16pin Stromanschluß RTX 4090 Frage?

Benni1990 schrieb:
sowas habe ich natürlich nicht xD hab mir aber den verbrauch ingame anzeigen lassen und 3dmark Timespy extreme ist schon sehr konstat über einen gewissen zeitraum und dort waren es sehr nahe an den 600 konstant und man muss auch sagen 600 sind wortcase denke der normale spielebetrieb wird zwischen 350-550watt liegen
Da wäre ich mir nicht sicher, ich habe höhere Verbrauchswerte z.B. bei bestimmten Szenen in ME:A damals gesehen, auch bei anderen älteren Spielen kam das häufiger mal vor, weil ein modernes Spiel eher mal in ein Grafiklimit läuft, welches die CPU mehr oder weniger schlafen schickt sodaß die Gesamtsumme niedriger ist. Ein älteres Spiel welches CPU + GPU gleichermaßen gut auslastet, kann in Summe zu höheren Lastspitzen führen. Der Timespy Extreme hat da nicht die höchsten Verbrauchswerte bei mir produziert. Auch bei OC-Versuchen hatte ich meine Crashes nicht in den Top-Benchmarks oder neusten Games sondern eher den älteren. Der Ärger kommt öfter aus einer anderen Richtung als man denkt. Weswegen ich lieber nachmesse.

Aber wenn Du in mehreren Benchmarks und Spielen keine Probleme hattest, dann hast Du zumindest schon mal kein größeres Problem. Aber von einer aktuellen Karte auf eine 4090 zu schließen ist trotzdem riskant, weil wir einfach noch nichts über ihre Charakteristika wissen, es gab ja nicht mal Reviews bisher.

Benni1990 schrieb:
Und selbst wenn dann Schaltet NT eben ab solltes es doch zuviel werden
Das sollte es, ja, aber wenn trotzdem etwas unvorhergesehen schief geht und Du hast schon an der Karte rumgeflasht oder möglicherweise nicht vorgesehene Adapterkonfigurationen für Dein Modell benutzt, dann bist Du in Schwierigkeiten.
Klar kann das immer und jedem passsieren der rumbastelt, aber die Wahrscheinlichkeit und das Risiko ist halt größer, wenn mehr Komponenten nahe oder über der Lastgrenze betrieben werden. Reserven zu haben senkt Risiken. Besonders beim Netzteil.
Und lange bevor es wegen Überlastung abschaltet, kann der Rechner dadruch instabil werden und Dich mit allen möglichen Abstürzen traktieren die ärgerlich und zeitraubend sind. Hätte ich auch keine Lust zu.

Natürlich ist es am Ende Deine Entscheidung was Du machst, aber Du solltest zumindest die Risken kennen und dann eine bewußte Entscheidung treffen ob Du sie eingehen willst.
Ich habe in meinem Beruf einfach schon zu oft auf die Beschwerde "Das hat mir ja vorher keiner gesagt" mit "Doch, habe ich" antworten müssen, macht nicht so wirklich Spaß.
Daher wäre meine Empfehlung halt, betreibe die Karte an Deinem aktuellen Netzteil zuerst innerhalb des 450W Limits und hebe Dir die 600W oder mehr dann für ein neues, stärkeres Netzteil auf. Mit guter Qualität natürlich, denn es gibt nämlich auch billige "Hochleistungsnetzteile" die einfach nur eine effektreichere Explosion bieten wenn sie durchbrennen ;)
 
Motorrad schrieb:
Warum überhaupt die Miniaturisierung!? Ist doch unnötig!
Ich weiß es nicht und ich sage auch nicht, dass es keine Probleme geben kann
Ich finde es nur besser zu warten bis die Produkte da sind statt zu spekulieren.
 
Benni1990 schrieb:
Aber sind wir mal ehrlich wer verbindet und trennt den Adapter 30mal? Das macht keine sau in Real World Case genau 2mal

1x beim einbau wird er verbunden und 1x beim ausbau wenn man die GPU verkauft oder wechselt wird er getrennt
Den Hinweis mit dem Kabelmanagement gekonnt unterschlagen, dazu kommt kaum einer kauft sich nen neues Netzteil oder neue Kabel wenn er ne neue GPU kauft - alles in allem, kann es zu Fehlern kommen und das wird es auch, wie viel das dann sein wird muss man dann mal abwarten. 30 Cycle sind nen Witz...
 
MADman_One schrieb:
Da wäre ich mir nicht sicher, ich habe höhere Verbrauchswerte z.B. bei bestimmten Szenen in ME:A damals gesehen, auch bei anderen älteren Spielen kam das häufiger mal vor, weil ein modernes Spiel eher mal in ein Grafiklimit läuft, welches die CPU mehr oder weniger schlafen schickt sodaß die Gesamtsumme niedriger ist. Ein älteres Spiel welches CPU + GPU gleichermaßen gut auslastet, kann in Summe zu höheren Lastspitzen führen.

Ich empfehle Troy. Skaliert mit 48 Threads. Mit einem relativ offenem Bios auf einer 3090 .... 900W DingDong.

stromverbrauch_390w_b9jj3d.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
Novocain schrieb:
30 Cycle sind nen Witz...
Finde ich in keinster weiße nochmal wer zieht und steckt den Stecker 30 mal raus und rein keine sau selbst mit Kabelmanagement lass es vlt 5-6mal sein mehr auch nicht

Klar sollte ein adapter mehr als 30 zyklen überleben aber das betrifft den Otto normal User nicht
 
MADman_One schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe kommt es darauf an wie und wo das Kabel genau gebogen wird. Seitliches (horizontales) biegen sehr nahe am Stecker, welches zu ungleichen Aderlängen bzw Biegeradien der einzelnen Adern führt scheint sehr problematisch zu sein. Ein Biegen mehr als 3cm vom Stecker entfernt dagegen und dann vertikal, was alle Adern gleich lang läßt, scheint deutlich weniger bis gar nicht problematisch zu sein. Ist aber auch nur meine Interpretation des verfügbaren Materials.
Schaut man sich das beiliegende Adapter Kabel von Nvidia an, so kann sowieso erst ca. 2-3 cm nach dem Stecker gebogen werden. Zählt man dann den Stecker selber und noch den Biegeradius hinzu, so vermute ich, dass man mindestens 6cm, besser 7cm benötigt insgesamt (damit der Radius des Bogens nicht zu klein wird). Das dürfte für viele Gehäuse schon eng werden, will man vermeiden, dass das Kabel nicht an der Gehäusewand anliegt und beim Schließen des Gehäuses einen zusätzlichen nicht parallelen Druck auf den Stecker ausüben wird. Bin mit der vorgestellten Adapterlösung gar nicht glücklich. Wäre imo viel besser es würde ein rechtwinklig ausgeführter Adapter beiliegen. Dann würde das Problem erst gar nicht aufkommen können
 
Zurück
Oben