16pin Stromanschluß RTX 4090 Frage?

Alles hätte, wollte, könnte. Wir brauchen wieder mal die Kristallkugel, um zu spekulieren. Zu wenig Fakten zur Zeit, um klare Aussagen zu machen.
 
Benni1990 schrieb:
Jetzt zu der frage wenn ich mir eine "Billige" 4090 hole und einfach einen 4x8pin adapter hole und als Bsp das 600watt Bios Flashe kann dann dann genauso 600watt aus abrufen oder eben nicht ?

Das hat schon bei den 3090 nicht geklappt, warum sollte es bei den 4090 gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markusgo1967 und rg88
man kann auch ohne Probleme noch alte NT's dann benutzen wenn sie genügend Saft liefern, PCGH hat da nen gutes Video zu gemacht

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Richtig weil bei der 3090 das Problem noch bestand mit 2x8pin und 3x8pin aber das fällt weg bei der 4090 weil alle den 16pin haben

Und mit 3xpin konnte man wunderbar jedes 3xpin Bios Flashen was man wollte ob Strix oder KingPin
 
Verak Drezzt schrieb:
man kann auch ohne Probleme noch alte NT's dann benutzen wenn sie genügend Saft liefern, PCGH hat da nen gutes Video zu gemacht

sorry, aber ich warte da eher auf den Release der Karten und den daraus resultierenden Erfahrungen. es ist immer noch Beta!
 
Verak Drezzt schrieb:
man kann auch ohne Probleme noch alte NT's dann benutzen wenn sie genügend Saft liefern, PCGH hat da nen gutes Video zu gemacht
Jays2Cents Kontra dazu
So oder so, ist das alles recht theoretisch ohne die Karten zu haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und markusgo1967
Also halten wir fest es könnte Rein theoretisch klappen mit "Billiger" 4090 und gekauften 4x8pin adapter und 600watt Bios Flash weil die Gpu hat so oder so keine Verbindung zum NT weil die data pins fehlen
 
Drewkev schrieb:
Aber selbst wenn es auch praktisch geht, jeder Adapter, gerade bei Strom, ist eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle.
Da gebe ich dir vollkommen recht trotzdem möchte ich es erst Probieren bevor ich zur not auf ein ATX 3.0 NT umspringe
 
Benni1990 schrieb:
Also halten wir fest es könnte Rein theoretisch klappen mit "Billiger" 4090 und gekauften 4x8pin adapter und 600watt Bios Flash weil die Gpu hat so oder so keine Verbindung zum NT weil die data pins fehlen
aber nur wenn rechts nicht ein LKW kommt, der rein zufällig eine Vorfahrt nimmt die keiner braucht. Also abwarten was da passiert.
Es ist zu viel auf einmal, neue Stecker, neues Ram, neue NTs. es wird teuer.
 
Novocain schrieb:
Jays2Cents Kontra dazu
So oder so, ist das alles recht theoretisch ohne die Karten zu haben...
Ich muss JazyTwoCents recht geben!

Meiner und seiner Meinung nach hat der neue Stecker viel zu kleine Pins, welche nicht genug Stromtragfähigkeit besitzen.
Deshalb weißt er in dem Video auch darauf hin, das bei Tests bei EVGA einige Stecker abgebrannt sind!

Man muss nur mal die aktuelle 8-Pin mit dem neuen Stecker im Größenvergleich sehen.
Die Pins des neuen Steckers sind einfach zu klein und zu dünn für dem großen Strom!
 
Aber sind wir mal ehrlich wer verbindet und trennt den Adapter 30mal? Das macht keine sau in Real World Case genau 2mal

1x beim einbau wird er verbunden und 1x beim ausbau wenn man die GPU verkauft oder wechselt wird er getrennt
 
Benni1990 schrieb:
Aber sind wir mal ehrlich wer verbindet und trennt den Adapter 30mal? Das macht keine sau in Real World Case genau 2mal

1x beim einbau wird er verbunden und 1x beim ausbau wenn man die GPU verkauft oder wechselt wird er getrennt
Er hat in seinem Video auch aufgezeigt, das das Biegen des Kabels (was bei ordentlichem Kabelmanagement immer wieder vorkommt) zu den gleichen Problemen wie 30mal stecken führt.

Wie schon gesagt, der Firma EVGA sind einige Stecker/Kabel bei Tests abgebrannt!
Im Video zeigt er auch Bilder davon, soweit ich mich erinnere.


Der Stecker hat 12 Pins für die Spannungsversorgung:
  • 6 Pins für GND
  • 6 Pins für 12V

600W/12V = 50A
50A/6pins = 8,34A pro Pin

Das ist für diese winzigen Pins meiner Meinung nach zu viel.
Ich würde max. 2A über so einen kleinen Pin jagen, aus Erfahrung 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Ich frage mich auch, welches Gehäuse man verwenden soll um die riesig hohe Karte zu verbauen und das 16pin Kabel dann nicht zu stark zu biegen. Das könnte einige feurige Überraschungen geben.
 
Gut davon habe ich leider null Plan aber wenn das zuviel wäre dann hätte ja die Behörde kein Grünes licht gegeben für den neuen Standart
 
Hatte Jahre lang meine R9 390 mit nem beigelegten pcie 6pin Molex Adapter mit nem 450W ohne Probleme am laufen gehabt, wenn die Hersteller solche Adapter beilegen wird das schon seine Richtigkeit haben wenn das Netzteil genug Saft liefert und wird jetzt auch bei ATX 3.0 nicht anders der Falls sein, wenn dem so ist.

Auch wenn Einzelfälle das was passiert eher die Ausnahme als die Regel sind, fällt dies immer noch unter die Garantie vom Hersteller, wenn man die beigelegten Adapter benutzt.
 
Zurück
Oben