2.0 Aktivlautsprecher direkt an Notebook anschließen

Azzkickr

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
219
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Notebook (Asus ROG Strix G17) um ein hochwertiges Paar Aktivlautsprecher ergänzen. Einsatzzweck: Musik und Gaming. Konkret habe ich die Nubert nuPro SP-200 im Blick. Nun stellt sich mir aber folgende Grundsatzfrage:

Ich habe es gerne übersichtlich und würde daher gerne auf eine externe Soundkarte verzichten. Sehe ich es aber richtig, dass die - nicht gerade günstigen - Nubert Lautsprecher Ihre "Qualität" überhaupt nicht ausspielen könnten, wenn ich sie direkt per Klinke an das Notebook anschließe? Wenn ich es richtig verstanden habe, hängt die Klangqualität durch die analoge Übertragung ja erheblich von der Wertigkeit des im Notebook verbauten DACs ab, oder? Und der ist - so vermute ich mal - wohl nicht der hochwertigste oder hat zumindest nicht die Qualität, die die Nuberts benötigen.

Falls mein Gedankengang stimmt, finde ich es doch sehr verwunderlich, weshalb es praktisch kein Notebook am Markt mit optischem/koaxialem Ausgang gibt. Kann mir das ggf. jemand erklären? Übersehe ich hier etwas?

Ist es wirklich so, dass man - aufgrund des fehlenden optischen Ausgangs an Notebooks - zwingend auf eine externe Soundkarte oder ein Aktivset mit eingebauter Soundkarte angewiesen ist? Dann bliebe als Alternative (von Nubert) die nuBoxx A-125 pro. Aber da gefallen mir die technischen Daten (auf dem Papier) nicht ganz so gut (sind halt doch eine Nummer kleiner).

Danke für eure Rückmeldungen!
 
Warum probierst Du es nicht vor Ort mit den Nubert? Hast ja 30 Tage Zeit dazu. Ist doch kostenlos. Auch hat Nubert einen super Support der Dir vor dem Kauf alle Fragen professionell beantworten wird. So hast Du Deine Infos zu den Fragen direkt vom Hersteller beantwortet. Auch hat das Notebook doch wohl HDMi, oder nicht? Da brauchst dann die Klinke nicht zu benutzen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Alternativ zu Klinke könntest du die LS per HDMI mit deinem Notebook verbinden. Dann wird der DAC in den LS genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Nun, die nuPro SP-200 sind schon etwas überdimensioniert für einen Laptop.
Eine Lösung wäre Bluetooth, dein G17 wie auch die Nuberts bieten diese Möglichkeit. Da wäre die Verbindung digital statt analog…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Azzkickr schrieb:
Sehe ich es aber richtig, dass die - nicht gerade günstigen - Nubert Lautsprecher Ihre "Qualität" überhaupt nicht ausspielen könnten, wenn ich sie direkt per Klinke an das Notebook anschließe?
Dann ist man von der Signalqualität der analogen Wandlung des NB abhängig, die nicht schlecht sein muss.
Alternativ bietet der Lautsprecher eARC per HDMI, Toslink, Coax und BT.
Ich würde sie einfach digital verbinden.
 
Du könntest acuh eine kleine externe Soundkarte mit USB auf optisch kaufen.
Ob du nun andere Lautsprecher per USB anschließt oder die nubert mit der externen Karte sollte doch keinen so großen Unterschied machen,oder?
 
Azzkickr schrieb:
Falls mein Gedankengang stimmt, finde ich es doch sehr verwunderlich, weshalb es praktisch kein Notebook am Markt mit optischem/koaxialem Ausgang gibt. Kann mir das ggf. jemand erklären? Übersehe ich hier etwas?

TOSLINK haben bereits einige Motherboards nicht mehr. Wurde ersetzt durch HDMI oder USB.

Azzkickr schrieb:
Dann bliebe als Alternative (von Nubert) die nuBoxx A-125 pro.

Oder die nuPro XS-3000 RC / nuPro XS-4000 RC (mit USB-DAC), wenn es nubert sein soll.
 
cyberpirate schrieb:
Auch hat das Notebook doch wohl HDMi, oder nicht? Da brauchst dann die Klinke nicht zu benutzen.

Das hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Mir war zwar klar, dass manche Grafikkarten über HDMI Ton ausgeben können. Aber das habe ich immer nur mit Desktop-GPUs in Verbindung gebracht.

Also das geht deiner Meinung nach sicher? Einfach HDMI-Kabel anstecken und gut ist? Läuft das dann am Notebook über die verbaute RTX3060? Da werd ich dann aber wohl keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten haben, oder? (Equalizer etc.).

Nubert selbst spricht bzgl. Anschlussmöglichkeiten an einen PC nur von optisch/koaxial und Klinke. Der HDMI-Anschluss wird nicht genannt.

Whetstone schrieb:
Nun, die nuPro SP-200 sind schon etwas überdimensioniert für einen Laptop.
Eine Lösung wäre Bluetooth, dein G17 wie auch die Nuberts bieten diese Möglichkeit. Da wäre die Verbindung digital statt analog…

Sie sind sicherlich schon sehr groß, das ist korrekt. Aber sie werden trotzdem explizit als PC-Lautsprecher beworben. Und da ich - zumindest erstmal - keinen Subwoofer möchte, bin ich um jedes Hz Frequenzgang dankbar.

Bzgl. Bluetooth: wie sieht es da mit den Latenzen aus? Bei Musik wär das ja egal, aber beim Zocken sollte das alles schon zuverlässig synchron sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Azzkickr schrieb:
Also das geht deiner Meinung nach sicher? Einfach HDMI-Kabel anstecken und gut ist? Läuft das dann am Notebook über die verbaute RTX3060? Da werd ich dann aber wohl keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten haben, oder? (Equalizer etc.).
So einfach geht das, ja! Was für eine Equalizer? Den Sound stellst Du doch an der Box ein. Und noch einfacher wäre ja wenn die BT haben es damit zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Azzkickr schrieb:
(...)

Bzgl. Bluetooth: wie sieht es da mit den Latenzen aus? Bei Musik wär das ja egal, aber beim Zocken sollte das alles schon zuverlässig synchron sein.
Ich hab ne Samsung Soundtower als Allzweck BT Box und um am PC auch mal nebenbei Ton zu haben ohne gleich die 7.1 Anlage anschmeissen zu müssen.

BT ist da bezüglich der Synchronisation kein Problem. Weder bei Videos (Lippensynchron) noch beim zocken (synchron zu den Tasteneingaben).

Und der BT Adapter am PC ist ist ein absolutes Billigteil für nen 10er 😅.
 
bei HDMI gibt es teilweise das Problem, dass dort nur Ton ausgegeben wird, wenn auch nen Bild ausgegeben wird. Keine Ahnung, ob das imer noch so ist, müsste man wohl mal testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Teilweise ist gut, ich kenns an 2 Systemen seit Jahren nicht anders.
 
Vielen Dank für alle eure Rückmeldungen!

Ich schätze, da werd ich wirklich mal probieren müssen. Bin zwar normalerweise kein Freund davon, sich nur zum Austesten Produkte nach Hause schicken zu lassen, aber in diesem Falle geht's wohl nicht anders.

Ich kann aber weiterhin einfach nicht nachvollziehen, warum es keinen digitalen "audio-only"-Ausgang an Notebooks bzw. den darin verbauten Soundchips gibt. Bzw. auch bei Desktop-Soundkarten ist es ja ähnlich. Da gibt es zwar in der Regel noch den optischen Ausgang, aber dann eben mit der Beschränkung auf Stereo. Sobald man 5.1 möchte, muss man direkt wieder 3 Kabel verlegen. 5.1 am Notebook geht wiederum nur mit externer Soundkarte - obwohl die Chips das wohl eigentlich könnten, es aber nur am passenden Ausgang fehlt...

Versteh ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Heutzutage haben halt viele Lautsprecher/Audiogeräte einen USB-Anschluss, daher benötigt der >Laptop keinen extra digitalen Ausgang.
Oder aber die Leute nutzen drahtlose Verbindungen wie Bluetooth
 
Azzkickr schrieb:
Konkret habe ich die Nubert nuPro SP-200 im Blick.
Dann eher zur nuPro X3000/4000 RC Reihe greifen.
  • Bei der SP-200 gibt es eine feste rechte Masterbox, die dann mit einem Kabel an den Slave geht
  • Bei X3000/4000 RC kann selbst bestimmt werden, welche was ist, zudem ist die Verbindung dann drahtlos
  • X3000/4000 können direkt per USB angeschlossen werden, keine Soundkarte notwendig
    • Achtung, jedoch hast Du ein Problem, wenn Du mit DACs und Audioprogrammen arbeitest, die mögen die Nubert DACs nicht als Audioquelle, warum auch immer
    • Hier ist es dann besser, per ASIO Interface und digital (COAX, optisch oder AES EBU) direkt an die Nuberts ranzugehen
 
Zurück
Oben