1und1 Fritzbox VDSL, FRITZ!Fon oder anderes DECT Funktelefon (Stromverbrauch)?

Silas_

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
94
Ich habe seit 3 Tagen VDSL 50000 mit der AVM 7360SL. Ist zum ersten Mal das ich VOIP habe. Bisher nutzte ich Alice DSL mit richtigem Festnetzanschluss und ein günstiges Medion MD82326 (von Aldi).

Also die Basis meines Medion bekam ich nicht über das Kabel funktionsfähig an meine Fritzbox angeschlossen. Danach hatte ich schlicht das Mobilteil direkt an der Basis der Fritzbox angemeldet. Soweit so gut. Nur das DECT Eco funktioniert damit nicht. Dann habe ich mal mein uraltes ISDN Telefon rausgekramt, mit dem Mobilteil t Sinus 701S. Funktioniert auch, wenn ich es direkt an die Fritzbox anmelde.

Das Problem, wenn ich die Mobilteile nicht zurück in ihre eigene Kombi Basis-/Ladestation stelle saugen sie den Akku innerhalb von einem Tag leer.

Somit überlege ich, ob nicht ein Frizfon eine sinnvolle Anschaffung ist. Ich habe glaube bei Connect gelesen, dass die Ladeschale ohne Mobilteil eingesetzt weit unter 1 Watt (nicht messbar) verbraucht und mit Mobilteil (beim laden des Akkus) grob um die 1,3 Watt zieht. Dazu würde der DECT Eco Modus unterstützt, welcher wohl die DECT-Funkleistung vollständig abschaltet, wenn man nicht telefoniert und das Mobil Teil im Standby ist. Das hört sich sehr gut an, hier strahlt schon genug im Raum rum.

Deswegen die Frage. Ist die Anschaffung eines Fritzfon sinnvoll oder wie würdet Ihr das lösen?

Ich hatte mir vorhin mal das AVM FRITZ!Fon M2, das C3 und das MT-F im Laden angeschaut. Für mich am besten von der Haptik und Optik wäre das günstigere M2. Ich mag weiß, ich mag möglichts schlanke Mobilteile und bevorzuge schwarz-weiß Displays. Der einzige Nachteil wäre, dass es keine übliche AAA oder AA Akkus nutzt. Und ich habe noch keine Infos gefunden, was dafür ein Ersatzakku kosten würde.
 
ich habe an meiner Fritzbox ein Gigaset 610H Mobilteil angemeldet aber das ECO Dect kann man generell vergessen
 
Und wodran ist es gescheitert, dass Du die Basis nicht mit der FritzBox zum laufen bekommen hast?

ECO Modi laufen idR dann nicht mehr, wenn Du das Handset direkt per DECT an der Box anmeldest.

Entgegen derChemnitzers Aussage kann ich auch sagen, mein Panasonic läuft auch wunderbar im ECO Modus. Sofern es an der eigenen Basis angemeldet ist. Und der Modus macht sich auch sehr bemerkbar in Sachen Stromverbrauch des Handsets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich hatte damals den PIN meiner Basisstation geändert. Jetzt habe ich es dort wieder angemeldet bekommen und analog an die Fritzbox angeschlossen. Ich frage mich trotzdem noch ob ein Fritzfon, aus oben genannten Gründen Stromverbrauch und volle DECT Abschaltung im Standby, sinnvoller ist?
 
Silas_ schrieb:
Ist zum ersten Mal das ich VOIP habe.
Mein Beileid zu VOIP

Silas_ schrieb:
Bisher nutzte ich Alice DSL mit richtigem Festnetzanschluss und ein günstiges Medion MD82326 (von Aldi).
Meinen Glückwunsch, dass du von Alice weg bist.

Gibt 1und1 de Zugangsdaten für VOIP raus? Wenn ja, wäre ein echtes VOIP Telefon wohl das beste.
 
Was ist an VoIP so schlimm? Echte Probleme sind kein echtes Thema mehr. Du bekommst so gut wie keine echten Telefonanschlüsse mehr. Auch bei der T-Com nicht mehr.

Lass es jetzt so, wie es ist. Mit dem DECT Telefon + Basis. Der DECT Modus der Box braucht ja auch Strom. Und zusammen gerechnet wird sich das nicht viel nehmen. DECT in der Box an und ein FritzFon mit guten StandBy. Oder eben DECT aus und Dein Medion Telefon.
 
VOIP Telefone müsste man doch auch direkt an die Fritzbox anschließen können oder? Wären dann noch extra VOIP Daten notwendig, welche doch in der Fritzbox vorhanden sein müssten?

Nun ja, reizvoll finde ich dann immer noch die DECT Komplett Abschaltung bei Nichtbenutzung. Ich glaube nicht, dass sich das genauso gut bei meinem Medion Funktelefon verhält. Es soll halt, zumindest laut damaliger Werbung, schon strahlungsärmer sein, aber genaues weiß ich darüber nicht. Zu dem hat die Basis von meinem Medion noch einen Anrufbeantworter integriert. Führt dieser nicht auch zu einer höheren Leistungsaufnahme?

Ist echt blöd, dass die Hersteller noch nicht zu solchen Angaben verpflichtet wurden. Die Glühbirne wurde per Gesetz abgeschafft, aber aussagekräftige Werte zu verschiedenen Standby Modi sind oft schlicht nicht vorhanden....
 
Zurück
Oben