16GB RAM für Asus P8P67

Razer570

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
33
Hi,
Da ich mit meinen 4x2GB Kingston ValueRAM (Vollbestückung) unter der Standardspannung (1,5V) Stabilitätsprobleme habe und sowieso auf 16GB für intensiven VM-Betrieb upgraden wollte, dachte ich mir, ich könnte einfach auf 2x8GB (also keine Vollbestückung) wechseln.

Hier mein System:
Intel Core i5-2500K @ 3.3GHz / Noctua NH-D14
Kingston ValueRAM 4x2GB DDR3-1333 CL9
Asus GTX-570 DCII
OCZ SSD Vertex 3 Max IOPS 120GB
Samsung HD103SJ
Asus P8P67 B3 Rev 3.0 (neustes UEFI)
NZXT Phantom
Enermax MODU87+ ErP Lot 6 600W
Windows 7 64-Bit (sämtliche Treiber auf aktuellem Stand)

Oberste Priorität hat die Stabilität und die Kompatibilität. Leider ist es sehr schwierig, Erfahrungsberichte zu finden, da 8GB-Riegel noch nicht wirklich verbreitet sind. Ausserdem ist wichtig, dass der RAM keine Heatspreader hat, also nicht über die Standard-Bauhöhe (30mm) hinaus geht, weil er sonst nicht unter meinen NH-D14 passt.

Was ich bis jetzt rausgesucht habe:
Corsair XMS3 DIMM 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M1A1333C9)
Corsair ValueSelect DIMM 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV8GX3M1A1333C9)
Corsair ValueSelect DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV16GX3M2A1333C9)

Es fragt sich einfach, ob zwei einzelne 8GB-Riegel (also kein Kit) wirklich stabil laufen werden. Wie gesagt, es ist praktisch unmöglich, irgendwelche Erfahrungsberichte darüber zu finden. Ausserdem frage ich mich, wo der genaue Unterschied zwischen den Corsair XMS3-Riegeln und den ValueSelect-Riegeln liegen. Eigentlich wollte ich ja die G.Skill RipJaws-X F3-10666CL9S-8GBXL holen, aber die sind einfach zu hoch.

Was denkt ihr?

MfG,
Razer570
 
Hi,
Danke für eure Hilfe, aber ich will doch eben keine (!) Vollbestückung (zur Sicherung der Stabilität).

MfG,
Razer570
 
Wenn der RAM in Ordnung ist, sollte auch eine Vollbestückung (heutzutage) echt kein Problem mehr sein!
Wen du's nicht lassen kannst dann nimm ein Kit wie dieses.
 
Klar läuft das, musst evtl. ein wenig mehr Spannung geben (ca 1,53V) sicher nicht schlechter als mit den Corsairs.
 
<-- hat zwar kein SB-Board,
dafür aber 6x8GB Gskill 1333er CL9 1.5v auf X58 und 8x8GB des gleichen RAMs (nur zwei weitere Riegel dazugesteckt) auf Sockel 2011. Ich versteh die Vollbestückungs-Probleme nicht. Du hast doch bestimmt im Bios Einstell-Möglichkeiten (mehr Spannung auf die Riegel, mehr Spannung auf den Controller, Timings und Takte relaxen). Ich muss meine Riegel auch mit 1.53V anstatt mit 1.5V betreiben, und ich musste in beiden Fällen auch den Speicher-Controller mit mehr Saft versorgen. (Auf X58 waren es 1.25v auf X79 sind es 1.0V anstatt 0.94).

Schade dass die zu hoch sind, ich versteh auch die ganze HS-Unart der Hersteller nicht.
 
Ich habe genau das Board mit 16GB am Laufen:
1. i7 2600K übertaktet auf 4.3Ghz
2. 100% stabil
3. läuft zum Teil 150h am Stück unter 100% Last. (Simuliermaschine)
4. Stromsparen funktioniert trotzdem;)
 
HisN schrieb:
<-- hat zwar kein SB-Board,
dafür aber 6x8GB Gskill 1333er CL9 1.5v auf X58 und 8x8GB des gleichen RAMs (nur zwei weitere Riegel dazugesteckt) auf Sockel 2011. Ich versteh die Vollbestückungs-Probleme nicht. Du hast doch bestimmt im Bios Einstell-Möglichkeiten (mehr Spannung auf die Riegel, mehr Spannung auf den Controller, Timings und Takte relaxen). Ich muss meine Riegel auch mit 1.53V anstatt mit 1.5V betreiben, und ich musste in beiden Fällen auch den Speicher-Controller mit mehr Saft versorgen. (Auf X58 waren es 1.25v auf X79 sind es 1.0V anstatt 0.94).

Schade dass die zu hoch sind, ich versteh auch die ganze HS-Unart der Hersteller nicht.

Ist Sockel 2011 denn kein Sandy? o.O ;)
 
@ Biggunkief
hängt eher damit zusammen in welcher Richtung man noch aufrüstet möchte ;-)
und zum Thema Preis darfst du mir auch gerne per PN (OT) gleich schnellen RAM in dieser Größe zeigen der deutlich günstiger ist :-)
 
Nee ich schreib das hier, weil das ne schlechte Empfehlung für den TE ist.
1. Brauch der 1,65V und mit Sandy sind mehr als 1,6V alles andere als gut.
2. Profitiert Sandy nicht von schnellerem RAM als 1333MHz wie du hier sehr schön nachlesen kannst.
Selbst Ivy Bridge unterstützt maximal 1600er
 
Hi,
Danke für die vielen Ratschläge. Dann werde ich wohl einfach 4x4GB holen, und bei Bedarf die Spannung etwas anheben. Da ich bei meinem Schweizer Händler jedoch keinen RAM von Teamgroup Elite bekommen, würde ich einfach zu zwei 2x4GB ValueRAM-Kits von Kingston greifen. Was haltet ihr davon?

MfG,
Razer570
 
das mit der PN war auch nur wegen dem Preis, denn das wäre eben OT und führt dann auf Dauer immer zu weit weg
Das die Sandys nicht so von schnellen RAM profitieren ist nichts neues, ich wollte damit nur zeigen, das Vollbestückung auch stabil sein kann. Und dafür kann so ein Speicher wohl sehr überzeugend sein ;-),

Razer570 schrieb:
Was haltet ihr davon?
gute Entscheidung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben