=2008120802187980944

HP Pavillion
https://www.cyberport.de/notebook-u...0h-8gb-512gb-ssd-gtx1650-dos-15-ec1446ng.html

Lenovo IdeaPad
https://www.cyberport.de/gaming/gam...-ips-i5-10300h-8gb-512gb-ssd-gtx1650-dos.html
 
Der HP würde mir aktuell am meisten zusagen, weil er einen 6-Kerner hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Würde auch den hp mit dem amd Prozessor nehmen. Ist aber ohne Betriebssystem, aber das ist ja kein riesen Problem und ja, usb installation is die gleiche Vorgehensweise wie beim Desktop PC.
 
Jup. Beim HP bekommst Du extrem viel Notebook für relativ kleines Geld. Einziger kleiner Wermutstropfen ist der Arbeitsspeicher: 8 GB (immerhin im Dual Channel) sind okay, später wirst Du aber sicherlich gerne auf 16 GB aufrüsten wollen. Momentan ist RAM übrigens sehr günstig, 16 GB gibt's schon für 50 Euro.
 
Schmeiss das ASUS Vivobook raus.

Das HP hat eine bessere CPU.
Das Lenovo hat anscheinend noch einen freien RAM Slot. Das HP hat wohl bereits 2x 4GB verbaut.
Beide haben ein 250 nits Display, das Lenovo hat aber 120Hz.

Würde sagen... auf dem Papier HP.
Höhere Akkukapazität und auch dadurch längere Laufzeit. Gleichzeitig ist es 200g leichter. Denke die CPU Leistung überwiegt.

Letztlich bist du leider auf Erfahrungswerte angewiesen, wenn es um die Kühlleistung und Lautstärke geht.
Ergänzung ()

Monolith17 schrieb:
Habe dazu gerade noch ein alternatives Angebot gefunden.
https://www.otto.de/p/hp-pavilion-1...von-69-euro-1119889257#variationId=1119889258
Das sähe doch noch besser aus, oder übersehe ich dabei etwas?

Das schaut irgendwie auf den ersten Blick noch besser aus.
16 GB RAM, 300 nits Display und mit OS... wo ist der Haken? :D Verfügbar ab Ende September?
 
NguyenV3 schrieb:
Das schaut irgendwie auf den ersten Blick noch besser aus.
16 GB RAM, 300 nits Display und mit OS... wo ist der Haken? :D Verfügbar ab Ende September?

Das mit der Verfügbarkeit habe ich auch erst jetzt gesehen. Studium fängt am 01.09. an. Im schlechtesten Fall mit Online Unterricht.
 
Zurück
Oben