1TB 5400 vs 1TB 7200

S

Soedy

Gast
Folgende Situation: Ich möchte eine 1TB HDD aus der PS4 im PC nutzen. Das gleiche habe ich bereits mit einer 500er 5400 RPM gemacht und die ist elendig langsam.

Lohnt es sich, die 5400er zu verkaufen und für ca. 10€ mehr in eine 7200RPM-Platte zu investieren? Werde ich einen sprübaren Unterschied beim Entpacken / Laden von Spielen merken?

Derzeit ist es so (500GB 5400RPM), dass wenn ich eine Datei auf die Platte runterlade und gleichzeitig F1 2016 starte, welches auf der gleichen Platte liegt, nicht mal in das Hauptmenü komme. Das ist nicht normal, oder?
 
Du wirst mit der schnelleren Platte natürlich sicherlich etwas flüssiger arbeiten können. Allerdings solltest du auch da keine Wunder erwarten.
Gerade, wenn die HDD mit einem Schreibvorgang beschäftigt ist, sind andere Zugriffe darauf entsprechend verlangsamt.

Willst sehr viel bessere Performance, solltest du zu einer SSD greifen. Das ist dann allerdings entsprechend teuer.
 
Was bedeutet "eine Datei auf die Platte runterlade"? Wovon?
Wenn die aus dem Internet kommt (welche Datenrate hast du?), dann solllte man das kaum bemerken.
Wenn du von einer DVD/BR/NAS/ext. Platte kopierst, dann wird man das schon deutlich merken. Es kommt halt immer drauf an, ob es viele kleine Dateien, sehr große Dateien usw. sind. Parallelzugriff ist immer etwas problematisch.

Welche 500er Platte hast du genau?
Die ersten 500er/5400 waren natürlich auch nicht die Geschwindigkeitswunder.
Wirklich Speed bekommst du aber nur mit einer SSD - aber das weißt du natürlich selbst auch.
 
Es ist eine 5400er aus der PS4 der ersten Generation. Nicht optimal, ich weiss ;)

Es geht dabei um Schreibraten aus dem Internet mit maximal 10mb/s. Aber bereits bei 5mb/s, die ich lediglich über WLAN bekomme, sind andere Anwendungen nicht mehr möglich.

So extrem ist mir das auf meinem alten Laptop (500gb @ 7200RPM) nie aufgefallen. Die PS4 soll allgemein langsame Platten haben.

Klar, SSD wäre die nächste Wahl - aber evtl. too much. Ich habe ja kein Problem mit den Ladezeiten, aber dass ein Download aus dem Internet die komplette Platte lahmlegt (Auslastung im Task-Manager dann auch auf 100%), find ich denn doch schon sehr merkwürdig.
 
Wunder erwarte auch durch eine 7200RPM HDD nicht.

Wenn solche Dinge flott von der Hand gehen sollen und man auch mehrere Dinge gleichzeitig/ parallel abarbeiten möchte, dann in eine SSD investieren.
 
Ich muss dich leider enttäuschen. Hab selbst eine 1TB SSHD in der PS4 1. Gen drin und die bringt performancetechnisch nichts. Wenn du generell mehr Platz brauchst, kann man den Sprung auf 7200rpm wagen. Obs wirklich was bringt ist fraglich. Anscheinend ist nicht nur die Festplatte zu langsam...
 
Der stärkste Unterschied dürfte im Alter der HDDs liegen - eine alte 500 GB HDD hat maximal einen 500 GB Platter, aber wahrscheinlich sogar 2 Stück mit je 250 GB oder sogar noch weniger Datendichte. Eine aktuelle 1 TB Platte hat genau einen Platter mit 1 TB, damit die die Datendichte doppelt oder sogar vierfach so groß und die Platte ist wesentlich schneller, als deine alte. Auch die Zugriffszeit war bei der alten Platte schlecher, als bei der neuen.

Der Unterschied zwischen 7200 und 5400 aus der selben Generation ist nicht besonders hoch, meiner Meinung nach. Ein großer Altersunterschied bei HDDs ist dagegen wie Tag und Nacht!
 
OK, danke.

@ODST

Nene, falsch verstanden. Ich habe eine alte PS4 Platte in meinen PC eingebaut. Diese hat 500GB und stammt aus der ersten PS4 Generation. Die soll sehr langsam sein.

Mein Gedanke war nun in eine 3,5" 1TB mit 7200RPM zu investieren. Oder eben einer 5400er 1TB, aber dann scheint der Unterschied zu schwach zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach den Teil mit dem PC habe ich überlesen. Je nach Anwendungszweck kann so eine neue 3,5" 1/2TB 7200er schon deutlich schneller sein. Ich hatte für längere Zeit mal meine alte PS4 Platte als Downloaddisk im PC und musste immer zusehen wie die Schreibrate ins unendliche abstieg, wenn sonst irgendwas auf der HD bearbeitet wurde.

Wenn du neben der SSD keine gescheite Festplatte hast, könnte sich die kleine Investition in eine 2TB schon lohnen.
 
Genau das Gleiche Pgänomen habe ich auch :)

Da der Speicher eh langsam knapp wird, werd ich wohl zuschlagen. Danke.
 
Zurück
Oben