1x8Pin oder 2x8Pin Stromanschluß?

C64Gamer

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
13
Servus,

ich habe hier ein Tuf Gaming X670E-Plus Mainboard, dieses hat oben links zwei 8Pin Stromanschlüsse.
Im Handbuch steht, das man einen, oder beide anschließen kann.

Bei meinem Be quiet! Straight Power 12 1000W Netzteil ist ein P8 Connector und ein 2xP4 Connector dabei.

Meiner Recherche nach würde es ausreichen, nur einen (den linken?) 8Pin Anschluß mit Strom zu versorgen (mit dem P8?),
sofern man nicht sehr (viele) stromhungrige Komponenten betreibt. Kann man das pauschal so stehen lassen?

Was spricht dafür, auch den 2. Connector (den rechten mit dem 2xP4?) anzuschliessen? Für eine stabilere Mainboard Performance?


Besten Dank schonma!
 
Du kannst den zweiten 8-Pin anstecken oder es einfach lassen.
Wenn Du keine OC-Tendenzen zeigst, dann reicht der eine 8-Pin aus.
Stabiler wird es mit dem zweiten Anschluss auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
C64Gamer schrieb:
P8 Connector und ein 2xP4 Connector
machen beide das exakt gleiche, ist also egal welchen davon du in welchen anschluss steckst.

nötig ist ein zweiter stromanschluss für die CPU bei keiner AM5-CPU im werkszustand. wenn das NT aber über die entsprechenden stecker verfügt würde ich persönlich die auch beide anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR
Wenn das Netzteil schon einen passenden Anschluss mitbringt, würde ich diesen auch anschließen. Ist vielleicht unnötig, aber schadet auf jeden Fall auch nicht.
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein 7800x3D mehr als 1x8 Pin prozessorseitig benötigt.
Spart Kabel und hält Ordnung.
 
Ja, ich hatte irgendwo irgendwas von "stabilize" gelesen, auch wenn es in meinem Fall, momentan zumindest, vielleicht nicht unbedingt notwendig ist, wird es auch nicht schaden. Hatte daher beide angeschlossen, und läuft prima seit knapp einem Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben