DECT bei Fritzbox-7530 schlechter als bei Fritzbox7490?

Dschegger

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
20
hallo Kollegen,

nach dem ich wegen eines schnelleren Internetanschluß von der Fritzbox 7490 auf die Fritzbox 7530 umgestiegen bin,
funktioniert das DECT Telefon (von Gigaset) nicht mehr so gut. Das Telefon meldet öfters keine Vebindung zur Basis.
Ist die DECT-Funktio der Fritzbox 7530 tatsächlich schlechter als der 7490?
Hätte ich vielleichtdamals doch die Fritzbox 7590 kaufen sollen? oder vielleicht jetzt noch umsteigen
oder soll ich das Problem mit dem Repeater Fritz Dect 100 lösen?
 
Das dürfte sehr auf die individuellen Randbedingungen ankommen. Du könntest mal leicht die Position oder Ausrichtung der Box verändern (vertikal anstatt horizontal z.B.). Vielleicht hilft das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos und SpartanerTom
Ich denke, die sind auch auf die Platine geätzt. Bei der 7590 und 7490 ist die DECT Antenne in Form einer Print-Bügelantenne aufgelötet, hier ein Bild der 7490 Platine, siehe links unten. Quelle: Wikipedia

Es kann durchaus sein, dass das DECT der 7530 deshalb schlechter ist.


FRITZ!Box_7490_-_board-4152.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Stellt sich die Frage ob ich auf 7590 umstellen soll. Die 7530 könnte ich mal später als Accesspoint in der darunter liegenden Wohnung verwenden oder einen DECT-Repeater kaufen sollte.
 
Was nicht bedeutet, dass sie besser sein müssen - oder für den vorliegenden Fall günstiger abstrahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Dschegger schrieb:
hallo Kollegen,

nach dem ich wegen eines schnelleren Internetanschluß von der Fritzbox 7490 auf die Fritzbox 7530 umgestiegen bin,
funktioniert das DECT Telefon (von Gigaset) nicht mehr so gut.
Hast Du eventuell den ECO-Mode aktiviert?

Im Menue der Fritzbox kann man unter Telefonie>DECT>Erweitert einen Bitfehlertest laufen lassen. Dazu das Mobilteil an mehreren Standorten testen und en RSSI-Wert notieren.

Ich habe eine 7530 mit Fritzfon M2. Der Router steht im OG und ich kann mit den Mobilteilen im Keller telefonieren (zwei Betondecken dazwischen).
 
krupp-ag schrieb:
Im Menue der Fritzbox kann man unter Telefonie>DECT>Erweitert einen Bitfehlertest laufen lassen.
Das funktioniert bei mir (7590) nur mit meinem FritzFon C6, meine Gigaset Mobilteile kann ich damit nicht testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dschegger
Dschegger schrieb:
Ist die DECT-Funktion der FRITZ!Box 7530 tatsächlich schlechter als der 7490?
Wäre mir neu.
Über welche Entfernungen reden wir überhaupt? Hast Du vielleicht das Netzteil nicht getauscht?
Dschegger schrieb:
Stellt sich die Frage ob ich auf 7590 umstellen soll.
Würde eher die Gigaset GO-Box 100 holen. Die hat nochmal mehr Reichweite. Die bekommst du gebraucht für normal für weniger als 15 € in eBay unter dem Stichwort „gigaset go“. Allerdings ist die Bedienung in vielen Bereichen „anders herum“, als es die AVM macht. Welchen Telefonie-Anbieter hast Du? Je nachdem musst Du die GO-Box 100 nicht als (mehrere) IP-Telefon(e) anlegen, sondern könntest sie auch direkt einbuchen; dann klappen auch so Dinge wie Besetzt ohne Umwege …
Dschegger schrieb:
DECT Telefon (von Gigaset)
Welche Modelle (und Firmware-Versionen) genau?
Vielleicht stürzt das Telefon auch einfach nur ab und bootet laufend neu.
 
krupp-ag schrieb:
Hast Du eventuell den ECO-Mode aktiviert?

Im Menue der Fritzbox kann man unter Telefonie>DECT>Erweitert einen Bitfehlertest laufen lassen. Dazu das Mobilteil an mehreren Standorten testen und en RSSI-Wert notieren.

Ich habe eine 7530 mit Fritzfon M2. Der Router steht im OG und ich kann mit den Mobilteilen im Keller telefonieren (zwei Betondecken dazwischen).
Eco-Mode ist nicht aktiviert,
Bitfehlertest funktionier mit einen Gigaset Telefon nicht.

Ich habe allerdings von früher noch ein Fritzfon M2 das werde ich mal anmelden und testen.
bei mir steht der Router im Keller und die Wohnung ist 2 Etagen höher.
 
von der FB im Keller eine LAN Verbindung in den ersten Stock dort eine Verbindung zu Fritz 3000.
Sollte doch für DECT egal sein.
 
Er will wissen ob man eine Basis weiter oben sinnvoll platzieren kann, damit die Reichweite nicht so problematisch ist.
 
Wenn Du LAN-Kabel hast, könntest Du darüber auch die DSL-Leitung machen, also FRITZ!Box mit ihrer DECT-Basis in den ersten Stock, FRITZ!Repeater 3000 brauchst Du dann vielleicht auch nicht mehr.
 
2 Stockwerke sind zu viel, auch für DECT. Wenn der Hauptrouter im Keller bleiben soll, sollte man oben eine weitere DECT fähige Box vorsehen und dann Telefonie im Mesh konfigurieren. Die Mobilteile kann man dann oben anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dschegger
Zurück
Oben